• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Dem Hintergrund anpassen

Seilce

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich hab da mal eine Frage. Eigentlich kenn ich mich recht gut mit Css und Html aus. Doch jetzt steh auch an einer stelle, an der ich keine Ahnung habe.

Wie ihr ja wisst, kann man damit das Hintergrundbild strecken (background-size: 100% / (cover) ; )

Ich würde gerne meine Div container dem schon gestrecken Hintergrundbild anpassen.

Unbenannt-1.jpg

Denn je nach Größe des Bildschirms wird ja das Hintergrundbild gestreckt und der rote Bereich ist entweder kleiner oder größer als mein #content.

Es sollte so wie bei einem Youtube Kanal sein. Bei dem sich alles genau der Auflösung anpasst.

Vielen Dank

Ich verstehe die Frage nicht.

Weise das background-image dem Body zu, und gib diesem eine width von 100%. Der #content wird mit margin: auto positioniert und erhält ebenfalls eine feste width. Damit sollte es doch funktionieren.

Tut mir leid.
Besispiel:

Dies ist mein Hintergrundbild, das schon per css gestreckt wird.
96598,h15OWO3.jpg

Mein Div-Container ist schon mittig platziert und soll über dem weißen Bereich auf dem Hintergrundbild platziert sein.
Etwa so:
96603,h2TK3QL.jpg

Nun ist es aber so, dass je nach größe des Bildschirmes, das Hintergrundbild gestreckt wird und mein/e Container (Wrapper, Navi, Content, co) nicht mehr genau auf dem weißen Bereich des Hintergrundbildes liegen.
Ist eigentlich auch Logisch.

Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich das hin, dass der weiße Bereich des Hintergrundbildes trotz unterschiedlicher Auflösung genau unter dem Div container liegt?

Ich weiß, die Frage ist ein wenig speziell. Ich wäre aber über Ideen oder Lösungen sehr erfreut und sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
mach deine hintergrund doch komplett mit css. dann sollte das auch funktionieren.
für so eine einfache fläche braucht man doch kein bild?

Ich würde mir gerne mehrere Hintergrundbilder selbst designen, die man mit Javascript wechseln kann ohne die Seite neu laden zu müssen. Dies ist auch schon alles fertig nur brauche ich ne Lösung damit der Content über dem weißen Bereich liegt aber trotzdem sich der Bildschimrgröße angepasst hat.

Gib dem Div für height und width prozentuale Werte, dann streckt es sich proportional mit.

Zurück
Oben