• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Diashow" oder ähnliches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

<<OpenYourEyes>&

Neues Mitglied
"Diashow" oder ähnliches

Hi ich hab ein folgendes Problem hoffe mir kann jemand helfen. Es sieht folgendermaßen aus.:

Es soll eine Diashow aus ca 7 Bilder sein. Für den betrachter soll es folgendermaßen aussehen: ein Bild dieses bild soll durch effekt oder auch ohne verschwinden und ein anderes erscheinen was GENASO groß ist wie das erste und so soll das mit 7 bildern geschehn eine art kleine Diashow mit einer endlosen Laufschleife.

die Größe ist nciht das Problem zur not hol ich mir ein Program wo ich die bilder in meine gewünschte größe umwandel mein Hauptproblem ist nur das Programm. Leider weiß ich nicht ob ich hier richtig poste wenn nciht bitte ich um eine verschiebung zu der entsprechenden Programmiersprache wenn möglich sollte es Html sein danke im voraus für Hilfe und vorschläge.
 
Werbung:
nanana, nicht nur mit Flash MX, auch mit Flash (tjaja, ich werd immer mehr Niklas ;ugl )
geht auch mit php oder Javascript, mit php ists aber glaub ich ma schwieriger...
 
Werbung:
geht auch mit php oder Javascript, mit php ists aber glaub ich ma schwieriger...

ich glaube es geht auch mit DHTML ! ! !
Zwar nicht mit flüssigen übergängen ! aber ne diashow bekommt man damit hin ! die man aber manuell steuern muss !
 
eine manuelle diashow wäre auch schon interessant zu wissen wie die benötige ich auch noch aber ich suche nur gerade nach einer lösung nach meinem ersten problem wisst ihr denn wo ich so ein quellcode von flash oder so für so eine diashow herbekomme und sie in html ein binden kann (hab keine erfahrung mit flash) thx
 
Ein kleiner Trick im Header einer HTML-Datei (ein META - TAG) gestattet es, eine Seite jeweils nur über einen gewünschten und definierten Zeitraum anzuzeigen und dann ein Folgeseite ablaufen zu lassen. .
Das dies bewirkende TAG lautet samt dreier Attribute


<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="8; url=abs. oder rel. URL">
.Die Angabe "Refresh" bewirkt den Bildwechsel; der Wert zum CONTENT stellt die Zeit in Sekunden dar bis zum Bildwechesel und schließlich wird unter URL die Fundstelle des Folgebildes angegeben. Achtung: Man beachte die etwas "ungewöhnliche" Stellung der Anführungszeichen !

Bei einem Zyklus von 4 Dateien sähe des jeweilige META - TAG wie folgt aus:


Code:
Datei 1
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="5;url=datei2.html"> 

Datei 2
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="5; url=datei3.html"> 

Datei 3
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="5; url=datei4.html"> 

Datei 4
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="5; url=datei1.html">



Kannst auch mit Javascript machen :

Code:
<script language="javascript1.2"><!--

 var fotos=new Array('/images/bb-button.gif',
           '/images/bb-button2.gif',
           '/images/bb-button3.gif',
           '/images/wd-button.gif');

 var speed=5000;
 var pos=0;

function doit () {

// Diashow-Script von Thomas Salvador, http://www.brauchbar.de
// Freeware. Nutzung erlaubt, solange diese Copyrightmeldung
// unveraendert erhalten bleibt.

if (!(document.images)) {return;}

 document.bild.src=fotos[pos++];

 if (pos == fotos.length) { pos = 0; }
 setTimeout("doit();",speed);
}

//-->
</script>
 
Werbung:
hmmm aha aha aha ich versuche gerade da durchzusteigen. das erste versteh ich vom aufbau her nur:

Datei 1 // was soll hier exakt stehen? der Dateipfad oderder dateiname ich bräuchte ein kleines beispiel wenn es ginge um es mir pers zu veranschulichen.
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="5;url=datei2.html">

udn das letzte wäre kann ich das überall einfügen wo ich will oder muss das im header stehn denn es sieht bei mir so aus ich hab eine hp erstellt die auf tabellenbasis arbeitet und ich will das prog in eine tabellenspalte reinquetschen wo zufällig gerade kein header steht wie kann ich das also lösen im mom ist das unklar bei dem javascript wüsste ich wie ich das zu machen hätte nur fehlt mir da ein paar grundkenntnisse und zwar ein paar zeilen wo ich nicht durchblicke da ich javascript noch nicht angefangen habe zu erlernen und zwar:

var fotos=new Array('/images/bb-button.gif',
'/images/bb-button2.gif', // soll hier der pfad der photos rein ? oder nur photoname oder dürfen hier nur gif bilder reingestellt werden???
'/images/bb-button3.gif',
'/images/wd-button.gif');

und dies hier:


document.bild.src=fotos[pos++]; // muss ich in einer der zeilen etwas manuell VERÄNDERN???

if (pos == fotos.length) { pos = 0; }
'/images/wd-button.gif');

wenn ich genau wüsste wie ich was zu verändern hätte dann wäre java mir lieber

thx
 
wenn dir ein bisschenr arbeit nichts ausmacht kannst du es auch nur mit html machen indem diu ganz viele seiten einfach miteinander verlinkst aber das kann schell anstrengen werden...
 
Werbung:
na ja ein bischen arbeit macht mir nix aus aber das wäre nciht das was ich suche nur diese bilder sollen sich als kleine diashow verändern :( und ich glaub der javascript wäre das was ich brauche :(
 
Hier ne einfache Version !
Das ist Bildershow in (D)HTML:

Code:
<html><head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript" src="dhtml.js"></script>
<script type="text/javascript">
var Bild = new Array();
Bild[0] = new Image();
Bild[0].src = "bilderbuch01.gif";
Bild[1] = new Image();
Bild[1].src = "bilderbuch02.gif";
Bild[2] = new Image();
Bild[2].src = "bilderbuch03.gif";
Bild[3] = new Image();
Bild[3].src = "bilderbuch04.gif";
Bild[4] = new Image();
Bild[4].src = "bilderbuch05.gif";

var bildbereich;
var zeige = 0;
var Breite = 300;
var aktuelleBreite = 0;
var Schrittweite = 6;
var Schrittverzoegerung = 1;

function Blaettern (Richtung) {
  zeige = zeige + Richtung;
  if (zeige > Bild.length - 1) {
    zeige = 0;
  } else if (zeige < 0) {
    zeige = Bild.length - 1;
  }
  if (DOM || MSIE4) {
    bildbereich.style.clip = "rect(0 0 225px 0)";
  } else if (NS4) {
    bildbereich.clip.right = 0;
  }
  if (DOM && bildbereich.firstChild) {
    bildbereich.firstChild.src = Bild[zeige].src;
  } else if (MSIE4) {
    bildbereich.innerHTML = '[img]' + Bild[zeige].src + '[/img]';
  } else if (NS4) {
    bildbereich.visibility = "hide";
    setContent("id", "Bildbereich", null,
      '[img]' + Bild[zeige].src + '[/img]');
    bildbereich.visibility = "show";
  }
  BildAufbauen();
}

function BildAufbauen () {
  if (aktuelleBreite <= Breite) {
    if (DOM || MSIE4) {
      bildbereich.style.clip = "rect(0 " + aktuelleBreite + "px 225px 0)";
    } else if (NS4) {
      bildbereich.clip.right = aktuelleBreite;
    }
    aktuelleBreite = aktuelleBreite + Schrittweite;
    window.setTimeout("BildAufbauen()", Schrittverzoegerung);
  } else {
    aktuelleBreite = 0;
    if (DOM || MSIE4) {
      bildbereich.style.clip = "rect(0 " + Breite + "px 225px 0)";
    } else if (NS4) {
      bildbereich.clip.right = Breite;
    }
  }
}

function Init () {
  bildbereich = getElement("id", "Bildbereich");
  if (DOM && document.createElement && bildbereich.appendChild) {
    var img = document.createElement("img");
    img.setAttribute("src", Bild[0].src);
    bildbereich.appendChild(img);
  } else if (MSIE4) {
    bildbereich.innerHTML = '[img]' + Bild[0].src + '[/img]';
  } else if (NS4) {
    setContent("id", "Bildbereich", null,
      '[img]' + Bild[0].src + '[/img]');
  }
}
</script>
<style type="text/css">
body { color:black; background-color:white; }
#Bildbereich { position:absolute; left:10px; top:140px; padding:0;
  clip:rect(0 300px 225px 0); visibility:show; }
#Navigationsbereich { position:absolute; left:320px; top:140px;
  width:100px; font-size:24px; }
</style>

</head>
<body onLoad="Init()">

<div id="Bildbereich"></div>

<div id="Navigationsbereich">
[[url="javascript:Blaettern(-1)"]&lt;&lt;[/url]]
[[url="javascript:Blaettern(1)"]&gt;&gt;[/url]]
</div>

</body>
</html>


---------------------Hier ein Beispiel------------------

Hoffe ich konnte dir helfen ! ;)
 
TeeZett, anstatt hier den Klugen zu spielen, könntest du auch einfach auf den Link verweisen, wo du das ganze ohne zu fragen rauskopiert hast (okay, bei selfhtml darf man das ^^), dann versteht er es vielleicht auch.

Und das "Hoffe ich konnte dir helfen".. da würde wohl eher passen "Hoffe, selfhtml konnte dir helfen" :wink: :roll:

<<OpenYourEyes>&, wenn du eine wirklich einfache Lösung (in meinen Augen die einfachste) benutzen willst, erstelle einfach mit einem Programm (Jasc Animation Shop / Ulead Gif Animator) ein .gif-bild. In dem Programm fügst du ganz einfach deine 7 Bilder ein, stellst ein, wie schnell sie hintereinander ablaufen sollen und fertig ist die Sache. Dann brauchst du das ganze nur noch mit einem ganz einfachen Befehl einfügen:
Code:
[img]diashow.gif[/img]

Also einfacher geht es in meinen Augen nicht..
 
Werbung:
TeeZett, anstatt hier den Klugen zu spielen,
Hää bist du ..... ???? !!!!! Hast du nen Problem mit mir oder was soll diese Aussage !!!!!!!!!!!

MAN wenn er fragt wie das geht ! kann ich ihn auch dazu ne Antwort geben ! scheiss egal woher ich das her habe ! Spielt doch überhaupt gar keine rolle ! Hauptsache er bekommt ne Antwort auf seine Frage ! Es geht hier nicht im Forum das sich jeder berweisen muss oder soo ! ahaha ich habe so viel Ahnung ! sondern das man sich gegenseitig hilft !

Ausserdem ich hätte ihn jetzt auch ne Bildershow SELBER coden können aber WOZU ??? wenn schon ein im INET vorhanden ist ..................


:twisted: :twisted: :twisted:
 
wow wow wow kein stress machen leute^^ be cool alsooooo der javascrip code is recht faszinierend nur hab ich bei

Bild[0] = new Image();
Bild[0].src = "bilderbuch01.gif"; // name des bildes.jpg statt bilderbuch01.gif eingesetzt
Bild[1] = new Image();
Bild[1].src = "bilderbuch02.gif"; name des bildes.jpg statt bilderbuch02.gif eingesetzt
Bild[2] = new Image();
Bild[2].src = "bilderbuch03.gif"; ""
Bild[3] = new Image();
Bild[3].src = "bilderbuch04.gif"; ""
Bild[4] = new Image();
Bild[4].src = "bilderbuch05.gif"; ""

es werden leider keine bilder angezeigt muss ich noch was ändern damit sie sichtbar gemacht werden oder bini ch nur zu schusselig und hab das wichtigste übersehn.

L.T.M. gif animator hatte ich schonmal der war ziehmlichkomisch kam damit nicht wirklich zurecht könnte es zwar wieder einmal probieren nur frag ich lieber vorher wenn ich bilder dann als "diashow" mit dem program erstelle kann ich auch sagen wie lange die bilder sichtbar bleiben sollen und sind das flüssige übergänge?

beides ist nützlich zu wissen die diashow und die gifanimation wäre super wenn ich auf beides eine schnelle antwort bekomme. eine ganz andere frage wißt ihr warum ich gestern abend um 22,30uhr nicht auf www.html.de kam??? wurde das forum aktualisiert oder so? denn ich wollte diese seite besuchen und da war nix :(

vielen dank im voraus
 
Werbung:
nein leider nciht aber der javascript interessiert mich würde gerne wissen wie ich den vollkommen zum laufen bringe denn bei mir werden irgendwie nicht die bilder angezeigt das regt mich gerade etwas auf grübel seit heute früh dadran -.- mit dem gif animator hab ich schon was hinbekommen bin auch sehr zufrieden damit^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben