• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Div`s mit Hintergrudnbild.

ToniKart

Neues Mitglied
Ich will eine Seite erstellen, bei der ich viele DIV`s habe die nebeinander und untreinander liegen. Denen will ich jetzt noch Hintergrundbilder zuordnen. Das will ich aber nicht über CSS machen, da ich sonst einen Haufen ID´s zuweisen müsste. Hat jemand eine andere Idee?

Inline-Styling. Vorzugsweise mit Inline-CSS (style="background-image:url("pfad/zum/bild.jpg")). Ansonsten gibt's da noch das hoffnungslos veraltete Attribut background=""

Allerdings verstehe ich nicht, was du gegen die übersichtliche Attributvergabe durch classes und IDs hast.
na, ja. Jeder wie er meint...

Hi,

eine saubere Methode mit der du auch noch HTML und CSS getrennt behälst wäre:

-Den Divs die Hintergrundbilder einfach als imgs per img-Tag einfügen.
-Dann den Inhalt, der über den Bildern liegen soll, in einem weiteren absolut positionierten Div einfügen.

So brauchst du nur für deine ganzen Divs, sowie den Inhalt-Divs einmal eine Klasse zuweisen.

Super. Dafür hast du dann nen Haufen absolut unnötig absolut positionierter Images und doppelt so viel Boxen wie nötig. Das rockt natürlich.

Da man ja die äußeren Container und den Inhalt selbst auch meist noch styled, hat man die Boxen und Klassen ja eh schon. Dann kann man die Klassen auch nutzen und die Inline Styles weg lassen, finde ich besser.Übrigens sollten die Inhalt-Divs absolut positioniert werden, nicht die images.

Ansonsten würde ich aber an der Stelle die Inline-Styles noch akzeptieren, auch wenn ich nicht auf aufgeblähte Tags stehe.

Ich steh auch nicht auf Inline-Styles und aufgeblähten Code.
Allerdings versteh ich auch die ganze Anfrage mit der genannten Begründung nicht.

Zurück
Oben