• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Diese vielen Linux Partitionierungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryspy

Guest
Mir ist das aufgefallen als ich mal ein Linux (openSuse) installieren wollte.
Da gibt es unheimlich viele Partitionen. Wenn ich für Öinux nur eine Partition brauch würde, würde ich mich mehr an Linux rantrauen (und es auch installieren). Kann mir bitte jemand Infos zu dem Thema geben?
 
Werbung:
Naja im Prinzip brauchste nur 2: Für das Grundsystem und für die SWAP Datei (Auslagerungsdatei). Die meisten Installationen schlagen jedoch eine Extra Partition für dein /home Verzeichnis vor (vergleichbar mit Eigene Dateien unter Windows). Diese ist jedoch nicht zwingend notwendig.

MFG
Alti
 
gut. Kannst du das irgendwie ein bisschen weiter auslegen, da ich mich nicht so gut mit linux und kein profi im Thema Partitionieren bin.
 
Werbung:
Wenn du Linux installierst, kommst du an einen Punkt, wo du Linux sagen musst, wie du deine Festplatte nutzen möchtest.

Wenn du kein weiteres Betriebssystem auf der gleichen Festplatte / System nutzen möchtest, übernimm einfach die Standardwerte die gegeben werden.
Diese funktioniert überall.

Wenn du dich mit der Materie dann mehr beschäftigt hast, wirst du vielleicht noch Änderungen vornehmen, aber zum testen und anschauen kannst du das Vernachlässigen.

Wenn du es wünscht, dass wir näher in den Bereich der Partitionierung von Festplatten hier eingehen, können wir dies gerne tun ;)

*kurzer Abriss*
Eine Festplatte besteht aus mehreren Sektoren.
Je näher diese Sektoren an der Mitte der Festplatte liegen, desto schneller erfolgt der Lese und Schreibzugriff auf die Sektoren. Daher wird IMMER der Boot-Bereich in den Sektor 0 geschrieben, auch Master Boot Record (MBR) genannt. Hierdrin wird auf den Sektor verwiesen, wo das Betriebssystem anfängt Daten zu laden.
Wie dies genau geschieht, werde ich jetzt nicht erklären, schau dir zur Logik einfach mal das [wiki]FAT[/wiki] an.

Eine Partition ist ein Teilbereich der Festplatte, die komplett eigenständig angeschlossen wird. Hierfür werden einfach Teilbereiche der Festplatte markiert, sodass die Festplatte weiß, wo es anfangen muss zu suchen, wenn du eine bestimmte Datei anforderst.

Jetzt ist es natürlich hilfreich, wenn Daten die oft und schnell wieder benötigt werden, auch im vorderen Bereich der Festplatte liegen. Hierzu nutzt Windows das sogenannte "Virtuelle Speicherverwaltung", was bei Linux einfach SWAP heißt. Dieses SWAP beinhaltet Daten, die NICHT im Arbeitsspeicher liegen, aber trotzdem oft genutzt werden. Ist also eine Stufe zwischen Festplatten(abfrage) und dem Arbeitsspeicher.
 
Danke, jetzt hab ich ne kleine Ahnung wie des funktionieren SOLLTE.

Andere Frage: Wie vertragen sich:

Vista - Linux
XP - Vista
XP- Linux
 
Theoretisch vertragen sich alle Betriebssysteme untereinander, sofern diese für die Architektur geschrieben wurden ;)

Du musst aber darauf achten, welchen Bootmanager du nutzen möchtest.
Davon ist die Installations Reihenfolge abhängig.

Empfehlen werde ich dir LILO oder GRUB von Linux.
Weil die auch die Bootsektoren von XP und Vista ansprechen können.

Wie eine Installation von XP und Vista nebenher funktioniert, und wie du diese einrichtest, musst du mal recherchieren.

Generell musst du dir spätestens aber, wenn du mehrere Betriebssysteme gleichzeitig laufen lässt, mehr Gedanken um deine Partitionierung machen.

Wenn du Linux mal ausprobieren willst, kannst du lieber eine Virtuelle Maschine auf deinem jetzigen XP aufsetzten und testen.
VMware - Virtualization Software
 
Werbung:

Fast, aber nicht ganz!

Ich hab grad Vista drauf, will aber wieder XP draufmachen.
>> Vista dumm.

NOCH eine andere Frage:

Angenommen ich hätte Vista und XP auf einer Festplatte. Also in 2 Partis.
Und ich will jetzt NUR NOCH XP, wie mach ich dann das?
 
Du bootest mit deiner XP-CD.
Bei den Einstellungen, wo du XP installieren möchtest, kannst du auch andere Partitionen löschen, und wieder neu anlegen. Dadurch gehen ALLE Daten auf der Partition verloren.

Alternativ gibt es ein Programm "Partition Magic" welches dies im laufenden System machen kann.
 
man sollte auch sagen, dass linux nicht auf die ntfs pertitionen von windows zu greifen kann. du solltest eine fat partition anlegen, wenn du zwischen ihnen Schnell daten aus tauschen willst.
 
Werbung:
Selbst schreiben ist mit den richtigen NTFS-Kernel Parametern schon möglich, afaik!

*ungetestet und ersten beiden Treffer bei google
Pro-Linux: NTFS unter Linux
UFSD products

Empfehlen würde ich aber den anderen Weg, wenn Daten ausgetauscht werden müssen.
Lass XP lieber ext3 lernen -.-
 
Werbung:
Du bootest mit deiner XP-CD.
Bei den Einstellungen, wo du XP installieren möchtest, kannst du auch andere Partitionen löschen, und wieder neu anlegen. Dadurch gehen ALLE Daten auf der Partition verloren.

Werden die Partis dann automatisch wieder zu einer zusammen gesetzt oder muss ich das extra tun`?
Wegen der Partitionierung, ich hab den Paragon Festplatten Manager 07 (is nich bootbar)
 
Automatisch zusammengesetzt wird das erst, wenn du alle Partitionen löscht und dann eine einzigste wieder anlegst mit der Windowscd andernfalls kannst du auch einfach ´mit einem Partitionsmannager wie du ihn schon hast, die Vistaplatte platt machen und diese Partition an die XP partition anfügen.

ext3 dem xp beizubringen ist eine gute idee, doch habe ich damit nicht die besten erfahrungen gemacht, manchmal kann ich mit Windows auf mein Linux zugreifen und manchmal zeigt er beim anklicken vom Laufwerk an, das die Festplatte nicht Formatiert ist, und ob ich sie nicht vormatieren möchte....
 
Empfehlen würde ich aber den anderen Weg, wenn Daten ausgetauscht werden müssen.
Lass XP lieber ext3 lernen -.-
:D

Linux kann von Haus aus prima auf FAT/FAT32 zugreifen;)
Einfach eine gemeinsame Partition im FAT32 Format anlegen und glücklich sein:cool:
 
Werbung:
Ich habe eine 400GB platte mit NTFS wo linux auch drauf schreibt. Ich bin doch nicht wahnsinnig so eine Riesenpartiton mit Fat32.

Da stürzt Windows einmal ab und dann fängt der an und will die FAT32 Platten nach fehler absuchen. Ist echt geil^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben