• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

einzelnes Element nachladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoni

Neues Mitglied
Moin,
ich suche nu schon ne ganze Weile in diversen Suchmaschienen und Foren herum finde aber einfach nicht genau das was ich suche.
Ich möchte auf einer HTML-Seite den Inhalt eines Bereichs in regelmäßigen Abständen neu laden. Was das für ein Bereich im genauen ist ist mir relativ egal - am liebsten wäre mir wohl ein DIV-Container, bin da aber halbwegs offen für andere Vorschläge.
Ich dachte schon das ich mir evtl einfach mal bei einer von diversen Shoutboxen ansehen könnte wie man sowas macht - aber die sind entweder viel zu simpel und laden nicht selbstständig nach oder aber die werden mit einem riesen JavaScript Aufwand geschrieben das ich mir denke: das müsste auch für mich verständlich zu machen sein.

Also was für Möglichkeiten gibt es für mich einfach einen Bereich auf einer Webseite regelmäßig zu aktualisieren?
AJAX ist sicher ne Möglichkeit... gibts da evtl ein einfach zu verwendendes Framework oder so?
SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / all - das gefällt mir persönlich sehr gut - kann man per javascript den zu ersetzenden String regelmäßig nachladen?
gehts vielleicht noch viel einfacher evtl sogar ohne JavaScript?

PS - ach ja, sorry falls ich hier im Falschen Forum poste. Ich hab aber echt keine Ahnung wo ich mit meinem Thread hingesollte hätte, wenn das woanders besser hinpasst möchte ich doch einen Mod bitten mich zu verschieben.

Wenn ich mich nicht irre, kann sowas nur mit frames (nicht so hübsch) oder eben mit AJAX realisiert werden. Kommt auch drauf an ob die Informationen aus einer Datenbank kommen oder immer ein anderer Teil der Datei sichtbar gemacht werden soll. Das zweitere ist einfacher, bin allerdings nicht so fit darin, so dass ich zumindest was die zeitsteuerung angeht googlen müsste.
Für das Nachladen mit AJAX aus einer Datenbank sollte man über google einiges finden. (z.b. Datenbank Request, XMLHttpRequest)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben