• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einfaches Login

deflox

Neues Mitglied
Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem Schulprojekt. Ich erstelle eine einfache Website mit HTML. Ich bin mit dem Layout (CSS) und dem Inhalt schon fast fertig und suche jetzt nach einigen zusätzlichen Sachen, welche ich einbinden kann.

Ich habe da an einem einfachen Login mit PHP gedacht. Ich habe mir auch schon einige Tutorials auf YouTube angeschaut. Es soll aber eigentlich ziemlich einfach sein. Also man soll sich anmelden können und registrieren können. Bei der Registrierung muss man Vor -und Nachnamen angeben, die eMail Adresse und natürlich das Passwort.

Nach der Anmeldung soll irgendwo auf der Website stehen "Du bist angemeldet als (Name)" Man sollte Zugriff auf 2 weitere Seiten erhalten, welche man als normaler User nicht aufrufen kann. Das soll schon alles sein. Also kein Passwort vergessen, Profil bearbeiten, Registrierungsemail, da es ja lediglich für ein Schulprojekt sein soll.

Kenn ihr dazu gute und informative und vielleicht einfach Erklärte Tutorials, denn ich habe noch nie mit PHP gearbeitet :) Natürlich könnt ihr es auch selbst schreiben :D

Ihr könnt mir natürlich auch ein Feedback zur Idee an sich geben, denn ich weiss nicht wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist. Vielleicht geht es noch einfacher :)

Hast du denn einen Testserver?

Ein Anfang wäre es eine Tabelle anzulegen. Mit PHPMyAdmin ist das nicht mehr allzu schwer. Ich mache es immer so:

CREATE TABLE users (
username varchar(250),
password varchar(50),
PRIMARY KEY (id)
);

Damit erstellst du eine Tabelle in der ein Benutzername mit Passwort eingetragen wird. Des weiterem bekommt jeder User eine einzigartige id, falls du spter einmal was größeres vorhast ist es gut einfach mal eine zu nehmen, denn für Foren oder so sind ids sehr sehr wichtig.
Den Rest solltest du natürlich wirklch erst mal lernen, aber ich kann dir erklären, wie du die Formulare anlegst und welche Eigenschaften die haben sollten:

Für die Registrierung und das Login legst du ein Fomular mit method="post" und action="die Adresse der Registrierungsseite" an.
Das Formular schreibst du am besten in eine Tabelle, dann ist alles schön ordentlich.
Falls du die breite an Möglichkeiten bei Formularen noch nicht kenst such doch einfach mal auf SelfHTML... ;)
Noch einen Button dazu, und das ganze wird an die Seite verschickt.
Das ganze übernimmst du dann zum Beispiel später so:
$password = $_POST['password'];
$confirm = $_POST['confirm'];
$username = $_POST['username'];

Und den Rest musst du erst mal lernen... ;) Aber es empfiehltsich mit verschiedenen if-Schleifen bzw. else oder if else zu arbeiten. Das wirst du später kennenlernen.
Super ist übrigens:
www.peterkropff.de

Zurück
Oben