Eintrag aus Textboxen in Link einfügen

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

LX_777_LX

Neues Mitglied
29 Mai 2020
2
0
1
21
Hey Leute,

ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger was das coden betrifft. Nichtsdestotrotz habe ich es bereits geschafft, einige kleine Dinge im HTML Format selbst zu programmieren, von denen ich vor einer Woche noch nicht einmal wusste, dass es sie gibt :smile:

Nun stehe ich aber an. Auf einer Website habe ich in den Code bereits Textboxen eingefügt, in welche man bestimmte Personendaten eingeben kann. Sieht zum Beispiel so aus:
<div class="product-form__item">
<input placeholder="Vorname" type="text" name="properties[Vorname]">
</div>

Nun möchte ich, dass anhand dieser Daten ein Link zu einer API angepasst wird. Das hier wäre ein Auszug aus dem Eintrag für die API:
<div style="padding-left: 5px;"><a class="button" href="https://api...../?data=BEGIN:VCARD FN:""%20Mustermann%0AN:Mustermann;Max%0ATEL;CELL:0049%20151%2062818982%0AEMAIL;HOME;INTERNET:max.mustermann@example.com%0AEND:VCARD%0A/&amp;size=600x600/&amp;bgcolor=61-156-122/...>
<p> </div><style><!--

Statt Max als Vorname soll in meinem Fall aber dann der Vorname stehen, den man in der obigen Textbox eingibt.

Da ich nicht weiß, inwiefern so etwas überhaupt möglich ist bzw. unter welchen Voraussetzungen, hier noch einige Infos:
Die Eingabefelder befinden sich auf der Produktseite, sind also kein Pop Up. Darunter befindet sich der Button, der die API auslöst. Ist es überhaupt möglich, dass man solche Texteingaben, die jederzeit verändert werden können, einfach so per "Verweis" im API Link einfügt oder müsste man diese Eingaben irgendwie zwischenspeichern?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!
 

basti1012

Senior HTML'ler
26 November 2017
1.312
131
63
39
Minden
sebastian1012.bplaced.net
dazu brauchst du javascript , oder vieleicht php.
Mit html alleine wird das wohl nix.
Mit Js:
Textbox auslesen mit einen addEventlistener('click',function()....
Dann must du dir den Link zusammen setzen.
Was soll dann passieren ?
Soll der Browser direkt zu den Link springen ? Dafür gibt es dann location.href=link; oder andere.

Oder willst du gleich die Daten aus der Api holen?
Dann solltest du dir mal Ajax, Json usw vertraut machen.

Versuch aber erstmal den Namen auszulesen und den Link zusammen zusetzten
 
Zuletzt bearbeitet:

LX_777_LX

Neues Mitglied
29 Mai 2020
2
0
1
21
Alles klar, vielen Dank für die rasche Antwort. Werde mich mal etwas tiefgreifender mit dem Thema auseinandersetzen und versuchen eine Lösung zusammenzubasteln.
 
Werbung: