• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Download von .mp3 von Websites ermöglichen

KommaKla

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ne Homepage, auf der ich des öfteren mal Lieder von mir hochstelle, die andere dann runterladen können.

Nun habe ich eine kleien Frage. Wenn ich den Track als *.mp3 auf meinen Webspace lade, ihn verlinke und er dann zum Download angeklickt wird, wird er nicht auf den Rechner geladen, sondern per Quicktime im Browser abgespielt.
Das möchte ich nicht. Ich muss z.z. die Tracks immer in eine *.rar packen, damit sie runtergeladen werden können.

Was mache ich falsch?

Das wird soweit ich weiß nicht durch den Server sondern von den Browser-Einstellungen des Users gesteuert.
Somit würde dir nur übrig bleiben, die MP3-Dateien weiterhin zu zippen/raren. Mich persönlich würde das als User aber auch nicht stören.

Kleiner Tipp -wo ich mp3 lese- sei vorsichtig mit Urheberrechten, wenn du nicht eigene MP3s anbietest.

MfG Icy

Danke für den Tip, aber das sind schon eigene Tracks, mit eigenen Texten und Free- bzw. Exclusivebeats ;)

Hmm.. an sich ist es auch kein riesen Drama... aber wenn man es gleich als .mp3 laden kann, wäre das eben ein klein wenig bequemer. Aber naja, wenn es nicht zu gehen scheint...

Gibts da nicht ieinen Befehlt, der angibt, dass es nur geladen werden kann statt in Browsern abgespielt?
Wahrscheinlich nicht.

Das möchte ich nicht.
Das ist nicht relevant. Andere Deiner Besucher wollen das vielleicht so. Wenn Du das MP3 nur verlinkst, dann haben Deine Besucher alle Möglichkeiten. Wenn Du daran rumbastelst, nimmst Du ihnen einige der Möglichkeiten. Das wäre doch schade.

Ich muss z.z. die Tracks immer in eine *.rar packen, damit sie runtergeladen werden können.
Auch das ist Einbildung. Andere Nutzer könnten das so eingestellt haben, dass rar-Dateien automatisch entpackt werden. Vielleicht wollen das andere Besucher nicht. Zwing ihnen nicht etwas auf, was Du toll findest. Das sorgt in der Regel dafür, dass sich einige Deiner Besucher verabschieden.

aber wenn man es gleich als .mp3 laden kann, wäre das eben ein klein wenig bequemer.
Kann man ja, wenn Du es verlinkst. Rechtsklick und "Ziel speichern unter...". Wer das downloaden will, kann das so machen. Wer es sofort anhören will, klickt es mit Links an. Alle Möglichkeiten sind offen, mach nicht den Fehler anderen Deinen Willen aufzuzwingen.

Grüße,
-Efchen

Zurück
Oben