creative235
Neues Mitglied
Hallo,
habe mal wieder wiede Frage
Habe eine Benutzerregistrierung geschrieben, die auch vor der Registrierung prüft ob der Benutzername in der Datenbank schon vorhanden ist.
Jedoch klappt die Überprüfung nicht.. :/
Hier der Code:
Da ich noch am lernen bin verstehe ich das ganze mit mysql_fetch_row nicht so ganz. Also ich habe jetzt in der Datenbank geschaut ob der Name schon vorhanden ist, dann sende ich das per mysql_query an die Datenbank und mit mysql_fetch_row werden die Ergebnisse zurück gegeben?
Jetzt überprüfe ich ob in der Spalte Benutzername an 1. Stelle der eingegebene Name steht, ist das der Fall soll die entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden, ansonsten wird die Registrierung ganz normal abgeschlossen.
Aber wo liegt hier mein Fehler? Sicher bei mysql_fetch_row irgendwo, bzw. bei der if Abfrage, oder? Wäre über Hilfe sehr dankbar (:
Gruss, Dennis
habe mal wieder wiede Frage

Jedoch klappt die Überprüfung nicht.. :/
Hier der Code:
PHP:
<?php
$name = $_POST["benutzername"];
$password = $_POST["password"];
$email = $_POST["email"];
$password = md5($password);
if (! isset($_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'])) {
$client_ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
}
else {
$client_ip = $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'];
}
$dp = mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("User") ;
$sql = "SELECT Benutzername FROM `benutzer` WHERE Benutzername='$name'";
$result = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_row($result);
if ($row[Benutzername] == "$name"){
echo "Der Benutzername ist schon vergeben";
}
else {
$sql = "INSERT INTO `benutzer` (`Benutzername`, `Passwort`, `EMail`, `IP`)
VALUES ('$name', '$password', '$email', '$client_ip');" ;
$result = mysql_query($sql);
}
mysql_close($dp);
?>
Da ich noch am lernen bin verstehe ich das ganze mit mysql_fetch_row nicht so ganz. Also ich habe jetzt in der Datenbank geschaut ob der Name schon vorhanden ist, dann sende ich das per mysql_query an die Datenbank und mit mysql_fetch_row werden die Ergebnisse zurück gegeben?
Jetzt überprüfe ich ob in der Spalte Benutzername an 1. Stelle der eingegebene Name steht, ist das der Fall soll die entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden, ansonsten wird die Registrierung ganz normal abgeschlossen.
Aber wo liegt hier mein Fehler? Sicher bei mysql_fetch_row irgendwo, bzw. bei der if Abfrage, oder? Wäre über Hilfe sehr dankbar (:
Gruss, Dennis