• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einstieg in Bootstrap

bodo92

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich habe mir jetzt vorgenommen in meinem Urlaub eine bestehende "Webanwendung" (zur Verwaltung für unsere Feuerwehr) komplett neu mithilfe von Bootstrap zu erstellen. Ich möchte nun ein Responsive Design und da wurde ich hier im Forum mal auf Bootstrap gebracht.

Die bestehende Webanwendung besteht aus HTML, CSS, PHP, JavaScript und MySQL und es geht im Grunde nur darum verschiedene Daten in Formularen zu erfassen und in eine SQL zu stecken bzw. die Daten zu lesen und darzustellen.

Meine Frage ist eigentlich zuerst mal entwickelt ihr mit Frameworks und verwendet ihr Entwicklungsumgebungen wie Eclipse dafür ich hatte bis jetzt immer nur in Editor Programmiert aber ich möchte es mir jetzt ein bisschen bequemer machen ;)

EDIT: Mir würde auch Adobe Dreamweaver zur Verfügung stehen mit diesem habe ich jedoch wenig Erfahrung.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was genau möchtest du jetzt wissen, welche Frameworks andere hier einsetzen? Bei mir im Frontend sind es Bootstrap, Sass, Compass, jQuery, Grunt und neuerdings AngularJS. Bootstrap ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Nimm gleich FontAwesome dazu, dann hast du noch eine umfangreiche Icon-Library.

An Editoren alles außer Klicki-Bunti wie Dreamweaver oder dessen MS Pendant. Ich bevorzuge Sublime Text gegenüber Eclipse, aber das ist Geschmacksache.
 
Danke. Hauptsächlich hat mich Interessiert mit welchen Editoren ihr Arbeitet.
Werde den "Sublime Text" mal antesten danke.

Was mir gleich vorweg mit Bootstrap probleme macht ist das der erste Container unter die Navigation (top-fixed) rutscht und der inhalt daruter nicht sichtbar ist.
 
Werbung:
Habe ein Programm Namens CoffeeCup Direct FTP gefunden da finde ich das fehlende syntax highlighting sehr störend was haltet ihr von sowas bzw. kennt ihr kostenlose alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze MS Webmatrix: Syntax-Highlighting sowieso, Syntaxfehler werden sofort bei der Eingabe angezeigt, Fehlerbeschreibung beim Drüberfahren, automatisches Einrücken durch Shortcut. Bringt einen Webserver mit, so dass man auch PHP-Code testen kann, ohne extra etwas installieren zu müssen. Datenbank AFAIK auch vorhanden, habe ich jedoch noch nicht benutzt. Bin sehr zufrieden damit. Kleiner Nachteil: Wegen des großen Funktionumfanges braucht es etwas lange zum Starten.
 
Wie sind eure Meinugen zu Cloud Coding das hat es mir jetzt irgendwie angetan. Und welche könnt ihr empfehlen?
Bsp: Codeanywhere.com
 
Werbung:
Habe ein Programm Namens CoffeeCup Direct FTP gefunden da finde ich das fehlende syntax highlighting sehr störend was haltet ihr von sowas bzw. kennt ihr kostenlose alternativen?

Bluefish ist eine interessante Alternative. Open Source, für Windows und Linux erhältlich, sehr leistungsstark (HTML, CSS, JS, PHP,) - aber etwas eigenwillig.

Lg X.
 
Nutze jetzt Codeanywhere.com und soweit ganz zufrieden :)

Kann mir jemand mit dem "Bootstrap from Helper" http://bootstrapformhelpers.com/ helfen?
habe die CSS und JS in meiner Seite eingebunden aber es funktioniert leider nicht :)

Meine Entwicklungsseite: http://ebelmxi.de/feuerwehr/verwaltung/
Das Verzeichniskonstrukt sehr ihr unter http://ebelmxi.de/feuerwehr/

Edit: Ich möchte den Datepicker und Timepicker von "Bootstrap from Helpers" nutzen. Die Felder sollten unter den schon vorhandenen erscheinen aber es tut sich nichts. Ich habe eigentlich alles nach Anweisung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie wäre es, sich vorab mit vanilla Bootstrap vertraut zu machen, bevor man Plugins hinzunimmt und an deren Einbindung scheitert? Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
 
Wie wäre es, sich vorab mit vanilla Bootstrap vertraut zu machen, bevor man Plugins hinzunimmt und an deren Einbindung scheitert? Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Hallo Tronjer,

danke für deine Antwort.
Leider verstehe ich nicht so wirklich was ich mit Vanilla Bootstrap soll. Finde nirgends eine Beschreibung was das eigentlich ist.
 
Werbung:
Mittlerweile habe ich noch ein ähnliches jQuery Projekt gefunden..

Auch da bekomm ich es leider nicht hin :(

DU musst schon auch auf der Git Seite lesen. Der Entwickler hat doch ein Beispiel unter http://jsfiddle.net/kmbo576p/ eingestellt, wo du auch deine eigene Ausführung mit den richtigen Ressourcen testen kannst. Schau mal ob du es da zum laufen bekommst, wenn nicht meldest dich nochmal.
 
Vanilla ist nur ein anderes Wort für unmodifiziert, und der Datepicker ist seit Ewigkeiten Bestandteil von jQuery UI.
 
@prajuritbs:
Danke jetzt kann ich wenigstens mal Eingrenzen wo es Hakt.

@Tronjer:
Auch dir danke für den Tipp, hab es mir angesehen allerdings ist das Design nicht so schön.
Die von mir gewählten Date- /Timepicker fügen sich schön in das Bild von Bootstrap.



Ich gehe jetzt alles nochmal durch und versuch es zum laufen zu bekommen.
Ist es zu empfehlen so einen Paket Manager wie Bower zu installieren?
 
Werbung:
Wozu brauchst du Bower, wenn du in der Cloud coden willst?

Natürlich ist Bower sinnvoll, ebenso wie ein Dutzend anderer Technologien, die du jetzt noch nicht kennst. Bower ist ein Tool für die Kommandozeile, und für die Kommandozeile benötigst du ein geeignetes Betriebsystem wie Linux oder OSX.

Ein Schritt nach dem anderen. Bau doch erstmal die Feuerwehrseite mit Bootstrap.
 
Ich arbeite ja auf einem V-Root von 1&1 ich habe also Zugriff per Kommandozeile deshalb die Frage zu Bower.
Auch Codeanywhere hätte ein SSH-Tool an Bord somit stellt sich nur die frage macht es sinn mit Bower einzusteigen oder nicht.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler vom (datetimepicker) habe ich gefunden!
Ich hatte alle JavaScripts am Ende der Seite aufgerufen deshalb hat es nicht funktioniert.
Das jQuery Script brachte einen Fehler und dessen Recherche brachte mich auf den Fehler.
Aber sollte ich jetzt alle JavaScripts im <head> laden oder nur die nötigsten oder ist es egal?​
 
Werbung:
Den Fehler vom (datetimepicker) habe ich gefunden!
Ich hatte alle JavaScripts am Ende der Seite aufgerufen deshalb hat es nicht funktioniert.
Das jQuery Script brachte einen Fehler und dessen Recherche brachte mich auf den Fehler.
Aber sollte ich jetzt alle JavaScripts im <head> laden oder nur die nötigsten oder ist es egal?​

Ich sage ja, einen Schritt nach dem anderen.

Du musst die Libraries natürlich in der richtigen Reihenfolge laden, und wenn du mit eigenen Funktionen DOM-Elemente ansprechen willst, sollte das DOM vorher aufgebaut sein. Insofern ist das Seitenende schon eine vernünftige Wahl. Google außerdem mal nach $(document).ready() und $(window).load() im Zusammenhang mit jQuery.

Auch Codeanywhere hätte ein SSH-Tool an Bord somit stellt sich nur die frage macht es sinn mit Bower einzusteigen oder nicht.?

Das sind unterschiedliche Paar Schuhe. Per SSH baust du eine Verbindung zum Server auf und mit Bower installiert man bsw. Libraries. Ich binde in meiner lokalen Umgebung Bootstrap in der Sass Version als Bower-Komponente ein. Aber auf dem Server brauche ich das nicht. Dort werden nur die bereits kompilierten CSS Dateien deployed.
 
@Tronjer:
Ok also ich glaube ich weiß was du mir damit sagen möchtest, ich soll alle meine JavaScript Anweisungen in ein:
Code:
$(document).ready(function() {

});
packen und somit die jQuery erst bei vollständigem Seitenaufbau aktivieren.
Richtig soweit?

OK danke na dann verzichte ich auf Bower ich dachte es ist ein Dienst auf meinem Server der mit mein Webspace verwaltet xD
 
Zurück
Oben