• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigene Font einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum1990

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe in der Board Suche gute Ansätze gefunden, die aber nicht funktionieren. Bei Google, habe ich sehr vieles gefunden, dennoch, funktionierte es auch nicht.

Ich möchte gerne eine eigene Font einbinden. Diese Font ist im TrueType Format.

Bisheriger Code:
Code:
<link rel="fontdef" url="FRUCMERG.ttf"></link>
<style type="text/css">
....
body { font-family: FRUCMERG; .... }
</style>

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Werbung:
Bis dato war das ein Ding der Unmöglichkeit. Es gab so proprietäre Möglichkeiten, per FOnt Editor Fonts zu erstellen, die dann nur in IE oder nur in Netscape liefen. Aber das Erstellen der IE-Version war wohl sauschwer und beide Fontdateien wurden richtig groß. Beschrieben ist das Verfahren irgendwo bei SelfHTML.

Das, was Du da im Code geschrieben hast, kenne ich noch nicht - muss nichts heißen - aber das muss dann neu sein und das kann wahrscheinlich noch kein Browser.

Die einzige Möglichkeit ist wohl, den Font zum Download anzubieten, aber die allerwenigsten werden den installieren, viele können oder dürfen das womöglich nicht.

Bewährt hat sich eigentlich, dass man höchstens Überschriften, also wenige Textelemente, als Bild mit diesem Font einbindet (alt-Attribut nicht vergessen). Alles andere, was bisher da war, hat sich als nicht praktikabel herausgestellt.

Bin aber gespannt, ob ich irgendwas verpasst habe.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Sind TTF-Files eigentlich betriebssystemunabhängig?

P.P.S.: Zu Deiner Signature: Kommas wären auch nicht schlecht, so wie das eine, das in diesem Satz fehlt :-D
 
Werbung:
Die Lösung hat aber - wenn ich das richtig überflogen habe - den ganz entscheidenden Nachteil, dass die Fonts per Flash dargestellt werden und man damit einen großen Aufwand für etwas hat, was nichtmal sicher funktioniert.
 
Also mein PC kann Schriften mit und ohne Serifen. Das dann in den unterschiedlichsten Ausprägungen, ich meine Größe, fett und kursiv. Das reicht mir normalerweise zum Surfen im Internet :lol:

Gruß thuemmy
 
Das reicht mir normalerweise zum Surfen im Internet
Das dachte ich von mir auch. Das behaupten auch die meisten von sich selber.
Eine Internetseite ist aber oft so etwas wie ein Werbeplakat. Das muß gestaltet werden um anzusprechen. Schriften sind dabei ein wichtiges Mittel.
Groß ist die Auswahl bei Fließtext leider nicht.


den ganz entscheidenden Nachteil, dass die Fonts per Flash dargestellt werden und man damit einen großen Aufwand für etwas hat, was nichtmal sicher funktioniert.
Es soll wohl ganz gut funktionieren. Ohne Flash und Javascript wird eine gängige, mit css gestaltete Font verwendet.
 
Werbung:
Ich glaube aber dennoch, dass es ausreicht, Überschriften und sowas in anderen Fonts, und dann eben als Grafik, darzustellen. Für Fließtext reicht eigentlich in den meisten Fällen ein normaler, serifenloser Font. Wenn man viel Text zu lesen hat, geht das am besten in so einem Font, nicht in einem außergewöhnlichen.

Das ist so ähnlich wie mit und ohne Serifen. Serifen im Fließtext am Bildschirm funktionieren nicht, in Überschriften sind sie aber gute Aufmekrsamkeitspunkte.

Das müsste schon etwas ganz besonderes sein, was da beworben wird, dass das nur mit einem speziellen Font funktioniert. Wenn es um ein Produkt geht, das man kaufen kann, dann würde ich vermuten, dass das Produkt nicht besonders gut sein kann, wenn Fließtext in Arial nicht gut genug ist. Das erweckt den Eindruck, dass man die schlechte Qualität des Produkts mit aufmerksamkeit erschleichenden Fonts überspielen will.

Vorstellen könnte ich es mir z.B. bei der Website zu einem Spiel, das auch ausschließlich in diesem Font gestaltet ist. Aber auch das nur mit Einschränkung, denn lesbar sein muss der Font trotzdem. Wenn das im Spiel schon nicht klappt, macht es auf der Website auch keinen Sinn.
 
Ihr dreht in Richtung in OT.

Naja, ich gucke mir das mal an.

Ich habe im Internet noch etwas gefunden, das mittels @font-face eine eigene Font verwendet. Dies funktioniert jedoch auch nicht.

Danke, für die bisherige Hilfe.
 
Ihr dreht in Richtung in OT...
Das finde ich überhaupt nicht.
SIFR war absolut ernst gemeint. Ich verwende diese Technik nicht. Andere machen das Teilweise sehr erfolgreich.
Nutzen und Aufwand abwägen gehört nun einmal dazu.
Unterschiedliche Meinungen helfen auch bei der eigenen Meinungsbildung.

@font-face wurde aus css2.1 gestrichen und wird nur vom IE (Teilweise) unterstützt.
 
Werbung:
Ich denke auch, wie neuroleptika, dass sifr die einzige echte Alternative zu Bildern ist.

Es gibt auch ein Tutorial zum neuen sifr 3, welches noch leichter zu implementieren sein soll...

Zu embedded fonts kann ich den Artikel über Safari empfehlen, deren neuer Browser embedded fonts unterstützt. Diese Entwicklung ist aber durchaus umstritten. Zum Artikel

Die Frage bei embedded fonts ist eine rechtliche... In dem Moment, wo der Nutzer deine Seite besucht, lädt er deinen font herunter und hat somit eine Kopie, ohne eventuell die Rechte daran zu besitzen... Ein schwieriges Thema, bei dem sicher noch nicht das letzte Wort gefallen ist :)
 
Die Frage bei embedded fonts ist eine rechtliche... In dem Moment, wo der Nutzer deine Seite besucht, lädt er deinen font herunter und hat somit eine Kopie, ohne eventuell die Rechte daran zu besitzen.
Hmmm...ich kenne mich mit diesen "embedded Fonts" nicht aus, aber das was Du beschreibst, ist das WWW. Da lädst Du Dir ständig Dinge runter, auf die andere ein Urheberrecht haben. Jede Seite, jedes Bild, alles wird runtergeladen auf Deinen PC, wo Du dann eine Kopie davon hast, was urheberrechtlich geschützt ist. Wenn das ein Problem wäre, wäre das der Untergang des WWW.

Oder fehlt mir jetzt essenzielles Wissen?
 
Werbung:
Einfach bis zur vollen Implementierung von CSS3 warten. Dort gibt es diese Funktion bereits.
Was ja leider auch nichts bringt, wenn es einen der am weitesten verbreiteten Browser nur mit einem Betriebssystem-Update in einer neuen Version gibt. So kann man die Web-Entwicklung natürlich auch künstlich behindern.

*seufz*
 
Schweift nun leicht aber, aber ist relativ nützlich die Info. Der IE8, welcher momentan in Entwicklung is, wird / soll etliche neuen Webstandards haben. Ob das nun darunter ist, kann ich nicht sagen.
 
Schweift nun leicht aber, aber ist relativ nützlich die Info. Der IE8, welcher momentan in Entwicklung is, wird / soll etliche neuen Webstandards haben. Ob das nun darunter ist, kann ich nicht sagen.
Er wird ganz sicher Teile von css3 unterstützen. Das ist bei den heute üblichen Browsern ja auch jetzt schon der Fall. Leider sind es Unterschiedliche Eigenschaften.
Zum Glück lassen sich viele mit IE-proprietären Mitteln kompensieren.
 
Werbung:
Hmmm...ich kenne mich mit diesen "embedded Fonts" nicht aus, aber das was Du beschreibst, ist das WWW. Da lädst Du Dir ständig Dinge runter, auf die andere ein Urheberrecht haben.

Das Problem ist, dass der embedded font explizit in deinen Windows/Fonts Ordner gepackt wird und somit tatsächlich fester Bestandteil deines Systems wird. Während "normale" Inhalte in temporären Ordnern landen und dort gegebenenfalls wieder gelöscht werden.

Der ganze Rest, den man runterlädt, ist halt eben auch nur bedingt legal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben