• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Domain für Homeserver

momo95

Mitglied
Hallo,

ich überlege mir einen Homeserver von Buffalo zuzulegen: LS-WXL : LinkStation? Duo

Dieses NAS unterstützt auch einen Apache Webserver:

[h=6]Dedizierte Skripte und Server[/h]LinkStation™ Duo läuft unter folgenden Skriptsprachen und Servern: Apache-Webserver (mit umfassenden Erweiterungsmodulen); PHP5-Skriptsprache (vom Webserver voll unterstützt); MySQL-Datenbank mit phpMyAdmin-Schnittstelle.

Meine Frage ist nun, wie ich eine Domain meinem NAS zuordnen kann? Warscheinlich muss ich eine neue bei z.B. unitedDomains bestellen? Ist es dann möglich, die Domain richtig zuzuordnen? Vielleicht hat jemand von Euch schon erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät?
 
Werbung:
Du brauchst zu allererst eine feste IP. Wenn Du das zu hause stehen hast, hast Du in den seltensten Fällen eine feste IP. Deine Internetleitung muss breitbandig genug sein damit Du auf diesem Server überhaupt Besucher empfangen kannst. Ein einfacher DSL-Anschluss mit geringem Upload reicht hierfür keinesfalls aus.

Außerdem muss dein Internetprovider es zulassen, dass Du über die von ihm bereitgestellte Datenleitung einen Server betreibst - das gibt es bei keinem DSL und auch bei den wenigstens Kabel-Anschlüssen. Schau also bitte in den AGB deines Providers nach, ob dies zulässig ist und frag ihn im Zweifelsfall.

Wenn Du die feste IP hast, Du über einen Breitbandanschluss verfügst und auch einen Server betreiben darfst, dann kannst Du dir erst Gedanken über den Server selbst machen. Dieser sollte auch abgesichert sein. Du solltest ihn vollständig kontrollieren können. Ein NAS mit Apache ist dafür keinesfalls geeignet, vor allem wenn Du als Anwender darauf nur beschränkte Rechte hast.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

So wie es aussieht bleibe ich wohl doch bei meinem Provider...

Wie sieht es denn aus, wenn ich den FTP-Server des NAS nutzen will? Ist es da ähnlich mit der festen IP-Adresse?
 
Werbung:
Kommt drauf an wie Du auf diesen zugreifen willst. Wenn es nur für dich selbst ist, wäre es rechtlich natürlich sicherlich möglich. Um dir den Zugriff von außen zu erleichtern, bräuchtest Du jedoch weiterhin entweder eine feste IP oder müsstest einen DynDNS-Service nutzen. Dazu musst Du entweder auf der NAS oder einem anderen Gerät in deinem Netzwerk (vlt. beim Router) diesen als Dienst konfigurieren, so dass dieser Dienst ständig an den DynDNS-Service im Internet die aktuelle IP-Adresse mitteilt. Dann kannst Du über eine vom DynDNS-Service bereitgestellte Subdomain auf dein Netzwerk zugreifen. Dann kommt es noch auf deine Routerkonfiguration an wie ein solcher Request vom Internet-Router zur NAS weitergeleitet werden kann.
 
Zurück
Oben