• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Die alte Airflow Geschichte

newlord

Mitglied
Moin Moin

Ich plane mir demnächst ein neues PC Gehäuse von Lian Li anzuschaffen. Der werksmäßige Luftfluss in dem Gehäuse wäre vorne rein und hinten wieder raus aber ich will einen anderen Luftfluss und zwar von unten nach oben (Kamineffekt). Ich weiß, dass es schon solche Gehäuse Marke Silverstone gibt, aber diese sind mir schlicht zu teuer. Der Grund warum ich diesen Luftfluss will ist, dass ich hinten bei mir sehr wenig Platz aber nach oben hin sehr viel Platz zur Verfügung habe. Bei ersterem würde sich hinten die warme Luft aufstauen.

Ich hatte als Kühllösung überlegt unten 2x80mm Kühler mit Staubschutzfilter die die kalte Luft ansaugen und oben 2x80mm (evtl. 2x120mm) Kühler, welche die Warmluft wieder rausbefördern sollen, zu installieren. Den ab Werk angebrachten hinteren Kühler will ich abmontieren und die Auslassöffnung mit Aluminiumplatten dicht machen. Den ab Werk vorne angebrachten Kühler will ich an Ort und Stelle belassen, da dieser die HDD's kühlen soll. Der Festplattenschlitten befindet sich direkt hinter diesem Kühler. Das Netzteil wird bei der Gehäuseausführung die ich mir ausgesucht habe unten angebracht.

Die Fragen die sich mir nun auftun sind folgende:

Lässt sich so ein PC Gehäuse gut mit der Stichsäge bearbeiten? Das Material ist ja überlicherweise Aluminium und die Materialstärke beläuft sich auf 0,5 - 2mm. Die zweite Frage ist ob sich die Wärme evtl. an der Grafikkarte aufstauen wird. Die derzeitigen Grafikkarten sind ja solche dicken Schlachtschiffe geworden und von der Sorte tut eine ATi HD 3870 derzeit ihren Dienst bei mir im Rechner. Die dritte Frage ist, ob so ein Luftfluss überhaupt Sinn macht. Vom Prinzip her kann ich mir schon vorstellen, dass bei der Kaminlösung eine bessere Kühlleistung erreicht wird aber ich kenne die Fakten nicht. Ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen.

MfG

NewLord
 
Werbung:
Luftfluss ist ein wichtiges Thema, wenn es um PC's geht.
Ich selbst habe in meinen Rechner 3 zusätzliche Lüfter drin. Einen großen vorne der luft ansaugt, einen kleinen an der Seite der luft ansaugt und einen kleinen hinten unterm Netzteil.
Die warme Luft wird vom Netzteil raus transportiert. Meine Grafikkarte (HD 4870) belegt 2 Slots und hat auch 2 Lüfter und saugt ordentlich an. Im großen und ganzen beläuft sich bei mir das Mainboard auf eine Temperatur von 30° Grad, der CPU (standardlüfter, cpu: amd64 3200+) auf 30° Grad und die Grafikkarte auf 40° Grad. Optimal gelöst, selbst unter vollast geht die Graka nicht über 60° Grad. (Lasse die HD 4870 im Turbomodus mit 29% lüftergeschwindigkeit laufen).

Gehäuse mit einer Stichsäge bearbeiten ist schwer....wegen dem Material...aber es sollte gehen. Man könnte alternativ auch ein Gehäuse mit vordefinierten Lüfterpositionen kaufen. Thermalthek macht da gute Arbeit.

Gruß
Loon3y
 
Man könnte alternativ auch ein Gehäuse mit vordefinierten Lüfterpositionen kaufen.

Gerade die Gehäuse in der Airflow-Ausführung die ich haben will, kosten eine Menge Geld, was ich nicht habe. Deshalb will ich ja den Eigenbau versuchen, weil damit komme ich erheblich billiger weg.

Naja - meine Grafikkarte ist eine Generation schlechter als deine (HD 3870) aber meine CPU ist dafür stärker (Athlon64 X2 4200+). Deshalb meine ich dass sich das ungefähr die Waage hält. Der Gehäuseumbau ist eh nur der erste Schritt. Der zweite Schritt wird neue Hardware sein und um für diese gewappnet zu sein muss erstmal der Gehäuseumbau abgeschlossen sein und sich das Konzept als erfolgreich erwiesen haben. Wenn da noch Raum nach oben bleibt will ich noch ein wenig OC versuchen und denn mal schauen wie sich das mit den Temperaturen verhält.

Gruß

NewLord
 
Werbung:
Grüßle zu Abend!

ich habe das Gehäuse hier:

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - MS-TECH LC-402

Auch wenn es viele schlechtbewertungen hat, für den Heimgebrauch ist es ok. Allerdings sollte man vorne mit der klappe aufpassen, die ist selbst mir trampel abgerissen (hängen geblieben als sie auf war). Aber egal...steht daheim rum und funktioniert.

Finde das es Stylisch aussieht und für 40€ (wo anders sicherlich billiger, hatte damals 25€ bezahlt) macht man da nicht soviel falsch. Allerdings musste ich sagen, dass ich bei meiner Graka (ist ja ein flaggschiff was ich habe) wenig platz hatte und meine festplatte n bissl tiefer liegen musste ^^ aber egal..es funzt!

Grüßli

Edit: nach 4 stunden lotro (herr der ringe online, höchste detailstufe) zoggen:

Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
CPU Diode 40 °C (104 °F)
GPU Diode (DispIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (MemIO) 54 °C (129 °F)
GPU Diode (Shader) 46 °C (115 °F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben