• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

DIV fixed & static im IE geCentert

Bisi

Neues Mitglied
hallo liebe forum mitglieder,
ich entwickel gerade eine homepage und bin auf ein problem gestoßen, für das ich im internet (einschließlich diesem forum) bisher keine lösung gefunden habe.

http://jspulachriz.js.funpic.de/jsps_hp/index.html

wer die seite im IE öffnet (wie es leider zu oft vorkommt :-O), sieht was ich für ein problem habe.

meine vermutung ist, dass der fixierte bereich die scrollleiste nicht als rand des fensters ansieht, sondern sie als sichtbarer bereich mitrechnet, denn der fixierte bereich und der statische bereich sind genau um die hälfte der scrollbar-breite verschoben.

meine frage ist nun was ich gegen dieses problem machen kann, außer den ie per browserweiche erst garnicht auf die HP kommen zulassen ;-)

ich hoffe es erschlägt mich keiner dafür, dass ich die Div-Container mit <center> in die mitte verfrachtet habe ;)
... oder keine externe CSS datei benutze, denn ich habs am anfang einfach lieber alles in einer Datei zu haben 8), also ausgelagert wird später ;)

mfg Bisi
ps: bin für jede Kritik, solang sie vernünftig geäußert wird, offen 8)

[EDIT]
vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die seite erstmal für den FF und IE6 geschrieben wurde, falls jemand was gegen meine tolle Browserweiche hat *g*
[/EDIT]
 
Werbung:
Die Conditional Comments gehören in den <head>. <center> solltest Du nicht mehr verwenden, nutze statt dessen "margin: 0px auto;" um Blockelemente zu zentrieren (ja, dafür schlag ich bald noch jemanden ;ugl).
 
danke, hat schonmal geholfen, dass ich nie wieder das <center> tag brauche :-)

fehlt nur noch das jenige welche mit dem fixierten div und der scrollleiste :-)
 
Werbung:
Werbung:
danke threadi, doch ich weiß nicht einmal ansatzweise, was ich in den conditional comments ändern soll.

links bitte mit dem IE öffnen:
link1:
http://jspulachriz.js.funpic.de/jsps_hp/index_.html
statisch positionierter bereich ist nicht höher als der sichtbare bereich und daher durch die scrollleiste nicht verschoben

link2:
http://jspulachriz.js.funpic.de/jsps_hp/index.html
statisch positionierter bereich höher als sichtbarer bereich und durch breite der scrollleiste verschoben


-> soll nur nochmal darstellen, worann es liegt (scrollleiste), was vielleicht durch meine obrigen posts nicht sichtbar wird.

daher weiß ich auch nicht, wo ich falsch positioniert haben soll und bitte deswegen noch einmal um hilfestellungen.
ein lösungsansatz von mir wär gewesen die breite des sichtbaren bereiches durch javascript auszulesen und so die breite des fensters für das fixierte und statische div-element zu setzen, doch ich hät gern eine reine CSS lösung, also kein DHTML, sonst wärs ja auch im falschen teil des forums gepostet :-O.

Bisi
 
ich habe das problem gelöst:
mir ist bewusst geworden, dass der scrollbereich mit dem fixierten bereich rein garnichts zutun hat. zwei seperate layer, die übereinander liegen, nicht verschachtelt sind, die gleiche breite und höhe haben, doch der eine overflow:auto hatte und der andere overflow:hidden.

läuft der mit overflow:auto über, juckt das den mit overflow:hidden garnicht und der inhalt des layers mit overflow:auto verschiebt sich um die hälfte der scrollleiste (vorrausgesetzt der inhalt ist vom rechten rand, wo die scrollleiste ist abhängig).
ich habs jetzt so gemacht, dass ich den fixierten layers einfach als kindelement des statischen layers gemacht habe.
verändert sich der sichtbare bereich des statischen layers, verändet sich ebenso der sichtbare bereich des fixierten layers und beide verhalten sich gleich.


ich danke denen, die sich gedanken gemacht haben und bei dem rest der homepage geholfen haben ... auch wenn ich ein bisschen unzufrieden über die antworten(?) meines primären problems bin.

Bisi
 
Werbung:
danke threadi, doch ich weiß nicht einmal ansatzweise, was ich in den conditional comments ändern soll.

Nicht IN den sondern AN denen ändern. Sie sind schlicht falsch positioniert und gehören in den <head>-Bereich. Deutlicher kann ich das doch gar nicht mehr schreiben ;ugl
 
Zurück
Oben