• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domain sichern ohne Provider. Brauche Hilfe!

TheGK

Neues Mitglied
Hallöle :D

Ich habe nun endlich nach langem suchen einen Namen für mein Website-Projekt gefunden, die Domain ist soweit auch noch frei doch ich habe angst das sie schon belegt sein könnte wenn ich so weit bin die Beta version in einem Jahr oder so online zu stellen! Also ist nun meine Frage, wie ich möglichst ohne Provider meinen Domainnamen sichern könnte. Da ich später die Website sowieso auf eigenen Servern laufen haben möchte, hätte ich auch noch eine kleine Frage dazu:
Wie müsste ich die Server bei mir an das Internet anbinden, hänge ich die einfach an meine DSL-Leitung oder wie?:shock: Was würde das monatlich mehr kosten?

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir weiterhelfen :D
Schonmal danke im vorraus!

LG TheGK
 
Werbung:
Für einen eigenen Server zu Hause brauchst Du:
- eine Internetleitung die mehr Leisten kann als ein normaler DSL-Anschluss insbesondere hinsichtlich des Uploads, was meist schon einige hundert Euro im Monat kostet.
- eine feste IP damit deine Domain immer auf den richtigen Server verweist (DynDNS und Co. kämen nicht in Frage, wenn Du eine richtige Domain meinst), kostet auch meist nochmal einige Dutzend Euro im Monat
- eine Computertechnik die du gegen Ausfallsicherheit absichern müsstest, kostet meist einmalig einige tausend Euro zzgl. monatliche Kosten für Strom
- nicht nur ausreichendes sondern sehr gutes Wissen über Servertechnik, nicht nur Hardware sondern auch Software

Da du die Frage hier so stellst, wirst Du dir dazu vermutlich noch nie Gedanken gemacht haben. Daher meine Warnung: das kann sehr ins Geld gehen, wenn man es richtig macht. Ein kleiner Server auf den Du und 2 Freunde zugreifen (z.B. zum Spielen) dürfte noch machbar sein. Eine Webseite mit mehr als nur 10 Besuchern pro Stunde wird schwierig bis unmöglich.

Eine Domain muss immer bei einem Domainregistrar angemeldet sein. Diese stellen sicher, dass die Domain weltweit verfügbar ist und von dir technisch kontrolliert werden kann. Es gibt viele Domain-Hoster die einfach nur eine Domainanmeldung ohne Webspace oder Server ermöglichen. Welcher für dich geeignet ist, hängt teilweise von der gewünschten Top-Level-Domain ab, teilweise auch von deinem Geld (bei .de ist es heute aber minimalistisch, wenige Cent pro Monat).
 
Eine Domain kannst du wie threadi gesagt hat über einen Domainregistrar registrieren, das bieten auch viele Webhosting Firmen an. Wichtig ist dann wenn der Server "angeschlossen" ist die richtige Konfiguration des A-Records (für IPv6 AAAA Record, das ist aber eine andere Geschichte). Da threadi bereits dargelegt hat wie teuer so etwas sein kann selbst zu hosten (alleine die Stromkosten sind meist teurer als ein einfaches, für die meisten Projekte ausreichendes Hostingpaket) würde ich dir zu einem solchen oder einem vServer (ca. 10,- pro Monat) raten. Wichtiger wäre allerdings, dass du weißt was Serveradministration heißt (ansonsten: Managed Server!) und vorher kalkulierst, ob dein Projekt wirklich diese Leistung eines vollen Servers benötigt.
 
Werbung:
ok es ging mir auch ersteinmal um die sicherung meiner Domain. Noch wird es auch noch sehr lange dauern bis ich die Website online stellen werde, aber wenn ich dann ejtzt so die kosten eines eigenen Servers sehe werde ich wohl dann doch ersteinmal bei einem Provider anfangen :D
Welchen Domainregistrar könnt ihr ihr denn empfehlen? (ich habe erst einmal nur Interesse an einer .de domain)

LG TheGK

p.s. noch bin auch noch nicht 18 und bin noch am lernen, Server hard- und software werde ich mir selbstverständlich aneignen!
 
Der Domainname gehört DIR und den kannst dorthin ziehen, wo du ihn brauchst. Also erst mal bei einem billigen Provider eine Homepage machen (1€ pro Monat und teilweise billiger) und wenn du weißt, was du willst, umziehen (das geht meist innerhalb von 2 Tagen).
 
Eine ganze Menge Domainregistrare findest Du unter:
Domain | webhostlist.de
Ich würde dir jetzt aber keinen empfehlen, da hier jeder selbst so seine Dienste nutzt und nicht unvoreingenommen wäre ;)

Wenn Du noch nicht 18 bist, musst Du aufpassen was in den Verträgen zum Domainhosting steht. Meist sollte es so sein, dass erst Volljährige Domains registrieren können, z.B. deine Eltern.
 
Werbung:
ja nochmal vielen Dank für die guten Antworten! Also ich würde dann aj sowieso meineEltern die Domain registrieren lassen, da es ja auch mit einem Konto verbunden werden muss :D
... und einen Euro können die dann ja von meinem Taschengeld abziehen :D

LG TheGK
 
Zurück
Oben