• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dropdown suchfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puku

Neues Mitglied
hallo, ich bin neu hier :)

nachdem ich lange lange gesucht habe - würde ich gerne meine frage posten.

ich habe eine suchfunktion - mit einem dropdown - funktioniert super...
aber wie ist es wenn ich zum beispiel 2 dropdowns nebeneinander mache..?

es soll wort A + wort B gesucht werden... also momentan sieht der code so aus:

HTML:
<select class="input" name="keyword1">
<option value="hans">hans</option>
<option value="susi">susi</option>
<option value="Uli">uli</option>
<br><br>
<select class="input" name="keyword2">
<option value="geht">geht</option>
<option value="läuft">läuft</option>
<option value="schwimmt">schwimmen</option>
<br><br>
<select class="input" name="keyword3">
 <option value="nach">nach</option>
 <option value="zur">zur</option>
 
// und so weiter... und endet ungefähr so...

<input type="submit" class="button" name="search" value="SUCHE">

jetzt wenn ich z.b. -susi - geht - nach - ... - auswähle sollte es auch nach "susi geht nach" (keyword1+keyword2+keyword3) suchen... aber wie mache ich das?

wäre um jede hilfe dankbar...:)

gruss
puku
 
Werbung:
Indem Du Dein Formular um ein zusätzliches Feld erweiterst.

danke efchen... aber wie genau mache ich das? wie meinst du es mit zusätzlich erweitern? bzw wie ist der befehl dafür?

oder meinst du das es so schon richtig ist? also habe momentan 3 felder - keyword1 - keyword2 - keyword3. aber die suchfunktion findet nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, Du hast doch geschrieben, dass Du bisher bereits ein Feld hast. Dann mach doch einfach noch ein zweites. Den Code hast Du doch oben gepostet.

Übrigens gibt es in HTML keine Befehle, die gibts nur in Programmiersprachen. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und die Dinger, wie z.B. Dein <select>, nennen sich "Tags".
 
Naja, Du hast doch geschrieben, dass Du bisher bereits ein Feld hast. Dann mach doch einfach noch ein zweites. Den Code hast Du doch oben gepostet.

Übrigens gibt es in HTML keine Befehle, die gibts nur in Programmiersprachen. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und die Dinger, wie z.B. Dein <select>, nennen sich "Tags".

danke für die erläuterung :)

ok... also habe ich es doch richtig (be-/ge-)schrieben... hab wie oben beschrieben 2 bzw 3 felder gemacht... aber wenn ich jetzt auf suchen drücke - findet er nix... wenn ich einen feld habe (z.b. nur hans) dann gehts... merkwürdig.... deshalb habe ich mir gedacht das es vielleicht einen tag dafür gibt das die beiden auswahl addiert...
 
Davon hast Du nichts erzählt.
Eine Suchfunktion kann nur mit einer serverseitigen Programmiersprache umgesetzt werden. Das Script, das da aufgerufen wird (PHP, ASP, o.ä.) steht im form-Tag im action-Attribut.
Das ist keine Frage für HTML, denn mit HTML kannst Du nur ein Formular machen. Die Aktion, die mit den Eingaben ausgeführt wird, geschieht serverseitig. Das Script muss dann natürlich wissen, dass ein zweites Suchfeld dazu kommt und muss wissen, wie es damit umzugehen hat.

Das ist aber dann wie gesagt eine Frage für eines der entsprechenden Unterforen, je nachdem, welche Sprache Du benutzt.
 
Werbung:
danke efchen...

ich glaube ich habs schon... die suchfunktion selbst ist in php... denke ich habs grad hin bekommen... hab nur ein value="and" (dementsprechend in php) und nun klappt es... danke dir...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben