• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

EU-Gesetzvorschlag: betreffend Websiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w7

Aktives Mitglied
so ich habe schon öfters im I-net gelesen das ein neues EU-Gesetz viele selbst gecodetete Siten illegal machen würde, wenn der Vorschlag abgesegnet werden würde. Hobbyuser weisst du genaueres oder weiss jeman d anderes etwas genaueres über den Vorschlag?
 
Werbung:
wat? man sollte die von WYSIWYG gecodeten seiten illegal machen :lol:
aber das eu-zeug betrifft uns ja eh nicht; SWISS 4 EVER :wink:!
 
Werbung:
hobbyuser, so ein ähnlicher Vorschlag wurde jetzt (zumindest laut da wo ich das gelesen habe und das sind viele Quellen: an die 100) auch für sites gemacht, wobei manche illegal werden manche nicht; egal wenn meine illegal werden sollte werde ich sie halt ändern mitgeteilt bekomme ich das ja eh :p ; danke für deine Antwort ich werde dann eben warten...
 
Hobbyuser bist du anwalt? oder woher hast du die ahnung von gesetzen?
 
Topa schrieb:
Hobbyuser bist du anwalt? oder woher hast du die ahnung von gesetzen?
Nein ich bin kein Anwalt.

Jedoch arbeite ich im Bereich der Justiz und während meiner zweijährigen Ausbildung war ich bei verschiedenen Gerichten tätig. Ebenfalls wurde das lesen und verstehen von Gesetzestexten im theoretischen Teil der Ausbildung vermittelt. Sprich die Gesetzestexte (Schönfelder) gehören während der Ausbildung zum täglichem Handwerkszeug.
Von daher kenne ich mich ein wenig besser mit Gesetzen aus als einige andere hier. ;)
 
Werbung:
Ok, also wenn ich mal Juriste beratung brauche speziell über gesetze kann man dich ruhig mal fragen?
 
Topa schrieb:
Ok, also wenn ich mal Juriste beratung brauche speziell über gesetze kann man dich ruhig mal fragen?
Nein!

Die Rechtsberatung ist in Deutschland per Gesetz den Rechtsanwälten vorbehalten. Daneben gibt es noch die öffentliche Rechtsauskunft, welche Rechtsberatung durchführen darf. Alle anderen öffentlichen Stellen (Gerichte, Staatsanwaltschaften) dürfen keine rechtliche Beratung durchführen. Dabei ist es egal ob es Volljuristen (Richter/Staatsanwälte) oder sonstige Bedienstete sind.

Obwohl einige von denen mehr Ahnung haben als so mancher Anwalt, weil sie täglich im Verfahren tätig sind. ;)
 
Das wusste ich jetzt auch nicht. :shock: Also wenn ich einen Bekannten hätte, der Staatsanwalt wäre, und somit den gleichen Quarx lernen musste, darf der mich nicht über Gesetze beraten oder wie..??? :arrow: eigentlich ein Schwachsinn oder...???
 
Werbung:
Also WEBI ich will es mal so sagen. Niemand kann dich und deine Bekannten daran hindern über ein rechtliches Problem zu sprechen und selbsverständlich kann dein Bekannter auch sein Fachwissen einbringen. Nur darf er halt offiziell keine Rechtsberatung durchführen, sprich er darf nicht als Rechtsberater auftreten und Regressansprüche deinerseits sind auch nicht möglich.

Wenn man einmal die Sachlage richtig überdenkt macht sowas aber schon Sinn. Stell dir vor dein Bekannter (Staatsanwalt) berät dich wie du aus einer Sache herauskommst und eine Stunde später tritt er vor Gericht als Ankläger auf. Das passt dann nicht wirklich. Auch bei einem Richter würde man ihm eine Unbefangenheit nicht mehr abnehmen.
 
Ja klar, leuchtet mir schon ein. Aber das hat mich jetzt echt gewundert. Aber klar, wenn man als Ankläger den Angeklagten aus der patsche hilft, macht echt nicht wirklich sinn....

Aber Danke für deine schnelle Antwort.....

Gruß

WEBI


PS: Wenn ich nächstes mal eine Rechtsberatung brauche, melde ich mich bei dir hobbyuser <(SCHERZ)> :wink:
 
Werbung:
das stimmt aller dings.... Die Demokratie in D ist antscheinend auch nur noch auf dem Papier oder...??? Was unsere Politiker alles entscheiden und machen, ohne einen piep mit dem Volk zu bereden, so wie es in Frankreich z.B. war, ist schon aller Hand... :evil:
 
WEBI schrieb:
das stimmt aller dings.... Die Demokratie in D ist antscheinend auch nur noch auf dem Papier oder...??? Was unsere Politiker alles entscheiden und machen, ohne einen piep mit dem Volk zu bereden, so wie es in Frankreich z.B. war, ist schon aller Hand... :evil:

ihr könnt mir jetzt politische richtigungen nachschreien wie ihr wollt, nur die demokratie war doch von anfang an fürn a**** und es liegt auch net an den politikern (dass nur so viele leute diesen dummsinn hören und weiterverlabern müsseb), sondern daran, dass der heutigen gesellschaft zu viel egal ist...

Nils aka XraYSoLo
 
d.h. wenn diese patente für software kommen, keiner mehr etwas entwickeln darf, obwohl er quelllcode nicht klaut, weil es eben keinen anderen weg gibt eine derartige software zu entwickeln?

wer nicht versteht was ich meine, hier eine kleine erklärung mit beispiel:

ein großes unternehmen entwickelt eine software, lässt sich diese patentieren. ein kleiner privatmann (oder sogar ein kleines unternehmen) will eine software entwickeln, die zum gleichen zweck dient, wie die des großen unternehmens. nunja, er baut eine funktion ein, die zum beispiel einen kalender anzeigt mit aktuellem datum. dafür muss er den gleichen code benutzen wie das große unternehmen. halt. darf er doch nicht, weil das große unternehmen sich die software hat patentieren lassen. was tun? man muss sich mit dem großen unternehmen zusammen tun (stand irgendwie so auf heise.de, wenn man dem link oben folgt und n bisschen mehr liest).



habe ich das jetz so richtig verstanden? man kann das nicht mehr umgehen? man darf keine OpenSource-Software mehr entwickeln ohne es patentieren zu lassen?
 
Werbung:
Also Baddii im Prinzip stimmt das. :(
Nur dass das große Unternehmen nicht verhindern will das du ein Programm schreibst das dessen patentierte Funktionen nutzt. Du sollst dafür nur eine Lizenz erweben um die patentierte Technik einzusetzen, denn schließlich will das große Unternehmen ja Geld verdienen mit der entwickelten Technik. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben