• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Effekte mit HTML???

derya

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich wollte wissen was für Effekte ich mit HTML machen kann?
(zum Beispiel ein Bild laufen lassen usw. )
Ich muss ne Homepage erstellen und nur HTML sieht halt so normal aus
und mit Flash kenn ich mich leider nicht so aus.
Schlagt mir bitte noch andere Effekte vor ;)

Danke im Voraus
 
Werbung:
Mit HTML kannst du keine Effekte erzeugen, weil HMTL nur für die Semantik zuständig ist. Solche Effekte kannst du mit JavaScript erzeugen, allerdings solltest du zuerst auf korrektes HTML achten, das ist wichtiger als Effekte, die eh nur vom eigentlichen Inhalt ablenken.
 
Werbung:
was ist mit Laufschrift?
Laufschrift wurde doch irgendwann mal vom IE eingeführt und dann von anderen Browser übernommen. Der Tag hat keinen Standard und wird von W3C nicht integriert.
Wikipedia schrieb:
The marquee tag is a non-standard HTML element which causes text to scroll up, down, left or right automatically. The tag was first introduced in early versions of Microsoft's Internet Explorer, and was compared to Netscape's blink element, as a proprietary non-standard extension to the HTML standard with usability problems. It is deprecated by the W3C and not advised by them for use in any HTML documents.
(Auf Deutsch habe ich es nicht gefunden)

Der Tag hat keine semantische Bedeutung, somit würde ich ihn auch als Lauftext nicht nutzen. (Sieht finde ich meist auch nicht gut aus und man kann es oft nicht richtig lesen weil die Bewegung so wackelt.)
 
Werbung:
Laufschrift wurde doch irgendwann mal vom IE eingeführt und dann von anderen Browser übernommen. Der Tag hat keinen Standard und wird von W3C nicht integriert.
Der Tag hat keine semantische Bedeutung, somit würde ich ihn auch als Lauftext nicht nutzen. (Sieht finde ich meist auch nicht gut aus und man kann es oft nicht richtig lesen weil die Bewegung so wackelt.)
Danach hat der Fragesteller doch nicht gefragt *grübel*
Ob unterstützt oder nicht. Ob semantische Bedeutung oder nicht.
Marquee wird wie ein HTML-tag genutzt.
Er funktioniert Browserübergreifend und verdient damit eine Erwähnung.
Das es Mängelbehaftet und W3C-unsupported ist kann man ja dabei erwähnen.
Beim Marquee ist die Usabilility immer noch höher als beim gleichen Effekt via Java-Script oder Flash...und vor allem leichter zu integrieren.
 
Werbung:
@majo: Ich hab hover bei den Links schon ;)
und an alle andere danke ich..
Naja dann lass ichs so oder guck wie das mit dem Lauftext is :)
 
Hallo.

Vielleicht sollte man der vollständigkeit halber noch erwähnen das 'marquee' in CSS 3 enthalten sein wird, und zwar horizontal and vertical.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Also mit CSS könntest du nochh ein paar Effekte gestalten.
Aber nicht viele.Wie schon gesagt.
Für Effekte benötigst du eigentlich JavaScript.
Aber HTML und CSS sollte man gut beherschen, wenn
man mit JavaScript anfängt.
Und bei HTML geht es um die Sematik , nicht um Effekte.
Gruß HobbyProgrammierer
 
Ehrlich: Lern einfach Flash! Das ist total einfach - ich benutze "Swish" und komme voll damit klar.
Nach zwei Tagen oder so hastes drauf ;D

Liebe Grüße,
Lukas.
 
Werbung:
Naja hab keine Zeit mich noch mit Flash zu beschäftigen, weil die Homepage morgen fertig sein muss..
Ich hab bloß ne andere Frage..
Ich will die Überschriften h1, h2 usw mit Bauhaus in Firefox darstellen.. wie geht das?
Hab die schriftart schon runtergeladen aber klappt irgendwie nicht,
muss ich da einen Extraordner anlegen?
 
Das mit den Schriftarten im Web ist so ne Sache...

Wenn ein Besucher die für die Seite vorgesehene Schriftart nicht installiert hat, so wird eine Alternative oder Default-Schriftart verwendet.
Du solltest immer ein paar websichere Alternativen mit angeben (in CSS mehrere Attribute für font-family, mit Komma getrennt)

Schau in deinem Firefox vielleicht mal oben unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Inhalt" -> "Schriftart und Farbe" -> "Erweitert", ob dort die entsprechende Schriftart vorhanden ist.
 
Werbung:
Ok, ich sehe gerade dass die Schriftart doch nicht installiert ist. Wisst Ihr was ich jetzt machen muss.
Wär echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich schreib dann in sie CSS
h1
{
font-family: Bauhaus, Century Gothic;
}

oder sowas..
 
Bei dem Problem mit deiner Schriftartinstallation kann ich leider nicht wirklich helfen. Dazu sollte etwas auf der Seite des Entwicklers stehen.

Ich kann dir aber noch empfehlen weitere Schriftarten bei font-family anzugeben, am Besten noch so "standards" wie Arial, Verdana oder Times New Roman.
 
Zurück
Oben