• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"dixionär" in datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fätzminator

Neues Mitglied
"dixionär" in datei

ich habe einen text mit vielen fachwörtern...! ich habe bis jetzt gemacht, wenn man auf ein solches wort klickt, kommt eine box mit der dazugehörigen erklärung. aber um mir das zu vereinfach will ich eine datei, tabelle oder was auch immer machen, in dem das wort nachgeschlagen wird beim klick darauf, und der eintrag angezeigt wird!
was ist die beste lösung für mein problem? kann mir jemand gerade code liefern?

mfg, fätzminator

PS: es wäre mir egal, wenn beim klick auf das wort noch das wort im quellcode übergeben werden müsste...
 
Werbung:
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden...
das mit dem anzeigen des "wort-infos" geht schon, allerdings wenn ich 10 gleiche wörter im text habe, will ich nicht den gleichen code 10 mal einfügen, sondern einfach von irgendwo abrufen lassen...!

mfg, fätzminator
 
Werbung:
aso!
ich dachte, wenn man auf das frmedwort klickt, soll in einer anderen seite an eine rbestimmten stelle die erklärung stehen!
also wenn du den code nich immer neu schreiben willst, dann kannst du ja ne textersetzenfunktion benutzen!

aus zum beispiel dem code

wasser

wird

wasser+<divbox oder was auch immer; flüssiges etwas...
 
hmm....

es geht mir nicht darum mir die arbeit zu ersparen, sondern eher den quellcode klein und kompakt zu halten... vor allem, wenn ich einen komplizierten text schreibe, an dem ich jedes 10te wort erkläre wird der code schnell mal gross und unübersichtlich....

mfg, fätzminator
 
vll gibt es bei html so ne art variablenersatz wie in php...
das glaube ich aber eher nich!
oder du probierst es wirklich mla mit php!
 
Werbung:
das hier ist das php forum :wink:
ich habe nie gesagt, dass ich es NICHT mit php machen will :D ich wäre sogar froh! aber ich habe keine idee.... wenn mir jemand ein beispiel geben könnte...! ich dachte auch an eine csv datei, die durch ein script nach dem wort durchsucht wird....! aber vieleicht ein bisschen schwer zu realisieren (vor allem für micht :wink: )

mfg, fätzminator
 
ups :oops:
dann is da sganz einfach, mit php...
einfach vor den ganzen quelltext schreieben
[php:1:735ea85947]
$variablenname = "erklärung zu dem wort";
$nächstervariablename = "noch mehr erklärungnen!";
[/php:1:735ea85947]

da, wo der text jetzt erscheinen soll, schreibst du einfach:
Code:
das bedarf folgender erklärung:
$vorhereingegebenervariablenname

dazu muss ide datei aber eine phpdatei sein, also mit der endung php!
 
Werbung:
darf ich noch ne alternative vorschlagen? dann sollte dir aber wirklich geholfen sein!

Code:
<?php

$text = "Hallo ich bin ein Text mit vielen Fremdwörtern!";

$fw = array(); // fremdwoerter

$fw['Text'] = "Hier ist die Erklaerung zu diesem Wort ...";
$fw['Fremdwörter'] = "Tri tra trallala!";
$fw['...'] = "Konzept sollte langsam klar sein, wa?";

while (list($k,$v) = each($fw)) $text = ereg_replace('(.*)('.quotemeta($k).'[^[:space:]\.\!\?\,\;\)]*)', '\\1<span class="highlight" TITLE="'.$v.'">\\2</span>', $text);

echo $text;
?>

Du kannst nun auch noch ne stylesheet klasse namens "highlight" definieren, um die fremdwoerter eigens zu formatieren.

HTH
 
Werbung:
hahaha

"besser"? kommt draufan wofuer man ihn verwendet :) er ist vielleicht ein bisschen "komplexer"... naja, aber ohne "highlight" class ist er ziemlich sinnlos, weiss nicht ob Faetzminator dafuer verwendung findet...

PS: extra feature vom code: wenn "Test" ein fremdwort ist, umrahmt er bei dem vorkommen eines wortes wie "Tests" nicht nur den "Test" teil sondern das ganze wort. allerdings aufpassen dass du nicht HTML woerter wie z.b. "text" verwendest, denn der code ersetzt ohne ueberpruefung. er ist allerdings case-sensitive, also bist du sicher sofern du alle HTML tags in grossbuchstaben schreibst.
 
also ich weiss nicht genau wie ich das machen muss :oops: also der code bis jetzt für 1 "link" ist so:
Code:
<a name="#schuessel"></a><a href="#schuessel" class="info" id="a">
Schüssel<span>[i]die[/i] Schüssel(n); Gefäss; z.b. Salat-</span></a>
und im head (als css):
Code:
a.info {cursor: help}
a.info span {display: none}
a.info:hover span {display:block;position:absolute;top:1em;left:0px;background:#FFFFFF;border: 1px solid;padding:2px;color:#000000}
a.info:hover {z-index:25;background: #FFFFFF;text-decoration: none}
a.info {position: relative;z-index:24}

mfg, fätzminator
 
gib mir mal nen link auf die seite. entgegen meiner ueberzeugung schreib ich dir dann schnell den PHP code.
 
Werbung:
öhm das kann ich dir nich geben...
1. die site ist nur lokal aufm pc
2. ich hab nur kleine mudule zusammen gebastelt.... da finde ich selber nicht mal die seite... :oops: :wink:
 
ok, dann so:

um meinen oder crackis code zu verwenden, musst du den ganzen text deiner homepage in einer variable speichern. du musst ausserdem PHP verwenden. Wie genau willst du es jetzt haben? eine seite fuer die woerter des dictionaries, und eine bzw. mehrere fuer den text? oder ist es ok wenn die erklaerung direkt auf der seite geschieht?
 
1. ich verwende php!
2. wie wäre es mit einem array? bei dem [0] das wort und [1] die beschreibung speichert! da müsste ich noch die fremwörter in das array füllen und dann das fremdwort im array suchen lassen...

mfg, fätzminator
 
Werbung:
schau dir nochmals meinen code an. ich habe bereits ein assoziatives array gemacht, indem der key das wort ist und der wert die beschreibung.

$fw['Wort'] = "erklaerung....";

wie moechtest du es? externe beschreibung oder die beschreibung direkt per onMouseOver ? ich schreib dir schnell ansatzweise den code... ich nehme an du kannst ein bisschen PHP, oder ?
 
ja kann ich.... ich habe ein php buch und sollte sogar ein kleines shop-sytem schreiben können :D ob ich das kann, ist allerdings fraglich :wink:
also onmouseover wär ganz genial :mrgreen:

mfg, fätzminator

edit:
aber so wie der code jetzt ist, passiert nicht, sondern es steht nur:
Hallo ich bin ein ...">Text mit vielen Fremdwörtern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben