• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Internetpräsenz ausschließlich mit Grafik

marc_web

Neues Mitglied
Hallo und guten Abende liebes Forum,

ich bin kein großer HTML-Programmierer, möchte aber für einen guten Freund eine kleine Internetpräsenz erstellen. Die Website soll nur aus Grafik bestehen, da ich in diesem Bereich ein gutes Händchen habe. Folgende Seite dient hier als Beispiel:

We Shoot Bottles, bottle photography, all shapes, all sizes

Meine Frage an Euch: Warum hat man hier lauter Tabellen angelegt und die Grafiken auseinandergeschnitten? Kann man da nicht gleiche Teile nehmen?

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Marc

Nur ein einziger Grund: damit die Grafikdateigröße nicht so groß wird.
Tabellen nimmt man da nicht, da positioniert man lieber mit CSS und zeichnet den Text auch als Text aus.

Hi crash,

danke für die Antwort. Aber so ganz kapiere ich das nicht. Wenn ich doch alle Grafiken zusammen rechne, ergibt das doch die gleiche Größe, als wenn ich nur eine groß Grafik habe oder? Und was meintest Du mit "zeichnet den Text auch als Text aus"? Und warum nimmt man keine Tabellen wie im Beispiel?

Vielen Dank!

marc

Text sollte Text sein, dort ist selbst der Text ein Bild.

Tabellen sind einfach nicht zum layouten da.

Hi crash,

danke für die Antwort. Aber so ganz kapiere ich das nicht. Wenn ich doch alle Grafiken zusammen rechne, ergibt das doch die gleiche Größe, als wenn ich nur eine groß Grafik habe oder? Und was meintest Du mit "zeichnet den Text auch als Text aus"? Und warum nimmt man keine Tabellen wie im Beispiel?

Vielen Dank!

marc

Wenn du es schon unbedingt mit bildern machen willst, dann solltest du das zerschneiden sein lassen, ist unnötig und macht nur mehr Arbeit und Ärger.
Crash sagt, dass du Text als Text auszeichnen sollst, weil es
1. Der Sinn von HTML ist Inhalte (Text) sinnvoll auszuzeichnen
2. Suchmaschinen nur Text lesen können und daher deine Seite listen, aber keine Bilder
3. Weil sehbehinderte Menschen sich von einem HTML Lesegerät von deiner Seite nix sagen lassen können.

Richtiges HTML hat echt was, und wenn man es korrekt macht, ist es sehr einfach zu warten und zu erstellen.
Hier kannste es lernen:
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign - Michael Jendryschik

Warum du keine Tabellen nehmen solltest habe ich in meinem Blog beschrieben: http://www.html.de/blogs/imbericle/36-tabellenmissbrauch.html#blog_title

MfG

dankeq

hallo und guten abend,

ich bedanke mich bei euch ganz herzlich für euer feedback. ich werde mir übers wochende einiges anschauen bzw. lesen.

eure antworten haben mir sehr geholfen. zum beispiel, dass ich die grafiken nich zerschneiden soll. danke für die links.

ich wünsche euch ein sonniges wochenende!

marc

Zurück
Oben