• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Einzige H2 Überschrift bearbeiten mit css

selfmadecoding

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Dieses Problem horcht sich sehr lächerlich an, aber ich kriege es nicht hin eine einzige h2 Überschrift in css zu bearbeiten. Gibt es da ein speziellen code?

Html: <h2 class=„xyz“>xyz</h2>
css: .xyz{ color: xxxxx; }
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Dann hast du bei der Farbangabe einen Fehler. Die enthältst du uns ja leider vor.

Mit Quellcodeschnipseln, und dann noch nicht mal richtig übertragen, ist kaum Hilfe möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab mich im Css bei der funktion, die das html objekt abruft verschrieben xD hab statt einem großbuchstaben einen Kleinbuchstaben geschrieben und diesen 3mal überlesen xDD
 
Muss er nicht.

Auch ohne Anführungszeichen akzeptiert es der Browser oder Validator.
Das ist wohl richtig.
Im ersten Beitrag stehen die Anführungszeichen aber so
Code:
        <h2 class=„rot“>Grün</h2>
Damit geht es leider nicht.
Zur besseren Übersicht würde ich aber jeden zu raten das mit ( oben stehende ) Anführungszeichen machen.
 
Ok dann habe ich nix gesagt.
Aber mit Anführungszeichen finde ich doch übersichtlicher,
wahrscheinlich auch weil man es von Anfang an gemacht hat und auch nie anders versucht hat.
 
Werbung:
Muss er nicht.

Auch ohne Anführungszeichen akzeptiert es der Browser oder Validator.

Das ist so falsch und sorgt immer wieder für Probleme, grade bei Neulingen, die solche Angaben mangels Wissen auch noch glauben.

Die Anführungszeichen sind vorgeschrieben. Der HTML-Validator findet Leerzeichen in Attributen nicht, weil die nicht zum HTML gehören. Genau so wenig wie er Rechtschreibfehler oder Fehler in JavaScript oder ... findet. Deshalb gibt es ja die vielen unterschiedlichen Validatoren.

Die (meisten) Browser verknüpfen die Klasse (sofern nur eine angegeben ist) trotzdem mit den zugehörigen CSS-Eigenschaften. Das liegt aber schlicht und einfach daran, dass die Browser sehr fehlertolerant sind. Eine Vorgabe der Browser ist es, dass sie durch fehlerhaften HTML- und / oder CSS-Code nie abstürzen sollen und (das ist hier das entscheidende) versuchen sollen, aus jedem Schrott noch das Beste herauszuholen. Sie versuchen also alle Angaben irgendwie umzusetzen und anzuzeigen.

Ein Problem ist, dass die Fehlerbehandlung nicht bestimmt ist, sich also jeder Browserhersteller sein eigenes Süppchen kochen muss. Folge: Die CSS-Anweisung wird trotz des fehlerhaften Quellcodes vielleicht von einem, vielleicht von mehreren, vielleicht sogar von sehr vielen Browsern korrekt angezeigt. Andere Browser ignorieren sie aber vielleicht und zeigen sie nicht an.

Das größere Problem: Webseitenersteller, die sich mit der Materie nicht auskennen, meinen, das sie überhaupt keine Fehler machen und tragen das sogar weiter. Oder glauben sogar, Vereinfachungen entdeckt zu haben.

Die Korrekturen des fehlerhaften Quellcodes durch die Browser kann man sich häufig sogar anschauen. Dazu einfach mal die betreffende Seite untersuchen. Im Firefox "Rechte Maustaste -> Element untersuchen", im Chrome "Rechte Maustaste - Untersuchen" und so weiter.

In dem Untersuchen-Fenster den Quelltext anzeigen und die betreffende Anweisung / Zeile anschauen. Dort sind die im Quelltext fehlenden Anführungszeichen eingefügt.
 
Zurück
Oben