• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Direkt-Verlinkung verbieten

patrick227

Neues Mitglied
Hallo,
ich biete meine Website in eienr einzigen pdf Datei als Download an und möchte nicht dass in z.B. Foren diese Datei verlinkt wird und der Besucher eigentlich nicht auf meine Seite kommt und nur den Downloadtraffik hoch schraubt.
Wie kann ich das elegant lösen, dass zB beim Aufruf des Links auf die Downloadseite umgeleitet wird?

lg Patrick
 
Werbung:
Grundsätzlich wird das Schwer. Wüsste nicht wie man das verhindern könnte.

Außer einfach ein hinweis dazu im pdf und ein Link zu deiner Seite.
Oder das in ein zip Archiv stecken.

Pdfs werden auch von google gefunden.
 
Das geht mit Servermitteln. Folgendes in eine Datei namens '.htaccess' (Dateinamen und Domain natürlich anpassen):
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} DieDatei\.pdf$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?meine-domain\.tld/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteRule .* - [F]
Wenn der Besucher nicht von deiner Seite kommt (oder einen leeren Referer sendet) bekommt er einen Fehler 403 (Forbidden).

Statt '- [F]' kannst du auch den Pfad zu einer Datei angeben, die angezeigt werden soll, gefolgt von '[R=301]'.

Weitere Informationen hier: modrewrite.de | mod_rewrite & .htaccess (Apache Server)

Gruß,
Björn
 
Werbung:
Das liest sich ja supergut. Nun habe ich aber eine Frage. Geht das auch so, dass alle pdf-Dokumente auf eine andere Seite umgeleitet werden, also mit irgendeinen Platzhalter?

Gruß thuemmy
 
Das liest sich ja supergut. Nun habe ich aber eine Frage. Geht das auch so, dass alle pdf-Dokumente auf eine andere Seite umgeleitet werden, also mit irgendeinen Platzhalter?
Das einfachste wäre wohl, einfach den Namen vor dem '\.pdf$' wegzunehmen. Dann wird alles umgeleitet, was auf '.pdf' endet.

Alternativ die ganze Zeile mit REQUEST_FILENAME entfernen und unten statt '.*' '\.pdf$' schreiben (das ist ja der Teil, der "rewritten" werden soll) - das ginge übrigens auch für das obige Beispiel, ist glaube ich etwas simpler.

Genauer ist das wohl auf der verlinkten Seite erklärt ;)

Gruß,
Björn
 
Genauer ist das wohl auf der verlinkten Seite erklärt :wink:
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl... oder sollte das schon ein ganzer Gartenzaun sein :D

Aber immerhin weiß ich, dass es geht, und kann nun dem Link folgen und mich einlesen.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Ich bin erst jetzt dazu gekommen.
ich habe alle pdfs umgeleitet, doch ich kann sie auch nicht mehr downloaden, ich gebe meine ganze .htaccess an:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.pdf$ [NC]
 RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^[URL="http://%28www"]http://(www[/URL]\.)?akkordtabelle\.com$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteRule .* \.download\.index\.html$ [R=301]
Ich möchte also alle im ordner "download" liegenden pdfs auf "/download/index.html" umleiten, aber nur wenn sie extern verlinkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Download klappt nur, wenn der Referer genau "http://(www.)akkordtabelle.com" ist, nicht etwa "http://(www.)akkordtabelle.com/downloads/" oder so. Entferne mal das Dollarzeichen am Ende des Patterns.

Wieso hier (RewriteRule .* \.download\.index\.html$ [R=301]) die "\."-Teile? Sollten das nicht Ordner sein?
 
Werbung:
ja, session auf der download-seite festlegen und dann beim download (per header) abfragen.

--> sry, mein PC hatte mangels BIOS-batterieenergie einen datumshänger ^^

Nils aka XraYSoLo
 
Danke an euch, also mit session setzen meint ihr ein cookie setzten sobald man auf der Downlaod Seite ist, und nur derjenige kann runterladen der dieses cookie hat?

Thanx! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben