• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eine Checkbox als Pflichtfeld ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crassan

Neues Mitglied
Hallo liebe Community.

Ich habe ein Anmeldeformular erstellt. Zum Schluss habe ich eine Checkbox bei der man anklicken muss das man die Bedingungen gelesen hat. Leider weiss ich nicht wie ich ein Pflichtfeld daraus machen kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Hier der Code:


<tr>
<td height="32"><div align="right"><span class="Stil5"> Ich habe die Bedingungen gelesen und verstanden

</span></div></td>
<td><div align="left"><span class="Stil5">
<input type="checkbox" name="bedingungen" value="1"
>

/>


Danke für Eure Tipps
 
Werbung:
du musst das mit
Code:
....
machen.... wie wärs wenn de ein checkbox-feld immer markiert ist oder nach einem klick auf senden eine fehlermedlung kommt, dass die checkbox ausgewählt werden muss - is ja wohl nich das problem
 
Werbung:
Setz den submit-button auf inaktiv.
Bei dem checkbutton machst du ein onClick-Event, welches den Sbmit-button freigibt, fertig :)
 
Was ist mit JavaScript? Wenns deaktiviert ist hat der n' Problem.

Mit PHP prüfen und dann wenns net angeklickt wurde, dann meldung geben und anwendung verlassen.
Etwa so:
PHP:
if(!isset($_POST['die_checkbox']))
{
 echo'Gehen Sie <a href="link.html">zurück</a> und akzeptieren Sie die AGB';
 exit();
}
SO verlässt es das Script, wenn checkbox ned aktiviert wurde (angeklickt.
Oder kann man das mit empty machen?
Bin eben net sicher.

So würde es mit empty() aussehen:
PHP:
if(empty($_POST['bla']))
{
 //Das echo
}

MfG, matibaski
 
Danke für die Tipps

zuerst mal wie bekomme ich denn den code in das fenster damit ich hier regelkonform posten kann?

dann noch etwas

ich habe teilweise nur bahnhof verstanden.

ich gebe euch hier mal den link zu diesem formular. kann es jemand evtl so ändern das ich das feld dann als pflichtfeld habe? danke

CL-Computer Kontaktformular
 
Werbung:
Die Frage ist, mit was willst Du prüfen, ob Deine Checkbox ausgewählt wurde? Mit JavaScript? wenn ja, mach Dich mit dem Gedanken vertraut, das man dieses abschalten kann. Also is Deine Prüfung dahin.

Also bleibt PHP. Was bedeutet:
  1. Formular versenden
  2. prüfen ob checkbox aktiviert
  3. wenn nicht zurück zum Formular
  4. falls doch...guckst du weidaaa'




    edit: Beitrag von matobaski überlesen. *schämundganztiefimbodenversink*
 
Noch mal Danke Danke für eure vielen empfehlungen.

Jetzt stellt Euch mal vor Ihr habt ein Kind das gerade laufen lernt. so geht es mir bei dieser Formulargeschichte :-(

Hoffentlich nerve ich nicht.

also vielleicht gibt es ja sogar eine brauchbare verständliche anleitung im netz

Danke noch mal
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben