• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV's automatisch an Größe anpassen

TB94

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin seit längerem dabei eine Homepage für eine Firma zu entwerfen. Nach längerem hin und her habe ich nun auch ein passendes Design erstellt, was mir soweit ganz gut gefällt. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Die gesamte Homepage befindet sich in 3 Hauptcontainern (Kopfbereich, Mitte, Fußbereich), die keine feste Größe haben, da sie die Hintergrundbilder enhalten, die sich über die gesamte breite erstrecken. Im Mittlerenbereich habe ich dann nochmal einen Div erstellt, der eine Größe von 950px hat. In diesem Div wiederum habe ich nochmal 2 Containere erstellt(Links und Rechts). Im linken Bereich sollen lediglich weitere Navigationsunterpunkte auf farbigem Hintergrund erscheinen die dann mit einem border vom rechten Bereich abgegrenzt werden. Im rechten Bereich kommen dann die Texte rein. Nun ist es so, dass der rechte Bereich immer größer ist als der linke, was zur Folge hat, dass der linke Container nur so lang wird, wie der Inhalt reicht und dadurch die Hintergrundfarbe nicht bis zum footer reicht.

Kurz gesagt: Ist es möglich den linken und den rechten Container größentechnisch aneinander anzupassen, sodass quasi der kürzere Container sich immer dem längeren anpasst?

Daraus ergibt sich leider noch ein weiteres Problem mit dem Fußbereich:

Wenn ich den beiden mittleren Container keine feste Pixelzahl gebe, rutscht der Container des Footers automatisch ganz nach oben. Somit sollte der Footer möglichst direkt unter den angepassten Containern erscheinen. Hoffe ich habe mein Problem soweit ordentlich erklärt. Solltet ihr die Codes benötigen kann ich diese gerne noch nachliefern.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Zurück
Oben