• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ein Text-file in einer Textbox aufrufen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webschnegge

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen, bin hier neu und ein wenig erfahrener Anfänger. Seit Tagen knobbel ich an einer Aufgabe herum, die ich nicht gelöst bekommer.

Ich möchte gerne den Text aus meinem html-Code rauskriegen und in einem pdf-file unterbringen, um das file dann in einer im .css beschrieben scollbaren Textbox zu öffnen.

Das pdf-file als link über einen Button zu öffnen ist kein Thema.

Ist das überhaupt möglich?
Muss ich evtl. php einsetzen?

Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ich glaube ich verstehe nicht so ganz was du überhaupt machen willst?
Wenn du den Text in HTML hast warum füst du ihn dann nicht gleich in das Textfeld ein (und was meinst du genau mit Textfeld)?

Vielleicht wäre der Quelltext hierzu nicht schlecht???
 
Vieleicht soll der Text oefter mal geaendert werden, und nicht immer im html-code rumgefuscht werden?
Ich wuerde dazu einfach ein neues Window oeffnen und die Datei darin aufrufen. Das kann man genauso gut positionieren. Also mit Javascript.
 
Werbung:
Danke für die Antwort: ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich habe im meinem CSS eine textbox definiert in dieser ich Texte anzeigen lassen will. Das klappt auch. Nur habe ich jetzt den Text im HTML stehen und das will ich nicht.
Ich möchte den Text als.pdf oder als .txt erfassen und diese Datei dann in der Textbox aufrufen.
 
interessant, ist mir als Moeglichkeit aber so nicht bekannt.
Man kann mit JavaScript ein neues Fenster generieren und festlegen was darin angezeigt werden soll. (auch pdf-dateien). Dieses generierte Fenster kann dann spaeter aufgerufen werden.
 
interessant, ist mir als Moeglichkeit aber so nicht bekannt.
Man kann mit JavaScript ein neues Fenster generieren und festlegen was darin angezeigt werden soll. (auch pdf-dateien). Dieses generierte Fenster kann dann spaeter aufgerufen werden.

JavaScript ist bei solch "wichtigen" Sachen aber nicht empfehlenswert - sobald der User dieses in seinem Browser deaktiviert hat, funktioniert es nämlich nicht.
Außerdem ist diese Lösung denke ich auch weniger elegant und professionell, die Inhalte sollen schließlich auf der eigentlichen Webseite zu finden sein und nicht in einem neuen Fenster (oder PopUp).

Das einfügen von .txt-Dateien lässt sich elegant und serverseitig mit PHP erledigen, die einfachste Möglichkeit währe hier wohl include() oder require().
Ggf. könnte die Verwendung von Operatoren wie bspw. file() oder file_get_contents() zweckmäßiger sein, jedoch denke ich, dass include und require für deine Zwecke reichen sollten bzw. für jemanden, welcher sich noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat, auch leichter anzuwenden sind.

Beispiel für die Inklusion einer .txt-Datei mit include():
PHP:
...
<div class="textbox"><?php include "pfad/datei.txt"; ?></div>
...
Die Datei muss dann natürlich als .php abgespeichert werden, eine weiter Voraussetzung ist, dass dein Webserver PHP unterstützt, was aber meistens der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen vielen Dank herold, klingt ganz nach der Lösung die gesucht habe.

Frage: Verstehe ich es richtig
a) ich schreibe den Text in ein .txt und
b) erzeuge dann einen "php-code" wie von Dir beschrieben als .php indem dann der Pfad der .txt ist
c) dieses .php rufe ich dann im html auf. Aber wie??

oder bin ich auf dem Holzweg.

Liebe Grüsse
 
du kannst mit php eine textdatei aulesen (z.b. file() befehl) und in ein array lesen.
alles was dann im array steht kann man per echo auf den bildschirm ausgeben.

bsp:
PHP:
$text = file("texte/text1.txt"); // generiert dir ein array, in dem der text zeilenweise steht

for($i = 0; $i < count($text); $i++)
{
  echo '<p align="center">'.$text[$i].'</p>';
}
damit ist der text variabel. über preg_match kann man dann z.b. bb-codes verwenden und url umwandeln, fett, kursiv etc im text interpretieren.
 
du kannst mit php eine textdatei aulesen (z.b. file() befehl) und in ein array lesen.
alles was dann im array steht kann man per echo auf den bildschirm ausgeben.

bsp:
PHP:
$text = file("texte/text1.txt"); // generiert dir ein array, in dem der text zeilenweise steht

for($i = 0; $i < count($text); $i++)
{
  echo '<p align="center">'.$text[$i].'</p>';
}
damit ist der text variabel. über preg_match kann man dann z.b. bb-codes verwenden und url umwandeln, fett, kursiv etc im text interpretieren.

Das solche Operatoren wie file() zweckmäßiger sind, habe ich ja oben bereits erwähnt, nur würde die Anwendung für eine "PHP-Unkundige" wie sie doch etwas zu kompliziert, denke ich.

Außerdem würde dein Code aus jeder Zeile in der Textdatei einen neuen Absatz machen, was bei einem Fließtext wohl nicht gerade schön aus sieht :D


@Webschnegge

Zu
a) Ja, du kannst den Text bspw. in eine .txt-Datei schreiben, .html oder .php wären aber unter Anderem auch möglich

b) / c)
Du benennst deine bestehende .html-Datei (Bsp. index.html) einfach in .php um (Bsp. index.php).
In diese Datei fügst du dann einfach an der entsprechenden Stelle den o. g. PHP-Code ein.
Damit der Text bei der Ausgabe im Browser auch so umbrochen wird, wie in der Textdatei gewünscht, empfiehlt es sich, ihn noch mit <pre>-Tags zu umgeben.


Nachfolgend ein "Copy & Paste" Beispiel ;-)

Datei: index.php
PHP:
<!--- Doctype --->
<html>
<head>
<title>PHP-Inklusion</title>
</head>
<body>
<div class="textbox"><pre><?php include "pfad/datei.txt"; ?></pre></div>
</body>
</html>
Sollen der Text allerdings noch mit Operatoren wie nl2br() (wandelt Zeilenumbrüche des ursprünglichen Textes in HTML-Zeilenumbrüche "<br>" um) oder htmlentities() (wandelt Sonderzeichen in die entsprechenden HTML-Entitäten um) behandelt werden, kommt man um die Benutzung der "richtigen" Datei-Funktionen jedoch nicht herum.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben