• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dolby Surround oder Dolby Digital

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lalala

Neues Mitglied
Hi leutzz, hab ne frage:

Ich hab 'ne Creative SB Audigy 2 ZS und ein 5.1 Boxensystem von Teufel.
hab aber mal ne frage.
wie genau ist das mit Dolby Digital oder Dolby Surround (wie das auch immer heisst, ka wo der unterschied liegt^^).
also irgend wie hört man die hinteren beiden lautsprecher nicht so, wie das im kino ist (also da kommt schon was raus, es fällt aber fast gar nicht auf)??
 
Werbung:
nein, ich will einfach nur wissen wie ich in den dolby digital oder dolby surround (wie mand as auch imemr nennt) genuss komme??
 
Werbung:
surround sound is einfach nur 5.1 sound. in den genuss kommst du mit einem sourround headset, oder 5.1 boxen(oder auch 6.1, 7.1, 8.1)

dolby digital eine art auszeichnung glaub ich.

und das höchste der gefühle is DTS ;). das is sowas wie HDTV beim Ton.
 
hat es einen aktiven subwoofer? wenn nicht brauchst du einen audio-receiver. Dann kannst du deinen dvd-player oder sontiges gerät entweder per optisches- oder koaxialkabel anschließen. Falls dein Gerät 5.1 direkt "umwandelt" und den Ton (auch) über chinchbuxen ausgibt, kannst du sie auch so anschließen.
 
Werbung:
einfach anstecken man ... welche anschlüsse haben deine boxen? optisch? musst eben in der manual nachsehen oder rumprobieren. 5.1 sound bekommst du dann nur von 5.1 spielen oder 5.1 DVDs. stell halt in der systemsteuerung auch ein, dass du ein 5.1 system hast.
 
Werbung:
wieso sollen denn die boxen optischen ausgang haben?? wenn dann hätte der subwoofer einen. und dann brauch er trotzdem noch eine audiokarte die 5.1 versteht und die entweder koaxial, optisch oder eben chinchbuchsen hat.

Ansonsten stimmt, dass du nur mit bestimmten anwendungen richtigen 5.1 ton bekommst. Bei Musik laufen die boxen dann normal über dolby pro logic, sprich die Musik kommt einfach aus allen boxen, aber es findet kein wechselspiel wie bei 5.1 zwischen ihnen statt.
 
Smirlep schrieb:
dann kauf dir ne 5.1 audiokarte und schließ diese per chinchkabel an den subwoofer.

ich hab doch ne soundkarte (Creative SB Audigy 2 ZS)
und die boxen habe ich mit einer Verbindung Cinch / Klinke (so heisst das glaub ich) an den PC verbunden
 
Werbung:
asoo, ich dachte das wäre bei allem so (also auch musik und so), weil die hinteren boxen kaum bzw. gar nicht auffielen.
wie kann ich denn genau feststellen ob das jetzt bei dvds klappt (also wo genau ist der unterschied)?
 
wenn du zb ne szene hast in der etwas hinter "dir" passiert dann gehen nur die hinteren lautsprecher. eígentlich ganz leicht zu merken ^^
 
Werbung:
wenn zum beispiel ein hubschrauber durch die luft fliegt, denkst du er fliegt wirklich um dich herum, weil jede box nacheinander den ton ausgibt. oder hinten hörst du stimmen und vorne eine andere die du hinten nicht hörst
 
asoo, ok, dass hab ich verstanden, und wie nennt sich das ganze dann (Dolby Sorround, Dolby Digital, DTS, DTS-HD...) oder sowas???
 
wurde schon erklärt in diesem thread. stell dich doch ned noch dümmer an man.... wie blöd kann man eigentlich fragen (die ganze zeit...)?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben