• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigene "immerzentrierte Slideshow" erstellen

Werbung:
Habs gerade gefunden, habe aus Neugier mal die darin enthaltene index datei geöffnet.
Dort stand dann etwas davon dass irgendwas falsch mit meiner XAMPP installation ist?

Wirf bloß den XAMPP wieder runter. Das ist alles gefährliches Halbwissen, was in diesem Thread vermittelt wird. OSX hat von Hause den Apache an Bord. Der muss lediglich noch konfiguriert und angepasst werden. Einfach mal googeln.

Für eine einfache Portfolio-Page benötigst du auch nicht zwingend PHP. Das macht nichts anderes, als HTML zu rendern. Statt dessen kannst du auch vorerst alles statisch ins HTMl schreiben. Slideshows und andere Effekte werden ohnehin per JavaScript initiiert.

Allerdings solltest du dich von dem Gedanken frei machen, eine solche Seite alleine mit Unterstützung des Forums bauen zu wollen. Ohne grundlegendes Wissen über die für die Erstellung notwendigen Sprachen und Technologien wird das nichts.
 
Wirf bloß den XAMPP wieder runter. Das ist alles gefährliches Halbwissen, was in diesem Thread vermittelt wird. OSX hat von Hause den Apache an Bord. Der muss lediglich noch konfiguriert und angepasst werden. Einfach mal googeln.

Für eine einfache Portfolio-Page benötigst du auch nicht zwingend PHP. Das macht nichts anderes, als HTML zu rendern. Statt dessen kannst du auch vorerst alles statisch ins HTMl schreiben. Slideshows und andere Effekte werden ohnehin per JavaScript initiiert.

Allerdings solltest du dich von dem Gedanken frei machen, eine solche Seite alleine mit Unterstützung des Forums bauen zu wollen. Ohne grundlegendes Wissen über die für die Erstellung notwendigen Sprachen und Technologien wird das nichts.

Habe ich erwähnt: zum Beitrag konnte ja nicht ahnen das sie Mac User ist ;)
 
Werbung:
Ach okay gut..
Wenn ich localhost aufrufe dann komme ich einfach auf diese Wilkommensseite. Allerdings werden dort irgendwie keine Umlaute angezeigt, warum auch immer. Aber das wird wohl egal sein. Vorallem wenn ich XAMPP dann doch gar nicht benötige.

Hm also so langsam hört sich das alles immer sinnloser für mich an.. Vorallem wenns wirklich nicht nötig ist PHP zu benutzen und ich das bisher von allem noch am aller wenigsten verstehe.
Bei HTML und CSS und JavaScript verstehe ich zumindest meistens was ich vor mir habe wenn ich mir einen Code ansehe.
PHP ist da bisher ein ziemlich großes Fragezeichen.

@bodo92 Meinst du wirklich dass es den Aufwand jetzt Wert ist mir das ganze anzueignen? Ich bin was Programmieren angeht wirklich nicht besonders begabt.
 
Wie schon gesagt es war ein Tipp hauptsächlich auch um spätere Änderungen zu vereinfachen.
Mittlerweile denke ich auch das du eventuell mit reinem HTML / CSS besser fährst ;)

Bring deinen (Systemeigenen)Webserver erst mal zum laufen.
 
Werbung:
Der vorinstallierte Apache Webserver starten:
- In den Systemeinstellungen auf "Freigaben" klicken.
- "Webfreigabe" anwählen.

Bei mir gibt es keine Webfreigaben zum Auswählen...
 
Naja nicht ganz, ich hab kein Yosemite installiert. Aber auf demselben Blog gibts eine Anleitung für Mountain Lion, also auch gut ;)
 
Werbung:
Okay, nach einem Komplettabsturz meines Laptops nach der Deinstallation von XAMPP sagt mir mein Brower beim Eintippen von http://localhost dass es Funktioniert.
Yeah!
Das habe ich dann also schonmal geschafft :D
 
Werbung:
Es gibt einen Ordner der so heißt, aber dadrin befinden sich schon diverse Dokumente. Unter anderem eines das index.html heißt. Muss ich das was sich dort befindet einfach löschen? Oder überschreiben?

Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht so ganz die Notwendigkeit von einem lokalen Webserver in meinem momentanen Stadium (ohne PHP).
Ich kann ja auch ohne einen Solchen eine HTML Homepage erstellen und diese im Browser öffnen um zu sehen was genau ich geschrieben habe.
 
Werbung:
Sie hat es deinstalliert soweit ich folgen konnte.
Erstellte wie vorhin schon beschreiben ein Verzeichnis z.B. test und pack da deine index.html rein und dann rufst http://localhost/test auf..

Du verbreitest wieder Halbwissen. :(

Root Dir unter OSX sollte userverzeichnis/Sites (Großschreibung beachten) sein, also bsw. johanna/Sites. Dort kann man testweise eine index.html oder index.php ablegen. Im Browser würde das so aufgerufen: http://localhost/~johanna

Sofern man mehrere Projekte anlegen will, speichert man diese in Verzeichnissen unterhalb Sites.

Es trifft übrigens auch nicht zu, dass die Verwendung von PHP Funktionen innerhalb HTML-Dateien die spätere Arbeit erleichtert. Bei modernen WebApplikationen sind Frontend und Backend getrennte Layer, die über eine REST API miteinander kommunizieren. In meinem Views kommt nur HTML und JavaScript vor. In welcher Sprache das Backend gestrickt wird, ist mir völlig Wuppe, solange die API Endpoints liefert, über die ich mit CRUD Funktionieren operieren kann, und falls noch kein Backend existiert, nehme ich JSON Files zum simulieren.
 
Ich kann nicht einfach irgendwo irgendeinen Ornder erstellen und den dann via http://localhost/X öffnen.
Tronjer sagte ja gerade was von einem Sites Ordner im Userverzeichnis. Auf der Suche danach im www habe ich herausgefunden dass man diesen erstmal im Root Verzeichnis anlegen muss. Allerdings weiß ich wirklich nicht was genau das Root Verzeichnis bei Mac ist. Oder wie man dahin kommt genau...
 
Werbung:
Ok das wusste ich nicht da ich noch nie mit einem Mac zu tun hatte. Aber danke für die Verbesserung..

Finde das mit der Rest API interessant, aber hierfür ja kaum angemessen. Aus meiner Sicht wäre das ein einfacher Weg Thumbnails zu erzeugen, an sich würde ich es bevorzugen ein Verzeichnis auf Bilddateien zu durchsuchen und deren URLs in ein Array einlesen aber als Veranschaulichung meines Vorschlages habe ich diesen sehr simplen weg gewählt.
 
Zurück
Oben