• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div und Frame

burli001

Mitglied
eLLo ;)

Ich hab' ein doofes Problem:

Ich hab mehrere Framesets, aber davor muss leider ein <div> hin mit einem Wort, also:

<div id="platz">Hallo</div>
Frames...

Nur es wird eben nur <div> angezeigt, aber nicht die Frames, und mit <iframes> will ich nicht arbeiten, da ich die Positionen alle ausmessen müsste, wo welches Frame ist...

Weiß jemand eine Lösung zu diesen Problem?
 
Werbung:
Parallel zu einem Frameset kann man keine anderen HTML-Tags verwenden. Die Lösung wäre komplett auf Frames zu verzichten.
 
Aso, ok... weiß jemand eine Seite, wo man DIV's "symbolisch" in die Länge bzw. die größe ändern kann + die Positiion, wo auch das angezeigt wird?

-> dass ich das mit den Frames umgehen kann mit der Position
 
Werbung:
Ich hab jetzt zwar nicht alles aus deinem letzten Post verstanden, das klingt sehr durcheinander, aber Positionierungen und alles, was mit Layout und Design zu tun hat, macht man per CSS. CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Im übrigen sind <div>s nur zum gruppieren mehrerer Elemente, nicht für die Auszeichnung von Text, so wie du es vor hast. Hier hilft das Stichwort Semantik.
 
mit <iframes> will ich nicht arbeiten, da ich die Positionen alle ausmessen müsste, wo welches Frame ist.
Ausmessen? Muss man normalerweise nichts.
Das klingt nach einem sehr pixelgenauen Layout, was Du vor hast. Dir ist bewusst, dass Websites in den Viewports der Nutzer dargestellt wird, die alle anders sein können? Eine Website wird beeinflusst durch die Größe des Viewports und auch durch die im Browser eingestellte Schriftgröße. Es gibt viele Faktoren, die den Einsatz pixelgenauer Layouts absurd werden lassen.

Von daher ist es vielleicht ne Idee, wenn Du uns Deine Wünsche etwas genauer erläuterst, vielleicht mit einem Linkr zur aktuellen Seite und einem Bild, wie es aussehen soll. Vielleicht gehst Du ja völlig falsch an das Problem ran, dass Du deswegen die falschen Fragen stellst.

Um eine anständige Website zu machen, gibt es keinen Grund, in die Verlegenheit zu kommen, Frames benutzen zu wollen. Da ist dann schon grundlegend etwas falsch. Lass die Finger von den Frames, Du wirst es sonst bereuen.
 
Ich hab' eben ein Frameset:

Code:
<frameset rows="*,50,0" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frameset cols="*,220" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frameset rows="100,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
<frame src="http://URL.de/test.pl?&d=dummy" name="header" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize" scrolling="no">
<frame src="http://URL.de/test.pl?&action=messages" name="messages" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize" scrolling="auto">
</frameset>
<frame src="http://URL.de/test.pl?&d=users" name="users" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize" scrolling="auto">
</frameset>
<frame src="http://URL.de/test.pl?&d=input" name="input" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize" scrolling="no">
<frame name=dummy src="dummy.html" scrolling=no noresize>
</frameset>

Ich muss vor dem Frame ein <div> setzen, geht ja eben nicht... jetzt müsst' ich das alles mit <div>'s machen, aber da müsst' ich die Position etc. bestimmen.
 
Werbung:
Ich muss vor dem Frame ein <div> setzen, geht ja eben nicht... jetzt müsst' ich das alles mit <div>'s machen, aber da müsst' ich die Position etc. bestimmen.
Wer hat die diesen Floh ins Ohr gesetzt, dass man alles mit <div>s macht?

HTML ist nur für die Semantik zuständig, nichts mit Positionieren und Layout, dafür ist CSS zuständig.
 
Ich muss vor dem Frame ein <div> setzen, geht ja eben nicht...
Nein, macht auch keinen Sinn. "Vor" würde heißen "außerhalb des Browsers". Frames zerteilen nämlich den Viewport des Browsers in mehrere, kleinere Viewports. Wenn Du so willst werden aus einem Browser mehrere.
Außerhalb Deines Browsers kannst Du aber nichts anordnen.

Du machst den Fehler, dass Du Frames zum Layout verwendest. Dazu sind sie nicht wirklich da und sicher nicht geeignet.
Du musst Dich unbedingt von der Funktionsweise von Frames verabschieden und lernen, wie man Seiten ohne Frames macht. Das, was Du glaubst, was an Frames gut ist, kannst Du auch anderweitig umsetzen.

jetzt müsst' ich das alles mit <div>'s machen, aber da müsst' ich die Position etc. bestimmen.
Wie _Thor_ schon gesagt hat, das ist Unsinn. Sorry, wenn Dir jemand das so erklärt hat, aber dann hat er Dir eiskalt ins Gesicht gelogen oder er hat selber keine Ahnung. Jedes Tag in HTML hat eine Bedeutung, die des <div> ist "Gruppiere mehrere Elemente". "Layout" kommt in dieser Bedeutung nicht vor. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass HTML gar nicht fürs Layout gedacht ist. Layout macht man mit CSS.

Deine Arbeits- und Denkweisen sind wirr. Ich will damit nicht sagen, dass Du doof bist - Gott bewahre -, aber Dir hat es jemand falsch erklärt oder Du hast es Dir falsch beigebracht. Und jetzt musst Du von vorne anfangen, wenn Du Dich nicht völlig verstricken willst.
 
Werbung:
Du kannst gerne jederzeit wieder nachfragen und Deine aktuellen Versuche hier zeigen. Wir können Dir dann sagen, ob Du in die richtige Richtugn gehst, oder Dir sofort weiter helfen, wenn Du was nicht so machst, wie es sein sollte.
Lieber öfter nachfragen, als eine andere Richtung einschlagen, die auch nicht ans gewünschte Ziel führt!
 
Zurück
Oben