• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einfacher Weg wenige tabellarische Daten per php zu speichern/ändern

LichtAnd

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe für einen Bekannten eine Website erstellt. Die Seite ist zu 95% statisch. Es gibt lediglich eine Tabelle mit Datumsangaben und Preisen. Diese Daten möchte er zukünftig selber pflegen.

Ich suche nun einen möglichst einfachen Weg ihm das zu ermöglichen.
Dazu sind mir folgende Ansätze eingefallen:

1) ganz normal über mySQL DB (Davon abgesehen, dass es wegen einer kleinen Tabelle imho ziemlich übertrieben ist müsste er dazu sein Hostingpaket erweitern, was er eigentl. nicht möchte. Ein Anbieterwchsel kommt auch nicht in Frage)

2) CSV Datei (habe ich noch nie benutz)

3) Daten in Textdatei auslagern

4) XML Datei (Leider ist nur PHP4 verfügbar, somit kein simpleXML und anders habe ich noch nicht mit XML gearbeitet)

Welche Lösung haltet Ihr für die einfachste, wenn man bedenkt, dass ich mit PHP recht gut umgehen kann jedoch ausser mySQL und mit simpleXML noch nie versucht habe Daten zu speichern und auszulesen.

passende Links sind immer gern gesehen

mfg LichtAnd
 
Ui. PHP4. Das ist ja böse ^^
Hätte er wenigstens PHP5 hätte man noch eine sqlite datei anlegen können, aber so.
Jetzt musst du wohl oder übel auf xml zurückgreifen.
Siehe dafür:
PHP: DOM-XML - Manual
Braucht jedoch Einarbeitungszeit. Würde aber deinem kollegen raten sich einen Anbieter zu suchen wo er PHP5 hat oder sienen jetzigen Anbieter zu bitten, auf PHP5 zu aktualisieren. Ich verstehe nicht wie heutzutage noch PHP4 irgendwo laufen kann. Wurde der Support nicht eingestellt?

Edit:
Du könntest das ganze noch über text-Dateien machen und den ordner dann über scandir (http://de.php.net/manual/de/function.scandir.php) und file_get_contents (http://de2.php.net/manual/de/function.file-get-contents.php) auslesen. Aber das ist recht unsauber.
 
Ja PHP4 ist eigentlich schon eine Frechheit ;)

Ich habe gerade beim Provider angerufen, wo man mir mitteilte, dass PHP- Unterstützung in diesem Paket GARNICHT ENTHALTEN ist :shock:
und ich Glück habe, dass es überhaupt funktioniert.

Man hat mir aber auch mitgeteilt, dass der Vertrag uralt ist und in einem aktuellen Paket, welches sogar etwas günstiger ist als das derzeitige sogar PHP5 und mySQL mit max. 1 DB kostenlos enthalten sind.

Ich werde mir dann jetzt mal sqlite angucken.

Danke schonmal
 
ist der anbieter nicht zufällig 1&1?^^ ich hatte genau die selbe sache, bin dann letztendlich zu strato gewechselt und hab mir nen vserver geholt;)

(sorry für ot)
 
Weshalb kommt ein Anbieterwechsel auf keinen Fall in Frage? So wie ich das sehe ist das wohl die einfachste Lösung.. oder? Denn dann kannst du mit PHP5 und ner MySQL DB arbeiten. Bei Strato gibt es soetwas glaube ich für 3Euro/Monat, sollte doch möglich sein oder?
 
Zurück
Oben