• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design beurteilen (EDITOR)

JensB

Neues Mitglied
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich erarbeite zur Zeit eine Webseite für eine kulturelle Organisation namens "Lib'elle", meinen ersten Vorschlag sehr ihr hier: http://www.libelle-oberhausen.de/

Ich weiß, es ist recht schlicht, aber genau das ist auch das Ziel der Webseite. Informationen bieten, dabei elegant und schick aussehen, aber gleichzeitig einfach bedienbar bleiben ohne Schnickschnack.

Was meint ihr, was gibt es zu verbessern?

Viele Grüße und vielen Dank für euer Feedback,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,
ich würde bei der blauen "Welle" im Header den Schatten weg lassen- der lässt das Layout etwas altmodisch wirken. Ansonsten ca. 5-10px mehr Innenabstand für die Inhalte - die sind derzeit etwas zu Nahe am Rand.

Grüße,
Nico
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, mit dem Innenabstand sehe ich es genau so, ich habe ihn etwas vergrößert, das sieht deutlich besser aus, danke.

Beim Header kann ich dir nicht so ganz zustimmen, ohne den Schlagschatten sieht die Kante sehr stark aus und das passt nicht zum Header finde ich. Die Idee ist ja, dass der Header weiche Formen bietet, was dann eine schöne Spannung zu den quadratischen Navigationspunkten sowie dem restlichen eckigen Aufbau der Seite liefert.

Über weitere Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

Viele Grüße
Jens
 
Werbung:
Hi jens,

den Schatten würde ich auch so lassen, das passt schön.
Mir sind die blauen quardratischen Menüpunkte etwas zu dominat.

Den Abstand zwischen Header und Menü würde ich noch etwas vergrößern, Menü etwas runter, sieht etwas zu rangedrückt aus.
Ebenfalls der Abstand vom Menü zur Überschrift.

Der Hovereffekt ist für sehschwache kaum zu erkennen ;)

Kann immer noch einen Tick vertragen finde ich.
Ja, mit dem Innenabstand sehe ich es genau so, ich habe ihn etwas vergrößert, das sieht deutlich besser aus, danke.
 
Mir gefällt der Schatten sehr gut wie schon gesagt der Abstand nach unten ist zu wenig ...aber nur meinen Meinung
 
Design:
Sieht ansprechend aus. Der Header gefällt mir sehr gut und würde richtig was hermachen wenn er fixiert wäre und nicht wegscrollen würde. Leider finde ich die Seite nicht mehr wo ich das schon mal gesehen habe.
Die Küchentischromantik des Hintergrundes ist sicherlich Geschmacksache, aber hat was.
Die Lesbarkeit des Textes lässt sich durch Erhöhung der Zeilenhöhe noch perfektionieren. Stichwort ist hier Goldener Schnitt.
Den Hovereffekt auf den blauen Quadraten habe ich erst gar nicht bemerkt mit dem Sonnenlicht. Der könnte ruhig intensiver sein.

Ansonsten klar und ansprechend gegliedert, man findet sich sofort zurecht.

Technisch:
Stand und ISO-Norm ist UTF-8 als Zeichensatz.
Doctype würde ich heutzutage auf HTML5 gehen.
Vorbildlicher Quellcode.
 
Werbung:
Ach… Doctype auf HTML5… wozu (bei dieser Seite)? Naja, lassen wir diese Diskussion.

Hallo JensB,
das sind wirklich schöne Ansätze. Den Schatten für den Header würde ich lassen, wo ich recht geben muss, ist dass er nicht allzu modern wirkt. Daher heller und nicht so groß. Also den Radius kleiner (oder wie man das auch immer nennt). Vielleicht gibst du auch der gesamten Seite etwas Schatten? Ganz leicht nur? Probiere das mal aus, mit CSS3 lässt sich so etwas wunderbar code-basiert lösen und es stört auch nicht, wenn jemand mit einem Browser darauf surft, der das nicht unterstützt.

Die Idee, den Header zu fixieren würde ich einmal ausprobieren. Die Navigation wirkt leider vollkommen fehl am Platz. Sie passt überhaupt nicht zum geschwungenen Header (Quadrate und eine geschwungene Linie… nicht gut). Da musst du dir was neues ausdenken. Meiner Meinung nach auf jeden Fall schon einmal die Quadrate weg.

Die Erhöhung des Zeilenabstandes ist sinnvoll. Hier ist 125-150% meist ein guter Ratgeber. Probiere außerdem mal die Schriftfarbe auf ein (sehr) dunkles grau zu setzen. #333 oder so…
Die Überschriften würde ich etwas kleiner und dafür fett machen. Den Links im Content könntest du etwas hover geben. Ich mag ja gerne ein background beim hovern, aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Körnerbrötchen
 
Hallo Leute,

tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte. Die Seite ist nun online: Lib'elle Oberhausen

Den Tip mit dem Zeilenabstand sowie der Schriftfarbe habe ich beherzigt, auch ist nun der Abstand zwischen Navigation und Content etwas größer, danke für die Anregungen.

Die Navigation hingegen werde ich nicht ändern denke ich. Die Quadrate sind ja ganz bewusst als Kontrast zu den weichen Formen des Headers gesetzt und bieten etwas, woran das Auge hängen bleibt. Ich finde so etwas wichtig bei Webseiten. Wäre die Navigation auch rund, dann guckte mench so über die Seite hinweg.

Viele Grüße
Jens
 
Ist doch gut geworden, obwohl irgendwas entdeckt man ja immer(das behalte ich jetzt für mich), aber kann man so abgeben.
 
Werbung:
Ist nur eine Kleinigkeit, wie ich schon sagte, eigentlich nicht der Rede wert.
Aber, da du ja sonst nicht ruhig schlafen kannst:
Die Schrift im Footer ganz unten ist zu dicht an dem darüberliegenden Rahmen, hier täten 2-5 Pixel Abstand zum Rahmen der Optik gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben