• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Editor programmieren [C++]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m0sT

Neues Mitglied
Moin, hab heute im Internet irgendwo gesehen, dass der nen HTML-Editor mit C++ geschrieben hat.
An sich stell ichs mir nicht so derbe schwer vor,
POPUP
Feld zum schreiben
Datei spichern, öffnen, schließen

Kann mir jetzt jemand sagen, wie das grob alles geht?
Ich weiß so'n bisschen:

BEGIN
POPUP "%Item"
......
END


Aber kann mir das einer genauer erklären?
 
Werbung:
hey,

äähm .. sowas mit begin und end gibts in c nicht ;) du wolltest basic oder pascal oder sowas sagen, oder?

Wenns nix graphisches (in der Dose) sein soll, dann kann ich dir sagen wies geht.

die eingabe als einen riesen String einlesen, in ne Datei schreiben.


lg,
dgs
 
ich mein sowas :

Code:
500 ICON MOVEABLE PURE LOADONCALL DISCARDABLE "../../Icons/Mainicon.ico"
#include <windows.h>
#include "main.h"

501 MENU 
BEGIN
    POPUP "&File"
    BEGIN
        MENUITEM "&New", IDM_FILENEW
        MENUITEM "&Open...", IDM_FILEOPEN
        MENUITEM "&Save", IDM_FILESAVE
        MENUITEM "Save &as...", IDM_FILESAVEAS
        MENUITEM SEPARATOR
        MENUITEM "&Print...", IDM_FILEPRINT
        MENUITEM "Page se&tup...", IDM_FILEPAGESETUP
        MENUITEM "P&rinter setup...", IDM_FILEPRINTSETUP
        MENUITEM SEPARATOR
        MENUITEM "E&xit", IDM_FILEEXIT
    END

    POPUP "&Edit"
    BEGIN
        MENUITEM "&Undo", IDM_EDITUNDO
        MENUITEM SEPARATOR
        MENUITEM "&Cut\tShift+Del", IDM_EDITCUT
        MENUITEM "&Copy\tCtrl+Ins", IDM_EDITCOPY
        MENUITEM "&Paste\tShift+Ins", IDM_EDITPASTE
    END

    POPUP "&Help"
    BEGIN
        MENUITEM "&Contents\tF1", IDM_HELPCONTENTS
        MENUITEM "&Search", IDM_HELPSEARCH
        MENUITEM "&Using help", IDM_HELPHELP
        MENUITEM SEPARATOR
        MENUITEM "&About...", IDM_HELPABOUT
    END
END

das is c++
 
Werbung:
Nein das ist kein C++, nicht einmal ansatzweise. Was du da hast ist scheinbar sowas wie eine beschreibungsdatei über die festgelegt wird wie das programm nachher aussehen soll.
 
meines Wissens nach hat dev C++ kein Example für einen Editor.

Für den Fall, dass du uns nicht glaubst, dass das kein C-Code ist schieb das mal in einen Compiler und schau was der sagt.


Kann man dir sonst irgendwie helfen? willste trotzdem einen coden?
Ist ja ne schöne Sache so ein Editor.


lg,
n1ob
 
Werbung:
ich glaub euch das schon, nur ich hab halt immer das gefühl alles selber machen zo wollen,
will mir kein fenster "zusammen klicken".
gibt es code für fenster bei c++?
 
ja, es gibt Code für Fenster. Wenn du dir nix zusammenklicken willst, wird es wohl das einfachste sein die winAPI zu verwenden. Wenn du aber damit noch nie was zutun hattest wirst du leider dran scheitern.

Viel einfach wäre sowas mit Delphi. Nur da ist halt wieder klicken angesagt ;)

lg,
n1ob
 
Werbung:
wie du das mit der API anstellst?
Ne, kann ich selber nicht wirklich aber wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann sollte dich das weiter bringen:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/3bstk3k5.aspx

Um genau zu sein hab ich noch nie sowas versucht zu tun das einzigste was ich mithilfe der winAPI (bisher erfolglos) versucht habe zu coden
war eine Art Bot der nach einem Programm schaut,
es evtl. startet und ihm dann Messages schickt.
Hässliche Sache. Macht kein Spass ^^


lg,
n1ob


ps: sowas erklärt zu bekommen bringt nichtviel du musst es wirklich lernen und verstehen, weil sonst ist es nach zwei wochen wieder da wos vor drei wochen war - weg.
 
ma anders kennt einer ein wirklich gutes buch? wo grundlagen bis zu 'spannenden sachen' erklärt werden, für anfänger ? N10B du kannst das doch gut, wie hast du gelernt?
 
Hey,

naja unter "etwas gut können" versteh ich bissle was anders, aber ok.

Ich hab mir mal ein Buch gekauft (C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, Helmut Erlenkötter),
das kann ich aber nicht empfehlen .. da sind die Anwendungsbeispiele etwas eigenartig.

Außerdem gibt es die Site pronix.de.
Im Grunde hab ich mir das was ich kann selber beigebracht und halt Freunde/Bekannte gefragt, die das können.
Ich hab halt das glück, dass ich so Leutles kenn.
Und eben halt Foren wie dieses weil da bekommst du Hilfe in versch. Formen (in C führen viele Wege nach Rom).

Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein ich kenne kein Buch, das alles so erklärt, wie du es möchtest.
Aber was bestimmt gut ist, sind die von Gallileo Computing (auch bei pronix). Schau dir einfach die Rezensionen bei Amazon an.

Was ich dir mit sicherheit sagen kann:
Es dauert bis du aus der CommandoZeile rauskommst.
Vor allem wenn du wirklich alles selber machen willst. Wenns grafisch sein soll dann nimm Delphi.

lg,
n1ob
 
Werbung:
Ich hab "C++ von A bis Z" in dem alles relativ gut erklärt ist. Also ich komme damit gut zurecht. Ist vom Galileo Computing Verlag.
 
Werbung:
Nur mal so: Das was mosT am Anfang gepostet hat ist indirekt schon C++, nämlich eine Reosurce, welche dann in Programm (mit verschiedenen Sprachen eingabaut werden kann, eben u.a. auch C++).

Was er da hatte war der Teil einer Resource für ein Menü und der beginnt nun mal mit BEGIN^^ -> also doch C++.
 
ja .. kann schon sein, nur wenn er grad von vorne anfängt, ist das mit so sachen glaube ich nicht ganz so richtig ;)

Außerdem ... wer braucht GUI? ^^

xD
n1ob
 
ja .. kann schon sein, nur wenn er grad von vorne anfängt, ist das mit so sachen glaube ich nicht ganz so richtig ;)

Außerdem ... wer braucht GUI? ^^

xD
n1ob

ICH? Wer bin ich? Also ich ein ein Noob und brauche sowas oder was ist GUI? *Noob-Mode-ausschalt*

Bei einer Weitergabe des Programmes an Konsumenten (keine Fachleute davon kann man net ausgehen!!!) sollte eine GUI oder eine sehr gut bebilderte Anleitung dabei sein.
 
Werbung:
ja, schon klar...aber wenn du ein idiotensicheres programm mit menü un allem in der DOSe hast dann wird jeder über die herausragende effizienz des programms froh sein =)

aber für den anfang braucht ma kein gui =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben