• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Drop-Down Feld soll akutellen Datensatz anzeigen, aber wie?

wowdomi

Neues Mitglied
Hiho ich hab folgendes Problem:

Und zwar habe ich in einem Drop Down Feld mehrere Datensätze zur verfügung. Wenn ich einen auswähle und per Button bestätige, werden mir unten in einem Formular die ganzen Einzelheiten zum Datensatz angezeigt.


Soweit so gut .... nur wenn ich einen Datensatz im Drop Down Feld auswähle und per Button bestätige steht der aktuelle Datensatz nicht mehr im DropDown Feld.
z.b. ich hab im Drop Down Feld folgendes zur auswahl: Heinsi,
Franz,
Sepi;


Jetzt klick ich z.b auf Sepi steht im Drop Down Feld Sepi ... gut. Dann klick ich noch auf den Button und mir werden unterhalb die Einzelheiten zu Sepi angezeigt.
Aber im Drop Down Feld steht oben jetzt der erste Datensatz ... hier eben Heinsi.


Jetzt steht im Drop Down Feld also Heinsi aber es werden unten richtigerweiße die Daten von Sepi angezeigt.


Ich möchte nun aber wenn unten die Daten von Sepi angezeigt werden, dass im Drop Down Feld auch wirklich Seppi stehen bleibt^^
Hoffe ich habe das irgendwie verständlich rübergebracht was mein Problem ist und ihr könnt mir helfen^^


mfg Domi
 
Werbung:
Danke für die Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter. Da steht zwar das man eine Auswahl vormakieren kann aber nicht wie man den aktuellen ausgewählten Datensatz makiert
 
Werbung:
Ich fürchte, mit HTML wirst du hier im Endeffekt nicht weiterkommen. Ich bin aber nicht sicher ob ich dein Problem wirklich verstanden habe.
Wie wird denn das DropDown Menü erzeugt? Statisch mit HTML?
Ansonsten müsstest du das
Code:
 <option [COLOR="#FF0000"]selected[/COLOR]></option>
mit PHP - oder wie auch immer du die verschiedenen Datensätze dann abrufst - bei dem Datenbsatz hinzufügen, der gerade angezeigt wird.

Ein wenig Code könnte helfen :)
 
Ich fürchte, mit HTML wirst du hier im Endeffekt nicht weiterkommen. Ich bin aber nicht sicher ob ich dein Problem wirklich verstanden habe.
Wie wird denn das DropDown Menü erzeugt? Statisch mit HTML?
Ansonsten müsstest du das
Code:
 <option [COLOR=#FF0000]selected[/COLOR]></option>
mit PHP - oder wie auch immer du die verschiedenen Datensätze dann abrufst - bei dem Datenbsatz hinzufügen, der gerade angezeigt wird.

Ein wenig Code könnte helfen :)

ich habe auch noch nicht wirklich verstanden, was er genau will..

Code hilft da wirklich nur, bzw du erklärst es nochmal in Ruhe ;)
 
Das o.g. sollte bereits die Lösung sein. In PHP ausgedrückt sähe es z.B. so aus:

PHP:
<select>
<?php
 while( $row = mysql_fetch_row($results) ) {
  ?><option<?php if($row[0] == $aktuelleDatensatzID ) { ?> selected="selected" <? } ?>>Datensatz 1</option><?php
 }
?></select>

Vlt. machts ja jetzt Klick ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben