• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Fachabitur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web_spider

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich möchte euch mal Fragen, wie man zu einem Fachabitur in Richtung Informatik (Web-Entwicklung) kommt, und ob es sowas überhaupt gibt. In weldchen anderen Informatik-Sparten kann man Fachabitur oder ähnliches machen? Alternative Ausbildung?

Zu Mir:
  • Gymnasium Abschluß (11. Klasse)
  • 3 Jährige Erfahrung in den gelernten Programmiersprachen. (bis auf einige; siehe Signatur)
Mit freundlichen Grüßen

Richard

Ps: Studium kommt für mich nicht in Frage. Deswegen bitte ich nicht, mir ständig zu sagen ich solle normales Abitur machen und studieren.
:)
 
Hallo,

meinst du mit Fachabitur die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife?

Die reine Vertiefung Informatik gibt es meines Wissens nicht, aber technische Gymnasien legen sicher weit mehr Wert auf Informatik. In Informatik beschäftigt man sich aber auch nicht mit Webentwicklung.

Warum möchtest du denn das allgemeine Abitur (außer wegen Studium) nicht? In manchen Bundesländern wird Informatik auch als LK angeboten. Wenn nicht mittlerweile in allen, die neuen Bundesländer sind da auf jeden Fall schon länger dabei.

Wenn du auf keinen Fall studieren möchtest würde ich direkt eine Ausbildung machen. Slibbo hatte kürzlich 'nen Thread zu Ausbildungen mit Schwerpunkt Informatik aufgemacht.

Aber davor auf jedenfall genau informieren, was man in der Ausbildung macht. Nicht dass dich die behandelten Themen an der Uni / FH doch mehr reizen. Wenn dich der Theorie- / Matheanteil an der Uni stört, dann schau dir mal (angewandte) Informatik an 'ner FH an, die sind weit Praxisorientierter.


N43
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Dass mit dem Abitur hat etwas mit gesundheitlichem zu tun. Ich kanns dir gern via PN sagen, aber ich möchte es nicht publik machen.

Was benötige ich um auf eine FH zu gehen? Und was kann ich dort erreichen? also Abschluß?

Richard
 
Abend,

um an einer FH studieren zu dürfen brauchst du die Fachhochschulreife. Das bedeutet soweit ich weiß 12 Klasse und Abitur-ähnliche Abschlussprüfungen. Ob man aber von einem Gymnasium einfach so auf eine Schule, die zur FH Reife ausbildet, wechseln kann weiß ich nicht.

Mit der Fachhochschulreife kannst du an allen Fachhochschulen (FH) studieren und in Hessen m.W. auch an Universitäten. Sobald du das Vordiplom an einer FH hast bekommst du automatisch die allgemeine Hochschulreife (gibt vl. Einschränkungen, wenn man nur eine fachgebundene Fachhochschulreife hat, da kenn ich mich dann aber zu wenig / garnicht aus).

Wenn du an einer FH deinen Abschluss machst bekommst du ein Diplom mit dem Zusatz FH, zumindest bisher. Das wird gerade alles umgestellt.

Mit der Einführung des Bachelors kann man dann auch den Bachelor an einer FH machen und danach, sofern man noch weiter studieren möchte, den Master an einer Universität (oder auch FH ??).

Wenn du was in der Richtung machen möchtest auf jeden Fall nochmal genau informieren, ich hab das alles von keiner offiziellen Stelle.


N43
 
Ich lerne seit September 07 Mediengestalter für Digital- und Printmedien - Wikipedia

In der Hoffnung dass das ganze auch Web-Entwicklungsorientiert gehalten ist, hab ich die Ausbildung angefangen. Leider merkte ich erst später, dass dabei mittlerweile auf Design mehr Wert gelegt wird und am Anfang der Ausbildung lernst du in der Berufsschule einfach nur Sch*****. Damit meine ich solche Sachen wie Typografie (gut - ist auch im Bereich Web schon manchmal wichtig), Schriftklassifikationen, Druckverfahren, Papiersorten, Falzarten, Papierherstellung, Gestaltgesetze usw. Eben alles was man als Entwickler kaum oder gar nicht braucht. Daher ists die erste Zeit ganz schön demotivierend. Das Fach wo die meisten bei uns gekotzt haben, war Technik.

Also solche Sachen wie die Anatomie eines Computers zu kennen und auch beschreiben zu können. Dazu noch Rechnen mit Bits und Bytes. Ich selbst hatte da richtig meinen Spaß dranne und hab da auch gute Noten abgeräumt aber sonst...bäähhh.

Interessant für Entwicker wirds erst ab dem 3.Block Berufsschule. Da gehts denn um Markupsprachen und deren Anwendung. Eventuell wirds noch speziefischer wenn im 2.Ausbildungsjahr die Klassen in der Berufsschule nach Print und Non-Print getrennt werden. Da kommen denn eventuell sone Sachen wie Datenbanken und Skriptsprachen (also genau meine Welt *gg*). Dazu kommen noch die W3 Qualifikationseinheiten. Da haste 3 Listen mit Themen die du auswählen musst und die dir letztlich von deinem Betrieb beigebracht werden muss. Sind teilweise sehr geile Sachen dabei wie zb. Datenbanken mit Skriptsprachen auslesen bzw. ein CMS an die Kundenwünsche anpassen.

Wenns dich interessiert, dann kannste dich ja mal hier Informieren:

ZFA | Mediengestalter

Andernfalls wäre eventuell Fachinformatiker interessant, weil soweit ich das erfahren hab ist die Ausbildung weitaus mehr Technikversiert. Was da allerdings die Inhalte sind kann ich dir leider nicht sagen, aber ich könnte mal nen Kollegen fragen der das gelernt hat ;)

MfG

NewLord
 
ich wollte mich auch mal erkundigen. ich schließe das gymnasium mit abitur ab. was würdet ihr studieren? ich möchte auch mit webentwicklung(html,php usw.) arbeiten. gibt es da etwas?
 
ich wollte mich auch mal erkundigen. ich schließe das gymnasium mit abitur ab. was würdet ihr studieren? ich möchte auch mit webentwicklung(html,php usw.) arbeiten. gibt es da etwas?
Möchtest du entwickeln oder Webauftritte designen?

Als Zwischending bietet sich da Medieninformatik an. Die Schwerpunkte liegen da je nach Uni unterschiedlich.


N43
 
... z.b. Webauftritte designen. Ist so ein Job in heutiger Zeit überhaupt gewinnbringend?

Kommt wie in allen Berufen darauf an, was man daraus machen kann.

Designer gehören auch in der Webgestaltung zu den Kreativ-Beruflern.
(Problem: Generation Praktikum)
Ich kenne einige, die mitte 30 noch in einer Wg leben, kein Auto haben und sich so gut wie keine Altersvorsoge leisten können, obwohl sie 9-10std. am Tag arbeiten.

Es gibt natürlich auch welche, die sehr viel Geld Verdienen.
Solche kenne ich aber nicht persönlich.
 
Was verstehst du unter entwickeln? Ja genau z.b. Webauftritte designen.
Entwickeln der Anwendungslogik (z.B. ein CMS) auf dem Server bzw. auch Client-Seitig mit Flash / JavaScript, Entwurf der Datenmodelle (z.B. mit Einsatz einer Datenbank).

Das ist etwas ganz anderes wie das Design einer Seite zu entwerfen. Je nach Studiengang und Uni / FH liegen die Schwerpunkte der Themen sehr unterschiedlich.

Für die Entwicklung bietet sich zum Beispiel Softwareengineering an, und dann die Schwerpunkte auf Datenbanken, ... setzen.

Als Mittelding wie gesagt Medieninformatik (da je nach eigenem Interessenschwerpunkt die Uni / FH auswählen)

Oder mit Schwerpunkt auf Design z.B. Werbedesign, Printmedien, ...

Bei allen Studiengängen gilt aber: Du wirst nicht unbedingt später in dem Bereich arbeiten, den du dir zu Beginn des Studiums vorgestellt hast. Es werden sich dir auch während dem Studium Möglichkeiten ergeben, an die du vorher noch gar nicht gedacht hast.


Zur Zukunftsaussicht: Bei Informatik im Moment sehr gut. Wie es für Designer aussieht weiß ich nicht. Das sollte bei der Studienwahl aber nicht entscheidend sein. Wenn du deinen Abschluss in (z.B.) 5 Jahren hast, dann sieht die Marktlage im Vergleich zur heutigen unter Umständen komplett anders aus.


N43

P.S.: Wenn du in Richtung Entwicklung (also Schwerpunkt Informatik) studieren willst solltest du auf keinen Fall eine Aversion gegen Mathematik haben. Ein 15 Punkte Abi in Mathe ist aber auch nicht notwendig.
 
in mathe steh ich auf 14 punkte. wenn ich so das abi schaffe bin ich mehr als zufrieden.:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben