• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Elemente über Openstreetmap legen

Lok33

Neues Mitglied
Hi @ all, bin neu hier und muss ersteinmal feststellen: ich steck' in all der Webprogrammiererei noch nicht wirklich drin, muss aber derzeit damit umgehen lernen - das ist ja soweit schonmal ganz gut :). Ich weiss zudem nicht, ob meine Frage sich an HTML oder vllt eher an Javascript Probleme richtet. Da es allerdings um die Positionierung von divs geht, dachte ich eher mal richtung HTML. Mal sehen... :

Ich baue in einer Website die OpenStreetMap über OpenLayers ein. (Von beidem habe ich keine gr0ße Ahnung, ich habe einfach mal den "Demo"-Code (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers_Simple_Example siehe: "A little more extensive example") von der OSM Seite eingebunden, das war jetzt soweit kein Problem (ha-ha :D).

Ich möchte jetzt allerdings eigene Navigationselemente einbringen, es soll sich dabei um Boxen handeln, welche überhalb der Map liegen und je nach Benutzung aus- und eingeblendet werden. Wenn ich da nichts falsch verstehe, wären dies wiederum divs, die ich relativ zur map oder absolut ausrichten kann. Jetzt habe ich gestern einige Sachen probiert und habe es einfach nichit hinbekommen, ein simples div noch über die Map zu legen.

Mein Code war an der Stelle:

<body onload="init();">

<div id="basicMap" style="position: absolute; background-color: purple;">

<div id="Menuleiste" style="position: absolute; bottom: 0px; background-color: yellow; width: 200px; height: 30px;">

blablablablba

</div>

</div>


</body>

ich habe also nur wenig an dem Code von OSM editiert... das funktioniert allerdings so nicht. Wenn ich nun die onload-funktion rausschmeisse, sehe ich allerdings ein grosses lilanes fenster mit einem kleinen gelben unten links in der ecke, soooo wie ich es mir auch mit der map vorgestellt hatte ( waren jetzt einfach testfarben um mal zu gucken, ob das irgendwie was reisst )... Jetzt hege ich natürlich die starke vermutung, dass ich die Map nicht wie ein einfaches div behandeln darf. Kann mir jemand etwas schlaues dazu sagen, ob es überhaupt in die richtige Richtung geht, was ich da versuche? Die elemente sollen wie gesagt später dynamisch und anklickbar sein. Vielleicht gibt es auch tutorials zu genau soetwas, welche ich noch nicht gefunden habe? If so: ...sorry.

vielsten Dank im Voraus

Lok33
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben