• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Diskettenlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheShadow

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin mir grad am überlegen, ob ich mir nicht ein Diskettenlaufwerk zulegen soll. Jetzt kenne ich mich da nicht besonders aus.

Ist es besser ein externes oder internes Laufwerk zunehmen?
Für welchen Preis kriege ich ein gutes Laufwerk?
Welches ist das gängigste Bauformat?
Muss ich sonst noch auf irgendwas achten, vor allem bei einem internen Laufwerk?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Werbung:
.. 21. Jahrhundert ?! ^^

Ich in Punkto Floppy auch nicht soo viel Ahnung, aber ich denk da kannste weniger falsch machen.
Was mir jetzt auf Anhieb einfällt: IDE / S-ATA
=> auf den Anschluss achten.

Ansonsten .. solltest du so ein Ding um die 10€ bekommen:
ARLT Computer-Produkte GmbH
ARLT Computer-Produkte GmbH

Die andere Frage wäre, ob es überhaupt brauchst. Disketten sind gestorben.

lg,
n1ob
 
Danke schonmal!
Muss ich mir eigentlich bei internen Diskettenlaufwerken sorgen machen, dass sie nicht in meinen PC passen oder gibt es da einen Standard?
 
Werbung:
japs gibt es ;-)

Es gibt Adapter auf 5,25" oder du musst gucken ob du einen externen 3,5" Slot frei hast.
 
ich will ja nix sagen aber du wirsts bereuen wenn du ein diskettenlaufwerk kaufst;-):roll:
 
Sehr geeherte Gamer-Kiddys,
ich weiß, dass ihr nur etwas von Blu-Ray Disks versteht, aber ihr könnt ja auch nicht programmieren.
Jeder der z.b. sich mal mit der OS Programmierung auseinadergesetz hat, weiß, dass ein Diskettenlaufwerk SEHR sinnvoll ist.

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten


Bei Conrad gibt es Interne Diskettenlaufwerke für 19€, 3,5" Einschub und normalen Diskettenlaufwerksanschluss (Für alle die es noch nicht verstanden haben, ein Diskettenlaufwerksanschluss ist etwas anderes als IDE oder gar S-ATA)


gruß
Bastian
 
Werbung:
Und falls dein PC keinen Slot mehr dafür frei hat gibt es für ein paar Euros mehr ein externes per USB anschließbares Laufwerk, dass problemlos funktiniert. Nur das Booten beim OS-Develn wird davon schwierig und kommt auf deine Registry drauf an.
 
Sehr geeherte Gamer-Kiddys,
ich weiß, dass ihr nur etwas von Blu-Ray Disks versteht, aber ihr könnt ja auch nicht programmieren.
Jeder der z.b. sich mal mit der OS Programmierung auseinadergesetz hat, weiß, dass ein Diskettenlaufwerk SEHR sinnvoll ist.

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten


Bei Conrad gibt es Interne Diskettenlaufwerke für 19€, 3,5" Einschub und normalen Diskettenlaufwerksanschluss (Für alle die es noch nicht verstanden haben, ein Diskettenlaufwerksanschluss ist etwas anderes als IDE oder gar S-ATA)


gruß
Bastian

Das würde ich gerne verstehen, aber ich kann es einfach nicht. Ich frickel auch ab und zu an meinen beiden Linuxsystemen rum, aber ich habe mein letztes Diskettenlaufwerk vor knapp 3 Jahren benutzt.

(Diskettenlaufwerk)
3.5 Zoll Diskettenlaufwerk (intern) / formatierte Kapazität: 1.44 MB / Schnittstelle: IDE /
Es gibt keinen anderen Standart für interne Diskettenlaufwerke wie IDE. Auch wenn es ein kleinerer Stecker ist, wird das Laufwerk über den IDE Bus angesprochen. Falls du es geschaft haben sölltest dein Laufwerk per LPT1 oder Com Port angeschlossen zu haben schreib mir bitte ne Mail mit Details und Bildern. Wenn du doch so toll an deinen Betriebsystemen bastelst sölltest du das wissen, weil das Grundwissen ist.

Wer sich an die Matherie eines ganzen betriebsystems traut söllte schon verstanden haben wie was zusammenhängt, sonst kann man auch mal ganz schnell mit ein paar kleinigkeiten seinen Rechner aufrauchen.

Bootbare Cds, Arbeitsspeicherlaufwerke und Livecds ersetzen definitiv Diskettenlaufwerke. Ein Speichermedium wo nicht einmal eine komplette Bewerbung von mir drauf passt und was zum schreiben von einem Mb ne ganze Minute braucht ist einfach echt veraltet. Ich denke in einem Pentium 1 mit Windows 98 macht so ein Teil noch sinn... Mal ganz davon abgesehen das man nen USB-Stick mit nem Gigabite Speicher und von dem man booten kann schon für 30€ bekommt und der sogar von Windows98 erkannt wird.

Und wer für so einen alten Schrott wirklich 19€ bezahlt macht irgendetwas definitv falsch... Im Pc-Laden um die Ecke bekommt man sowas zwischen 5 und 10€ + Kabel.

Mein Motherboard hat nicht einmal mehr einen internen Anschluss für sowas, die Northbridge unterstütz das nicht einmal

Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten


Und falls dein PC keinen Slot mehr dafür frei hat gibt es für ein paar Euros mehr ein externes per USB anschließbares Laufwerk, dass problemlos funktiniert. Nur das Booten beim OS-Develn wird davon schwierig und kommt auf deine Registry drauf an.

Das hat mit der Regestry wenig zutun^^ Der Rechner söllte so neu sein das er von externen Medien wie Speicherkarten Usb-Laufwerken u.s.w. booten kann. Dann muss man im Bios nur noch die Bootabfrage umstellen, das er die Usb-Ports als erstes nach Bootbaren Material absucht. Bei meinem Motherboard kann man vor dem hochfahren ESC drücken und dann aus einer Liste aller angeschlossenen Laufwerken und Festplatten aussuchen, wovon er hochfahren soll.

So wird der Boot vom Druckerkardreader kein Problem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich gerne verstehen, aber ich kann es einfach nicht. Ich frickel auch ab und zu an meinen beiden Linuxsystemen rum, aber ich habe mein letztes Diskettenlaufwerk vor knapp 3 Jahren benutzt.

Es gibt keinen anderen Standart für interne Diskettenlaufwerke wie IDE. Auch wenn es ein kleinerer Stecker ist, wird das Laufwerk über den IDE Bus angesprochen. Falls du es geschaft haben sölltest dein Laufwerk per LPT1 oder Com Port angeschlossen zu haben schreib mir bitte ne Mail mit Details und Bildern. Wenn du doch so toll an deinen Betriebsystemen bastelst sölltest du das wissen, weil das Grundwissen ist.

Es gibt schon einen kleinen Standard für den Adapter von IDE.

Wer sich an die Matherie eines ganzen betriebsystems traut söllte schon verstanden haben wie was zusammenhängt, sonst kann man auch mal ganz schnell mit ein paar kleinigkeiten seinen Rechner aufrauchen.

Bootbare Cds, Arbeitsspeicherlaufwerke und Livecds ersetzen definitiv Diskettenlaufwerke. Ein Speichermedium wo ich nicht einmal eine komplette Bewerbung von mir drauf passt und was zum schreiben von einem Mb ne ganze Minute braucht ist einfach echt veraltet. .
Dann sollte man Bewerbungen vllt mit OpenOffice in einem geeigneten Format speichern oder das Bild im Lebenslauf komprimieren ;-) Ansonsten reichen Disketten für die normale Arbeit durchaus noch aus. Solange man nicht "modern" arbeitet. Ein Diskettenlaufwerk ist sicher nicht fehl am Platz. Wenn er es wünscht, dann sollten wir hier nicht eine allgemeine Frage ausdiskutieren sondern ihm einen Tipp geben oder auf seine Reaktion warten.
Ich denke in einem Pentium 1 mit Windows 98 macht so ein Teil noch sinn... Mal ganz davon abgesehen das man nen USB-Stick mit nem Gigabite Speicher und von dem man booten kann schon für 30€ bekommt und der sogar von Windows98 erkannt wird.

Und wer für so einen alten Schrott wirklich 19€ bezahlt macht irgendetwas definitv falsch... Im Pc-Laden um die Ecke bekommt man sowas zwischen 5 und 10€ + Kabel.
Ja, es gibt die Teile echt günstiger.

Mein Motherboard hat nicht einmal mehr einen internen Anschluss für sowas, die Northbridge unterstütz das nicht einmal
Dafür gibt es Adapter ;-). Für ein BIOS-Update braucht man meistens noch eine Diskette, Updates über USB-Sticks werden afaik nur von wenigen Motherboards unterstützt.

Das hat mit der Regestry wenig zutun^^ Der Rechner söllte so neu sein das er von externen Medien wie Speicherkarten Usb-Laufwerken u.s.w. booten kann. Dann muss man im Bios nur noch die Bootabfrage umstellen, das er die Usb-Ports als erstes nach Bootbaren Material absucht. Bei meinem Motherboard kann man vor dem hochfahren ESC drücken und dann aus einer Liste aller angeschlossenen Laufwerken und Festplatten aussuchen, wovon er hochfahren soll.

So wird der Boot vom Druckerkardreader kein Problem ^^

Ja das mit Registry war wohl ein Konzentrationsfehler von mir, habe natürlich das BIOS gemeint ;-). Oder ENTF oder F1 je nach BIOS-Art wird aber beim Starten angezeigt was man Drücken muss.
 
Werbung:
Dafür gibt es Adapter :wink:. Für ein BIOS-Update braucht man meistens noch eine Diskette, Updates über USB-Sticks werden afaik nur von wenigen Motherboards unterstützt.
Naya gut, daran habe ich nicht gedacht, ich kann meine Biosupdates nicht ohne Betriebsystem ausführen, weil der Updater für XP geschrieben wurde.

P.S. Ich habe OpenOffice das Microsoftzeugs hällt ja kein Mensch aus ^^

SRY, habe eben nur echt nen Hals bekommen.


@Topich

Was willst du denn eigentlich mit dem Diskettenlaufwerk machen?
 
Ist doch egal ;-) Der Threadsteller wünscht es und wir sind nur da um die Frage zu beantworten ;-)
ne b2t... sowas kann man auch per PN klären..
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich bin erstmal zu dem Schluß gekommen mir keins zu kaufen. (Ich bin ein bisschen geizig/sparsam ;))
Und wenn ich mich umentscheide habe ich ja jetzt genug Tips von euch bekommen.:)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben