• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Einbettung eines FTP oder privilegierten Userbereich auf der HP

StrangeDays

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan freiberuflich für eine Produktionsfirma von Naturdokumentationen.
Zuküftig sollen über unsere HP bestimmtes Material
(Trailer in HighDef hochauflösende Bilder) für die Presse oder Sendeanstalten zur Verfügung gestellt werden.

Dazu habe ich uns bereits einen virtual Server angemietet da unsere Firma nicht über die Infrastruktur verfügt intern einen Datendienstleisters übers Internet erreichbar zu machen der unseren Kunden zufriedenstellende Downloadraten gewährleisten würde.

Der Gedanke war bzw ist auf dem virtualServer vsftpd laufen zu lassen und dies dann entsprechend in einer Rubrik auf unserer Website zu verlinken. Dort können sich dann bestimmte Leute mit Userkennung & Passwort anmelden.
Das Problem ist halt das FTP erstmal recht unsicher ist und auch wenn wir kein FortKnox aufziehen wollen möchte ich halt vermeiden das man mit nem simplen Sniffer an Username/Passwort herankommen kann.
Deshalb dachte ich an FTP via SSL oder zumindest TLS. Da gibt es dann allerdings wieder ein anderes Problem. Firefox als einer der geläufigsten Browser unterstützt dergleichen nicht und ich möchte eigentlich das man für das Beziehen von Trailern aktueller Produktionen über die Webseite gehen muss aufgrund von Werbezwecken und um einfach sehen zu können an welchen Projekten aktuell gearbeitet wird.

Deshalb such ich nach eventuell anderen Lösungsansätzen und wollte mich mal bei den HTML Profis erkundigen welche Ansätze man verfolgen kann bei denen gängige Browser noch Unterstützung bieten.
Exemplarisch könnte ich mir so einen Ansatz wie hier vorstellen: DVB viewer - Home. Der dortige Mitgliederbereich bverweist auf einen SSL verschlüsselten Link und stellt bei erfolgter Authentifizierung Downloads bereit.
Was haltet ihr davon bzw. welche alternativen würden sich anbieten?

Aus meiner Sicht würde es genügen einen PHP-basierten Loginbereich zu hinterlegen den man optional auch per SSL ausliefern lassen könnte. FTP ist dafür denkbar ungeeignet, da damit nicht jeder zurecht kommt. Auf einer Webseite ein Login anzubieten verstehen die meisten viel besser.

Also: schau dich mal nach einem php-basierten Loginsystem um. Dafür gibt es viele Vorlagen wie auch entsprechende Module in verschiedenen Content-Management-Systemen.

Zurück
Oben