• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Denkblokade bei Zuordnung

Tanja

Neues Mitglied
In meiner Datenbank habe ich eine Tabelle, in der u.a. Besitzer sowie Züchter eines Hundes stehen.
Bisher ist die Tabelle aufgebaut mit ID, Besitzer, Anschrift und evtl. Zwingername (eine Zeile); d.h. der Besitzer kann einen Zwingernamen haben, muss aber nicht. Über die ID erhält der Hund BesitzerID/ZüchterID.
Alles gut, wenn ein Besitzer genau einen Zwingernamen hat. Jetzt hab ich aber welche, wo die Besitzer zwei Zwingernamen haben (ist richtig so, früher ging das mal).

Hans Wurst - Zwinger Wurst - Besitzer Käse
Susi Salami - Zwinger Salami - Besitzer Käse

Frage ich nach Hans Wurst soll mir nur Zwinger Wurst gezeigt werden.
Frage ich nach Besitzer Käse sollen mir die Zwinger Wurst und Salami gezeigt werden.

Wie bekomme ich das zugeordnet?
 
Werbung:
Guten Morgen Tanja,

was Du da beschrieben hast, habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden. Ich vermute mal, das wird anderen auch so gehen, da ich sicher nicht der einzige bin, der von Hundezucht, vor allem mit der administrativen Behandlung von Züchtern, Hunden und Besitzern relativ wenig bis keine Ahnung hat.

Deshalb werfe ich einfach mal den Denkansatz in den Thread, wie wäre es mit einer zweiten Zwingerspalte?

Gruß theummy
 
Ich versuche mal zu erklären....

Tabelle Hund: jeder Hund hat ID, Besitzer ID, Zwinger ID - Hund kann aus Zwinger Wurst kommen aber jemand völlig anderem gehören
Tabelle Besitzer: ID, Name (Besitzer), Zwinger z.B. ID 1 -(Besitzer)Käse - (Zwinger)Wurst
es kann also Hund Benno den Besitzer 1 und aus Zwinger 1 kommen

Mit einer zweiten Zwingerspalte könnte ich dem Hund nicht eindeutig den richtigen Zwinger zuordnen: ID 7, Zwinger1=Wurst, Zwinger2=Salami, Name=Käse

Als Beispiel vielleicht einfacher:
Fritz(Hund) spielt Fußball bei Schalke(Züchter), trainiert von Hans(Besitzer)
Hugo(Hund) spielt bei Dortmund(Züchter),trainiert von Hans(Besitzer)
-> Hans trainiert Schalke und Dortmund
-> Fritz wird trainiert von Hans

boah, is noch früh ....
 
Werbung:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist als Besitzer nicht der Hundebesitzer gemeint sondern der Zwingerbesitzer. Ein Zwingerbesitzer kann zwei Zwinger haben.

Wenn das so ist, würde ich noch eine Zwingertabelle einführen, die folgenden Aufbau hat:
ID - auto-increment - Primary-Key
Zwingername
BesitzerID - Bezug zum Besitzer des Zwingers

Das Beispiel mit dem Fußball war jetzt nicht so toll, da hab'sch ja noch weniger Ahnung :grin:

Zum Thema "boah, is noch früh....". Da ist relativ zu betrachten
 
Als Besitzer ist der Hundebesitzer gemeint. Der kann aber auch gleichzeitig einen Zwinger haben ;-)
Zwei Tabellen bringt auch nicht wirklich die Lösung, denn auch dort müsste ich einer Person zwei Zwinger zuordnen können....
 
Sorry Tanja,

aber ich bekomme es immer noch nicht gebacken. Jedes Mal, wenn ich denke ich habe nen Ansatz, dann setzt auch bei mir ne Denkblokade ein, bzw. ist doch wieder anders, als ich einen Moment lang gedacht habe.

Aber vielleicht ist ja doch noch jemand da, der Dein Problem auf Anhieb versteht.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
hunde (pk:hund_id, fk:besitzer_id, hund_name)
zwinger (pk:zwinger_id, fk:besitzer_id, zwinger_name)
besitzer (pk:besitzer_id, besitzer_name)

Wenn ein Hund einem Besitzer zugeordnet ist wird das wohl so funktionieren. Falls mehrere Hunde allerdings mehrere Besitzer haben können brauchst du eine zusätzliche Tabelle.

Du kannst Zwinger und Besitzer Joinen, so kriegst du alle Zwinger eines Besitzers.
Ebenso verhält sich das mit Besitzern und Hunden. Damit kriegst du alle Hunde eines Besitzers.
 
die alte Datenbank scheint mir da sehr strubbelig angelegt worden zu sein, das muss ich jetzt eben auseinander klamüsern.
@spaceCookie: könnte funktionieren, muss ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen; sitz seit heute früh um fünf und hack Hunde ein (die genauso strubbelig sind in der DB).
 
Zurück
Oben