• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Einfachste Möglichkeit HTML Template zu nutzen, Jimdo?

luminol

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte gerne eine Homepage für mein Musikprojekt erstellen. Ich bin zwar Master Informatik-Student (Wirtschaftsinformatik), allerdings habe ich nur begrenztes Wissen hinsichtlich Programmierung (Java, Datenbanken..).

Nun habe ich mich eigentlich auf Jimdo eingeschossen, da sehr günstig mit einfacher Shop-Funktion etc. Allerdings sind die Standardtemplates doch etwas lahm und steif. Nun habe ich online nach einfachen, kostenlosen Templates gesucht.

Dieses hier gefällt mir sehr gut:

https://www.distinctivethemes.com/fi...sive-template/

Habe es mir runtergeladen und jetzt benötige ich Hilfe zum Verständnis. Da bei Jimdo der Prozess des Hochladens eines Templates sehr einfach beschrieben wird ("Quellcode aus HTML datei kopieren, Daten kopieren, etc.), dachte ich dass das ganze keine Hexerei sein sollte. Allerdings haben alle von mir bereits angeschauten Templates sehr viele Dateien und meine ersten Uploadversuche waren nicht erfolgreich.

Also Frage 1:
Eignet sich Jimdo zum hochladen und konfigurieren eines solchen Templates?

Frage 2:
Was ist der einfachste/günstigste Weg das Template umzusetzen (ich würde gerne Wordpress und die ganze Server-Geschichte die da dran hängt vermeiden, wenn es geht)

Frage 3:
Wie komplex ist der ganze Vorgang? Kann ich mich da halbwegs schnell reinfuchsen und auch einfache Änderungen ohne Frust umsetzen? Wie gesagt, weiß bisher 0 von HTML, habe aber durchs Studium natürlich Verständnis für Programmiersprachen


Danke!


PS: Im Anhang ein paar Bilder von den Dateien des Templates
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.19.png
    Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.19.png
    333,6 KB · Aufrufe: 2
  • Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.36.png
    Screen Shot 2017-10-24 at 11.24.36.png
    187,1 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Antwort 1:
Jimdo eignet sich für ziemlich wenig meiner Meinung nach. Für Leute die nun wirklich kein Interesse/Ahnung haben/haben wollen ist Jimdo vielleicht ausreichend, aber es ist halt ziemlich eingeschränkt.

Antwort 2:
Wordpress ist nun mal eine gute Lösung...
Ich würde dir allerdings einfach empfehlen, einfach ohne ein Content-Management-System (=CMS) zu arbeiten. Du hast ja schon ein fertiges Template. CSS und HTML musst du (zumindest die Grundlagen) sowohl bei Jimdo, als auch bei wordpress haben.
und die ganze Server-Geschichte
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Warum denn Server-Geschichte und Datenbanken? Du willst doch "nur" eine Seite für ein Musikprojekt oder?

Antwort 3:
Dadurch, dass du das Template vorgefertigt bekommst, ist es eigentlich keine große Sache. Ich muss dir jedoch erneut von Jimdo abraten, da du dort auch nur den HTML-Code einfügst (+CSS) und mehr auch nicht. Also kannst du es auch ganz selber machen. Jimdo verbietet einem nämlich Dinge wie PHP, etc.
 
Danke für die Antwort. Dann muss ich leider aber noch mal blöder fragen.
Wie ist der einfachste Weg um das Template einzubinden und später einfach bearbeiten zu können? Dazu muss ich mir doch einen Webspace kaufen oder?

Ich habe mir schon gedacht, dass Jimdo sehr eingeschränkt ist und war ständig im Zwiespalt. Ich würde eben gerne einfach Änderungen vornehmen können und habe keine großen Anforderungen.. allerdings sehen diese Standarddesigns wirklich nicht so knülle aus..
 
Werbung:
Wenn du dein (FREMDES) Template auf Jimdo einbinden willst, musst du verstehen, dass es nichts anderes ist, als würdest du es ohne Jimdo machen. Ich zeig dir mal, wie du das Template einbindest:
upload_2017-10-24_21-9-45.png

Du fügst den HTML und CSS-Code einfach in ein Feld ein. Genau das machst du ja aber auch ohne Jimdo und das sogar noch übersichtlicher.

Wenn du kleine Änderungen vornehmen willst (Textänderungen z.B.) ist es ja auch ohne Jimdo keine große Sache. Aber du sparst, sofern du das Premium-Paket nimmst (15€/Monat), eine Menge Geld, da du beim Webspace ca. 5€ zahlst.
 
Danke, soweit war ich auch schon mal. Aber ich bin etwas überfordert weil in allen Templates, die ich mir angeschaut habe so viele HTML/CSS/Font (Siehe screenshots) Dateien sind, dass ich nicht weiß ich das alles einbinde. In den Tutorials die ich gesehen habe, waren die Templates irgendwie immer ganz einfach nur in einer HTML Datei versehen.
Da ich gerade in Kolumbien wohne ist der Jimdo-Tarif unschlagbar(?) günstig. Ich würde pro Monat 4€ für den Pro-Account zahlen, was auch so ein Grund war wieso ich mich etwas darauf eingeschlagen hatte.

Würdest du so nett sein und noch ein paar mehr Infos zu der Einbindung über den obigen Editor geben? Ich bin echt etwas verloren mit den zig Dateien/Unterordnern im Template Ordner.
 
Nein das ist der Jimdo-Preis für einen anderen Tarif, der für dein Vorhaben reichen würde.
Wenn ich das richtig sehe, ist dies bereits ein Template, welches sich auf einen Server hochladen lassen. Es ist also im Prinzip alles zum hochladen fertig und du musst es nur noch auf deine Wünsche anpassen.

Wenn du wirklich Jimdo benutzen willst, wird das einbinden aller Dateien nicht möglich sein. Du siehst dort z.B. eine PHP-Datei (sendmail.php) welche für das Senden eines Kontaktformulares zuständig ist. Jimdo verbietet einem leider PHP zu benutzen. Da du nun ein eigenes Template benutzt, ist es unmöglich ein Kontaktformular zu senden.

Auch ist nur das einbinden von .js und Bildern möglich. CSS-Dateien können nur indirekt eingebunden werden, indem du sämtlichen Code aus den CSS-Dateien in das CSS-Feld kopierst.

Außerdem sehe ich Dateien wie opensans-regular.woff und andere Dateiendungen, die zu einem Font, also einer Schriftart gehören. Diese können unter keinen umständen eingebunden werden. Du musst als Alternative zu Google-Fonts greifen. Aber auch das einbinden ist ein extra-Schritt, da du nur über umwege den Head-Bereich (Der Bereich wo so etwas eingebunden wird) bearbeiten kannst.

Die clipbort.swf Datei kann ebenfalls nicht eingebunden werden. Da gibt es leider auch keine Alternativen zu um diese über umwege einzubinden.


Das sind jetzt die Dateien die ich sehen kann.
Ich weiß ich wiederhole mich hier, aber ich muss dir wirklich raten, die Finger von Jimdo zu lassen und einen eigenen Webspace zu kaufen. Wie gesagt: bei Jimdo musst du deinen Code wesentlich komplizierter bearbeiten, um deine Wünsche umzusetzen und teilweise lassen sie sich auch nicht umsetzen!

Edit:
Ordner lassen sich nicht einbinden, du musst jede einzelne Datei (sofern Erlaubt) hochladen. Da sich dadurch der Dateipfad ändert, musst du jede einzelne Datei kontrollieren und die Pfade aktualisieren.

2 Edit:
Du wirst außerdem eine Datei namens 404.html finden, dies ist die Seite, auf die der Benutzer beim Falle eines Error 404 weitergeleitet wird. Diese lässt sich ebenfalls nicht einbinden, da dies mit der .htaccess möglich ist, die sich bei Jimdo leider ebenfalls nicht bearbeiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Haha ok, das habe ich befürchtet. Dann sollte ich wohl wirklich Abstand von Jimdo nehmen. Habe mal geschaut - Da ich bereits eine Domain bei Strato habe, könnte ich günstig Webspace dazubuchen. Die Installation sollte ja auch kein Problem sein, wobei ich schon etwas Bammel vor der Vorstellung habe, für die Wartung etc. selbst verantwortlich zu sein.
Würdest du mir noch eine Sache beantworten?

Ich gehe davon aus eine Template-Installation ohne Wordpress/CMS ist einfacher und schneller. Aber wie siehts bei der Konfiguration aus oder wenn ich einen kleinen Shop anbinden will (was ich unbedingt machen möchte). Wäre da der Weg über Wordpress + mein ausgewähltes Template einfacher? Und wie einfach/zeitaufwendig ist so eine Implementierung eines Shopsystems (woocommerce bietet sich an oder?) überhaupt?

Viele Grüße und besten Dank!!
 
Ein Shop ist (zumindest für Neulinge) eine komplizierte Sachen. Da geht es dann ja auch um Sicherheit, das übermitteln der Variablen für das Produkt (Stichwort PHP) und so weiter. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit wordpress und kann dir leider nicht sagen ob es nun komplizierter ist oder nicht, aber da du ja mit einem eigenen Template arbeitest, stelle ich mir das einrichten eines Online-Shops auch bei wordpress nicht leicht vor. Wordpress braucht ja schließlich ebenfalls die gleichen Variablen wie eine Seite ohne Wordpress. Am besten ziehst du da mal ein anderes Forenmitglied ran, welches mehr Ahnung von Wordpress hat.
 
Zurück
Oben