• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Denkansatz für ein Forum

kruk

Mitglied
Hallo, ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach wie man ein Forum realisieren soll. Bei einem Gästebuch speichert man das ganze mit einer ID in einer Tabelle und kann es dann relativ leicht auslesen... Aber wie macht man das in Foren in denen es mehrere Threads gibt? Dann bräuchte man ja für jeden eine neue Tabelle und eine neue php Datei? Aber das würde ja irgendwann in völliger Unübersichtlichkeit enden?
Hat irgendwer schonmal sowas gemacht oder weiß wie sowas geht?

kruk

PS: Ich will keins Programmieren, mir gehts nur um den richtigen Ansatz.
 
Werbung:
Dann bräuchte man ja für jeden eine neue Tabelle und eine neue php Datei? Aber das würde ja irgendwann in völliger Unübersichtlichkeit enden?


So wird das natürlich nicht gemacht. In einem Relationalen Datenbanksystem kannst du relationen herstellen. Um das mal auf einfachster Ebene zu erklären:

user(pk: user_id, user_name)
posts(pk: post_id, fk:user_id, post_content)
threads(pk:thread_id, fk: cat_id, thread_name)
categories(pk:cat_id, cat_name)

Wie du siehst hast du nur eine Tabelle für die Threads. Alle posts bekommen die ID des entsprechenden threads mit in den Datensatz. Die threads haben wiederum Kategorien deren ID's mit in die Datensätze der Threads kommen.

Schau dir diesbezüglich mal das Thema Normalisierung an. Peter Kropff erklärt das ziemlich gut:
http://www.peterkropff.de/site/mysql/normalisierung.htm

Auslesen geht auch mit weniger aufwand. Man holt sich einfach die Thread & Post id via Parameter ab und generiert aufgrund dieser Parameter den passenden query.

~cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben