• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Die Zahl einer Variablen entnehmen

Andy Nagel

Mitglied
Hallo zusammen

ich bräuchte die Möglichkeit, einer Variablen mit beispielsweise dem Inhalt "Subbutton7" nur die Zahl entnezhmen zu können. Und ich dachte hierfür im Netz den Befehl parseInt gefunden zu haben, der aber nicht funktionieren will. Denn ich erhalte stets nur NaN zurück.

Also gibt es da einen anderen Befehl? Denn den Inhalt von Punkt 9 bis zur Länge des Textes wollte ich nicht so kompliziert bearbeiten!

Also schonmal vielen Dank für alle Bemühungen und ich freue mich auf alle positiven Infos.

Danke Gruß Andreas
 
Werbung:
Man könnte die Zahl per underscore vom Text trennen.

var bar = "button_7";
var foo = bar.split("_");
var baz = foo[foo.length -1];
 
Werbung:
Jo mensch, Hallo und vielen Dank an methosiea! Denn das hatte ja einwandfrei funktioniert, doch würde ich auch sehr gerne wissen was denn die Kombination str.match(/\d/g) ausmacht? Die jetzt so in meiner Funktion drinsteht und auch weiter verwendet werden kann! Also einwandfrei und dafür nochmals vielen Dank dafür

mit Gruß Andreas
 
Jo mensch, Hallo und vielen Dank an methosiea! Denn das hatte ja einwandfrei funktioniert, doch würde ich auch sehr gerne wissen was denn die Kombination str.match(/\d/g) ausmacht? Die jetzt so in meiner Funktion drinsteht und auch weiter verwendet werden kann! Also einwandfrei und dafür nochmals vielen Dank dafür

mit Gruß Andreas

.match ist die Funktion für das suchen von einer gewissen Suchanfrage, dabei wird ein Array zurückgegeben
Die Funktion erstellt ein Regex (Suchanfrage) | / /
Danach wird nach einem Zeichen gesucht | \d <- Das Zeichen für alle Zahlen von [0 - 9]
Danach wird definiert, dass es weitersuchen soll, auch wenn es bereits das Ergebnis hat | g

Du findest weitere Möglichkeiten, wie du solche Abfragen erstellen kannst hier:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/RegExp

Hier findest du einen online Editor zum evaluieren:

http://regexr.com/

Immer wieder gerne :) Hoffe das konnte dir alle Fragen beantworten
 
Werbung:
Zurück
Oben