Ich wusste schon, dass ... Tabellen als Layout zu nutzen ein bisschen altsteinzeitlich ist
Im Prinzip ist es nicht nur altsteinzeitlich, sondern einfach schlichtweg falsch. Denn HTML soll ja Deinem Inhalt eine Bedeutung geben, und mit Tabellen vermittelst Du, dass Dein Inhalt aus tabellarischen Daten besteht, was ja nicht wahr ist.
In der Altsteinzeit gab es aber kein CSS und daher ist man dazu übergegangen, HTML für Darstellungszwecke zu missbrauchen.
ich bin absolut ein Newbie & dieses CSS-Ding klang zu kompliziert für mich vor 6 Jahren.
Ich war auch mal ein Newbie, aber CSS ist eigentlich gar nicht schwer. Wichtig ist aber, dass man vorher HTML verstanden hat. Und das ist eigentlich auch nicht schwer. Man darf als Newbie nur nicht mit der Tür ins Haus fallen, mit einem unglaublichen Layout ankommen und versuchen, das dann umzusetzen. Auch halte ich es für sinnvoller, wenn Newbies mit dem Inhalt anfangen, den als nächstes mit HTML auszeichnen und erst dann mit CSS das Layout machen. Nur so wird es ein guter Code.
Na ja, ich werde versuchen, meine Seite mit CSS zu aktualisieren.
Am besten wäre es wahrscheinlich, ganz von vorne anzufangen, denn auf schlechten HTML-Code zu versuchen, CSS-Code drauf zu packen, geht gerne in die Hose. Und dann wundert es mich nicht, wenn jemand sagt "Das CSS-Ding ist mir zu schwer". Schwer ist es nur, wenn die Basis aus validem und semantisch sinnvollem HTML nicht stimmt. Wenn die Basis aber da ist, dann ist CSS ein Kinderspiel.
Da ich nur mit Frontpage arbeite & gar nichts direkt mit HTML-Schreiben mache, habe ich eine letzte Frage: gibt es ein paar gute Seiten von "HTML+CSS für Anfänger"?
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Frontpage nicht Deinen Code schreiben zu lassen. Schreibe den HTML-Code grundsätzlich selber. Nur so wird CSS leicht und die gesamte Site zu einem Erfolg. Nur so hast Du Einfluss auf das, was am Ende rauskommt und nur so verstehst Du, wie alles funktioniert.
Ich hätte ja SelfHTML empfohlen, wenn das nicht mittlerweile zu wenig auf Semantik und Trennung von Inhalt und Layout eingeht. Ehrlich gesagt kenne ich derzeit keine Sites, die richtig gut und aktuell sind.
Aber dieses Forum ist eine gute Anlaufstelle :-)
Hier wirst Du geholfen!
Kannst ja Deine Fortschritte hier posten und wir kommentieren Dir, ob Du in die richtige Richtung gehst oder nicht. Und erklären natürlich auch, wie es geht.