• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

die() - Andere Datei einbinden - php benutzen

kruk

Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne meine Seite auch wenn ein Fehler auftritt gut aussehen lassen, also dass auch dann ein Hintergrund existiert usw. Zur Zeit habe ich jetzt z.B. folgende Fehlermeldungen:
PHP:
<?php
$mysql_verbinden = mysql_connect ("localhost", "xxx", "xxx")
or die ("<b>Error:</b> mysql_connect");

mysql_select_db ("xxx")
or die ("<b>Error:</b> mysql_select_db");
?>

Das funktioniert auch soweit alles, allerdings würde ich jetzt das ganze gerne auslagern, das heißt in einer anderen Datei das ganze aufbauen und später einfach nur die Fehlermeldung hinzufügen. Also etwa so:
PHP:
<?php
$mysql_verbinden = mysql_connect ("localhost", "xxx", "xxx")
or die ("include('error.php'); $fehler = 'mysql_connect';");

mysql_select_db ("xxx")
or die ("include('error.php'); $fehler = 'mysql_select_db';");
?>

Jetzt wird das ganze php Zeug als String ausgegeben, also entferne ich die Anführungszeichen...
Und jetzt wird nur noch folgende fehlermeldung ausgegeben:
HTML:
Parse error:  syntax error, unexpected ';'
Das ganze passiert bei allen php befehlen.

Hat jemand eine Idee wie man das anders lösen kann,ohne den Seiten Quelltext immer wieder zu kopieren?

Danke,
kruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PHP:
$mysql_verbinden = mysql_connect ("localhost", "xxx", "xxx");
if (!$mysql_verbinden) {
    include('datei.php');
    stirb();
}

$select = mysql_select_db ("xxx");
if (!$select) {
    include('datei.php');
    stirb();;
}
 
Werbung:
Noch ein kleiner Tipp um es noch schöner aussehen zu lassen: Create more serious looking jQuery error dialog? - Stack Overflow
( Nur ein Beispiel wie ungefähr das aussehen würde, ich glaube du brauchst einfach nur "jQuery UI" dafür [ wobei jQuery UI, jQuery benötigt^^ also am besten jQuery-min.js und jQuery-ui-min.js dazu binden ])
Zwar ist damit Javascript pflicht, aber die die es an haben, bekommen richtig sauberere Fehlermeldungen in einer leckeren Box Serviert.

Ein Kollege lässt auch gerne zusätzlich den Hintergrund durch Diagonale sich abwechselnd Transparent/Schwarze Striche/Balken erscheinen.. also so das es gut aussieht.
 
Leider habe ich mich noch nie mit JQuery beschäftigt, deswegen probiere ich mal Asterixus Methode, die sieht einfach und richtig aus :)
 
Zurück
Oben