• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigene Forensoftware - Durchchecken bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sn0opy

Neues Mitglied
Miltlerweile ist ja bekannt, dass ich an meiner eigenen Forensoftware sitze. Eigentlich ist es schon ein vollfunktionsfähiges Forum. Hier allerdings erstma die Features

Features (allgemein):
- Verschlüsselte Passwörter
- Cookies
- Unübliches Design und Aufbau
- Useronline Liste (Danke nochmal an Frank)

User-Features:
- Registrieren
- Persönliche Informationen setzen
- Threads erstellen & lesen
- Posts schreiben & lesen
- PNs schreiben, lesen & löschen
- Posteingang
- E-Mails via Formular schreiben
- Userprofile aufrufen
- Avatarupload + Deletefunktion (wird nochmal überarbeitet)

Admin-Features:
- User suchen (mit Wildcard)
- User Bannen oder löschen
- User bearbeiten
- Threads schließen / öffnen
- Einstellungen vom Board bearbeiten
- Announcements schreiben / bearbeiten / löschen

Mir gehts nun darum, dass ihr eventuelle Fehler aufdeckt (darum auch im Websitencheck), ob ihr noch verbesserungen habt, oder ob euch noch wichtige Features fehlen.

Falls ihr fehler findet, wäre es mir lieber diese mir per PN zu schicken. Ggf. mit Screenshot, ob der Fehler immer / öfter auftritt und durch was der Fehler aufgetreten ist.

Link: snBoard [WIP]

Ich hoffe, dass diesmal ein paar mehr Antworten kommen :\


Changes:
- Es erscheint nun eine Meldung, wenn man sich erfolgreich registriert hat
- Umlaute funktionieren nun (überall)
- Registrierungsformular nun valide
- Threadansicht validiert
- Eigene Posts editieren (sporadisch)
- Styleswitcher im Userbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde dein Forum eig. sehr gut, ist übersichtlich, nicht so überfüllt mit Links und so...

Was mich ein bisschen stört, ist, dass alles ein wenig zu hell ist.

Den hellen Blauton würde ich ein wenig dunkler machen, dann würde es mir eher passen.


Vom Code nicht zu sprechen, 1A ;)




LG ;)
 
Geil! So ein Forum sucht die Welt :)
Kein Schnick-Schnack sondern schlicht und einfach.

Und VALIDE ;) Ganz tolle Arbeit!!
 
Werbung:
Ja, das ist ein typisches Problem bei mit den Umlauten, da ich htmlentities() drin haben und dass die Umlaute wie z.B. "ü" in HTML übersetzt. Bin für Lösungsvorschläge offen. Würde eben ungern auf htmlentities verzichten.

Aber schonmal viiiielen Dank für euer Feedback.
 
Hängt doch nur mit dem Zeichensatz zusammen. Du kodierst einfach alles (Datei, Datenbank, Tabellen, Spalten und was auch immer sonst noch, geht am schnellsten mit phpMyAdmin o.Ä.) in UTF-8 und schreibst (wenn du keinen Zugriff auf die my.cnf hast) als erste Abfrage in die Datei:
Code:
SET NAMES 'utf-8'
Dann sollten die Umlaute korrekt in der Datenbank gespeichert werden und es gibt keine Probleme. Oder du wendest htmlentities() vor dem Eintragen an, in Formularen wirds ja eh wieder umgewandelt angezeigt.

Also, überall auf UTF-8 (MySQL: utf8_unicode_ci) achten, dann solltes gehen ;)

Forenkritisch schließe ich mich dem Rest mal an ;)
 
Werbung:
Bietest du die Software anschließend zum Download/Verkauf an???

Ps.
Das Registrierungsformular ist auch invalide!
 
Hängt doch nur mit dem Zeichensatz zusammen. Du kodierst einfach alles (Datei, Datenbank, Tabellen, Spalten und was auch immer sonst noch, geht am schnellsten mit phpMyAdmin o.Ä.) in UTF-8 und schreibst (wenn du keinen Zugriff auf die my.cnf hast) als erste Abfrage in die Datei:
Code:
SET NAMES 'utf-8'
Dann sollten die Umlaute korrekt in der Datenbank gespeichert werden und es gibt keine Probleme. Oder du wendest htmlentities() vor dem Eintragen an, in Formularen wirds ja eh wieder umgewandelt angezeigt.

Also, überall auf UTF-8 (MySQL: utf8_unicode_ci) achten, dann solltes gehen ;)

Forenkritisch schließe ich mich dem Rest mal an ;)

Hatte ich eigentlich schon so weit, werde ich bei Gelegenheit aber nochmal drüber schauen. Danke

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich das Forum zum Verkauf frei geben, weil den meisten Leuten Copyrights / Urheberrecht und Lizenzen am Arsch vorbei gehen und die Dinge dann meist doch für ihr eigenes Ausgeben. Homecalls kann man auch mit leichtigkeit entfernen etc. - Von daher würde ich IRGENDWANN vllt. nur einen Service eröffnen, wo sich registrieren kann und ein eigenes Forum dadurch hat, was eben auf meinem Space weiterhin läuft. Man kann dann ne eigene Stylesheet hochladen etc.

Sonderlich die Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht bisher.

P.S. register.php validiert ^^
 
Mir gefällt dein Forum auf den ersten Blick.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Sieht ein User, wenn es in einem Bereich für ihn neue Beiträge gibt?
Kann man einzelne Bereiche schützen und nur bestimmte User zulassen?
Wie hast du das Nachrichtensystem aufgebaut?

Naja, wenn dir das zu genau für die Öffentlichkeit, kannst du mir das auch gerne per P.N. schicken.
 
Werbung:
Nö, is kein Problem.

- Nein, es gibt noch keine Möglichkeit, dass User sehen können, dass es neue bzw. ungelesene Beiträge gibt. Das werde ich noch kombinieren müssen, bzw. mir noch ausdenken, wie ich das regle. Ich müsste aber eigentlich nur schauen, ob die lastposttime höher ist als die letzte Aktivität im Forum. Ich denke, dass ich mich da jetzt mal drum kümmern werde.

- Nein, geht (noch) nicht. Ich denke, dass du auf eine Art Internes-Forum anspielen willst, richtig? Brauche ich momentan ja noch nicht, da es noch keine Kategorien gibt.

- Das PN System ist eigentlich ziemlich simpel. Ich habe eine Datenbank für die PNs, wo es eine pnid gibt, eine EmpfängerID, eine SenderID, eine Sendtime, eine Viewedtime und ein "deleted", was bisher eigentlich noch unsinnig ist, da es keinen Postausgang gibt.

So das ganze funktioniert nun einfach so, dass die Datenbank ausgelesen wird und abgefragt wird, ob die EmpfängerID = die eigene UserID ist. Ist das der Fall wird die PN angezeigt.
 
OK, das alles hat mich interessiert, weil das Punkte waren, an denen ich gemerkt habe, dass die Performance hier richtig leiden kann, wenn man das nicht effizient und schlau programmiert. Ich bin mal gespannt, was man dann noch davon hört. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Projekt im Blick zu behalten.
 
Werbung:
Naja, XSS an sich funktioniert nicht mehr komplett. Fehlend ist noch, dass ich den Link selbst ausbessern muss. Kann ich mich aber erst später drum kümmern, weil mein netter Rechner sich heute verabschiedet hat und ich mir wohl erstma ne neue Graka kaufen darf ...
 
Nein, bisher noch nicht. Der Quelltext befindet sich noch in den PHP Dateien selbst, was ich aber noch ändern werde. Das Templatesystem steht bereits zum Teil, ich muss "nur noch" das Forum daran anpassen. Will aber erstma alle wichtigen und gewünschten Features und Bugfixes vornehmen.
 
Werbung:
Cool, ich finds eingfach toll.
Allein vom Aussehen her, valide auch noch, wunderbar.

Werde mich bei Gelegenheit noch registrieren und die Funktionen mal durchchecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben