• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einen Chat selber programmieren, welche Sprache eingnet sich am besten ?

FastBow

Neues Mitglied
Hallo, ich würde mir gerne selber einen kleinen Chat programmieren und den dann in meine HP einbinden.
Er muss nicht sehr umfangreich sein, es reichen ein Name und der Text dazu.
Der Titel sagt es, in welcher Sprache ist es denn am besten so etwas umzusetzen ?


Wichtig wäre mir, das es so einfach wie möglich ist !

Edit:
Ein paar kleine Infos noch,
Es handelt sich um ein Forum indem nur angemeldete Benutzer chatten
Es reicht wirklich ein simpler chat, hauptsache er ist "schnell"
 
Werbung:
JAVA würde sich am nächsten anbieten. mit PHP will ich keinen chat erleben, wenn sich mehr als fünf benutzer im selbigen aufhalten.

Nils aka XraYSoLo
 
Wieviel Javakenntniss benötigt man denn bis man Fähig ist für einen einfachen Chat ?
Von Java weiss ich momentan nix, aber das würde ich ändern.
 
Werbung:
tut mir leid, aber solche fragen "wie lange..." beantwort' ich nicht. setz' dich mit dem thema auseinander und der rest kommt bei ausreichender erfahrung von selbst.

Nils aka XraYSoLo
 
Sowas gibt es auch bereits fertig. Wenn es unbedingt Java sein muss, vielleicht nach „java chat applet“ oder so suchen.

Aternativen wären vielleicht „websocket chat“ (HTML5, JavaScript) oder „ajax chat“ (als Fallback).
 
tut mir leid, aber solche fragen "wie lange..." beantwort' ich nicht. setz' dich mit dem thema auseinander und der rest kommt bei ausreichender erfahrung von selbst.
Die Frage "Wie lange ..." war auch nicht gestellt, weil ich weiss dass das von mir und anderen Faktoren abhängig ist.
Ich wollte wissen ob , jetzt mal konkret gefragt, es ausreicht wenn man die Grundlagen lernt, ob es reicht sich einwenig einzuarbeiten oder muss man verhältnismässig viel machen um soetwas realisieren zu können ?
Sry das ich mich missverständlich ausgedrückt hatte !
 
Werbung:
Die Frage ist nachvollziehbar, aber ich sehe es ähnlich wie Nils. Das ist für uns ganz schwer zu beurteilen, weil wir deinen Kenntnisstand nicht – äh – kennen.

Auch wenn das jetzt seltsam klingt, aber die Tatsache, dass du die Frage stellst, deutet eher darauf hin, dass du sowas nicht mal eben nebenbei umsetzen können wirst, obwohl es für Grundfunktionen nur wenige Zeilen Code sind.

Das ist nicht anmaßend gemeint, nur kannst du tendenziell davon ausgehen, dass jemand, der schematisch mit Programmierung vertraut ist, grundsätzlich auch in der Lage ist, sich ein Grundwissen selbst aneignen zu können. Anders gesagt: Jemand mit ausreichend Erfahrung hätte hier nicht diesen Thread in dieser Form erstellt, sondern hätte sich erst einen groben Überblick verschafft und dann informativer („Ich weiß, dass es das und das gibt, …“) und gezielter („…aber ist es wirklich empfehlenswert auf Java-Applets zu setzen oder sollte ich lieber Ajax/Websockets nutzen? Oder etwas völlig anderes?”) gepostet.

An deiner Stelle würde ich mir zumindest eine oder mehrere bestehende Lösungen ansehen (= Optionen evaluieren), bevor ich versuchen würde, die Sache selbst umzusetzen.
 
Ich würde php/javascript empfehlen, damit habe ich auch schon
einen kleinen "schnellen" chat geschrieben.
 
für einen schnellen chat mit vielen benutzern gleichzeitig kann man websocket benutzen oder p2p, wenn man keinen guten server hat. als sprachen sind flash oder java für p2p und auf gar keinen fall php (zu langsam und da wird nähmlich meist die websocket funktion abgeschaltet bzw. kostet mehr geld).
 
Werbung:
websocket funktionen werden abgeschaltet? du meinst, man kann keine server auf bestimmten ports laufen lassen ;) ?

du kannst auch einen socketserver in php schreiben, hier reicht die performance sicherlich für mehr als 5 Leute. beachte aber, dass man dafür mind einen vServer benötigt.

google mal nach "nodejs socket.io" für alle anderen Lösungen fehlen dir einfach Grundlagen.
 
Der Thread ist mittlerweile übrigens auch schon wieder ein halbes Jahr alt und wurde nur wieder aufgeweckt, um festzustellen, dass es verschiedene Methoden gibt, die situative Vor- und Nachteile haben… Prinzipiell meinetwegen, aber es ist Stochern im Dunkeln, mittlerweile wohl ohne echten Bezugspunkt (Threadersteller).

Informationen zu Themen wie „ajax vs websockets“, „javascript chat“ und ähnlichem lassen sich außerdem prima per Suchmaschine finden.

Na ja, keine Ahnung.
 
mir fehlt hier die information, dass chatsysteme auf den meisten shared-hosting servern verboten sind. offene sql verbindungen, viele künstliche requests und was man da nicht alles produzieren kann...

mal abgesehen davon war ich mit einer ajax/php/mysql lösung zufrieden und war von der performance nicht erschrocken.
wurde mir letztes erst wieder klar gemacht: wir haben eine seite aufgerufen und 30+ einzelne http requests gemessen. ein chatsystem produziert im leerlauf ca einen pro sekunde und user.
wenn man mal die performance von einem ajax request mit 200 zeichen (ganze 200bytes..) und einem simplen mysql "liefer mir die letzten einträge ab eintrag x" als referenz nimmt, würd ich so ein teil auf dem papier auch mit 50 leuten laufen lassen und aus bequemlichkeit den overhead von json noch dazu nehmen.
mir fallen da spontan andere performance fresser ein, die ohne bedenken genutzt werden: autocomplete, trackingsysteme oder sei es nur ein forum wie dieses hier.
meine messung bei html.de ergab auf dieser seite 77requests.

wer java vertreten kann, dem kann ich zu einer java/irc lösung raten. datei läuft der chat zu keinem zeitpunkt auf dem shared hosting, sondern geht vom client zu einem externen irc server.
 
Werbung:
Also wenn du den chat auf ne website machen würdest dann kannst des so machen dass du das mit html + php und evnt. (wenn´s gut aussehen soll ) css.
Ob das gut funktioniert kann ich dir nicht sagen!
probiers einfach mal!
freunliche Grüße angelus_somnium
 
Hi angelus_somnium. Willkommen im Forum.

Bitte achte ein wenig auf das Alter der Threads und die bisherigen Posts in einem Thread und wecke alte Threads nur dann wieder auf, wenn du etwas wirklich Signifikantes beizutragen hast, das noch nicht gesagt wurde.

Die Chancen stehen einfach immer sehr gut, dass nach einem halben Jahr oder so die Frage eh gegessen ist.

Danke und schöne Grüße
 
Nun sind ja schon fast vier Jahre seit der Eröffnung dieses Threads durch FastBow vergangen.
Mich würde mal interessieren, wie weit FastBow gekommen war und natürlich auch, ob auch nach so langer Zeit der Eine oder Andere den gleichen Kommentar wieder abgeben oder aus heutiger Sicht ganz anders oder garnicht antworten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Code:
<?php 
if( !empty($_POST['clear'])){ 
$my_file = 'file.txt'; 
if(is_file($my_file)){ 
unlink($my_file); 
} 
} 
if( !empty($_POST['Name'])){ 
$newData = "<Font Color=red>";
$newData .= "<b>Name:</b>" ;
$newData .= $_POST['Name']; 
$my_file = 'file.txt'; 
$handle = fopen($my_file, 'a+') or die('Cannot open file: '.$my_file); 
$data = fwrite($handle,$newData); 
} 
if( !empty($_POST['Farbe'])){ 
$newData = "<b>Nachricht:</b>" ;
$newData .= "<Font Color=";
$newData .= $_POST['Farbe']; 
$newData .= "></>";
$my_file = 'file.txt'; 
$handle = fopen($my_file, 'a+') or die('Cannot open file: '.$my_file); 
$data = fwrite($handle,$newData); 
} 
if( !empty($_POST['chat'])){
$newData = $_POST['chat']; 
$newData .= "<br>";
$my_file = 'file.txt'; 
$handle = fopen($my_file, 'a+') or die('Cannot open file: '.$my_file); 
$data = fwrite($handle,$newData); 
} 

?> 
<!DOCTYPE html> 
<html lang="de">
<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=/chat12.php"> 
<head> 
<meta charset="utf-8"> 
<h1><Font Color=orange></>Chat</h1>
<title>Chat</title>
<link rel="stylesheet" href="main.css" type="text/css"/> 
<script src="chat.js"></script> 
</head> 
<body> 

<form id="form1" method="post" action=""> 
<textarea id="Name" rows="3" name="Name" cols="10" placeholder="Bitte Name eingeben..."></textarea>
<textarea id="Farbe" rows="3" name="Farbe" cols="50" placeholder="Bitte Farbe eingeben(optional[Farben:red(standard),green,lime,orange,yellow,black,blue])..."></textarea>
<textarea id="area2" rows="10" name="chat" cols="50" placeholder="Schreibe deinen text hier....."></textarea> 
<br> 
<input type="submit" id="button" value="Senden"> 
</form> 
<form id="form1" method="post" action=""> 
<!-- <input type="submit" name="clear" id="button" value="L&ouml;sche Verlauf"> Das kannst du optional dazu tun -->
</form> 
<hr> 
<h2>Nachrichten:</h2> 
<?php 

$my_file = 'file.txt'; 
if(is_file($my_file)){ 
$handle = fopen($my_file, 'r') or die('Cannot open file: '.$my_file); 
$data = fread($handle,filesize($my_file)); 

echo nl2br($data); 
} 
?> 
<hr> 
</body> 
</html>
Das wäre ein einfacher Chat,wo man aber den Namen noch selber eingeben muss
 
Danke felixprogram,
aber das Thema hatte sich wol nach fast vier Jahren erledigt, ich wollte eigentlich Infos über das alte Thema und keine neuen Antworten wie man einen Chat schreibt.
Aber trotzdem danke.
 
Ach so.Ich weiss,dass der Thread schon alt ist,aber wollte trotzdem eine Antwort posten.
Bitte trotzdem
 
Werbung:
Nur zur Info fürs nächste mal.
Der letzte Beitrag im Thread wurde am 05.12.2015 verfasst.
Es lohnt sich also nur noch mäßig, hier was zu posten.
 
Zurück
Oben