• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datestamp

12Kukan

Mitglied
Hallo Community,

ich bin derzeit dabei eine Kommentarbox zu erstellen, doch ich bin ein wenig ratlos, was die Anzeige des Datums angeht. Ich möchte immer das Datum anzeigen, wann das Kommentar verfasst wurde. Leider weiss ich nicht wirklich wie ich dabei vorgehen könnte, ich habe mal auf der offiziellen PHP-Seite geschaut, aber aus deren Erklärung bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich habe schon etwas, dass das Datum darstellen soll, doch ich bin mir bewusst darüber, dass es falsch ist, weil es immer das aktuelle ist...

PHP:
  $zeit = time (); 
  $datum = getdate ( $zeit );

Ich würde nun gerne wissen, wie ich sozusagen eine Marke setzen kann, die die Zeit festlegt. Ich nehme an, dass es vielleicht mit dem im Titel bennanten Timestamp funktionieren könnte.

Danke bereits in Vorraus.
Grüße
 
Werbung:
Hallo Community,

ich bin derzeit dabei eine Kommentarbox zu erstellen, doch ich bin ein wenig ratlos, was die Anzeige des Datums angeht. Ich möchte immer das Datum anzeigen, wann das Kommentar verfasst wurde. Leider weiss ich nicht wirklich wie ich dabei vorgehen könnte, ich habe mal auf der offiziellen PHP-Seite geschaut, aber aus deren Erklärung bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich habe schon etwas, dass das Datum darstellen soll, doch ich bin mir bewusst darüber, dass es falsch ist, weil es immer das aktuelle ist...

PHP:
  $zeit = time ();
  $datum = getdate ( $zeit );

Ich würde nun gerne wissen, wie ich sozusagen eine Marke setzen kann, die die Zeit festlegt. Ich nehme an, dass es vielleicht mit dem im Titel bennanten Timestamp funktionieren könnte.

Danke bereits in Vorraus.
Grüße

PHP:
$zeit = strtotime('07.05.2014');
$datum = getdate($zeit);

Der "offiziellen PHP-Seite" entnommen.
 
Werbung:
Ich habe mich mit dem entnehmen der PHP-Seite nicht auf den Code bezogen, sondern auf das mit dem Datestamp
 
Also in der datenbank, da wo deine kommentare gespeichert werden hast du bestimmt ein feld vom typ

Code:
erstellungszeitpunkt TIMESTAMP DFAULT CURRENT_TIMESTAMP

Und wenn du das ausliest kannst du mit der pHP funktion www.php.net/date aus dem timestamp genau die zeichenkette formen die du haben willst.
 
Werbung:
Die Frage ist doch wohl eher, warum als Timestamp speichern und nicht als Typ datetime? Dann lässt sich das Datum direkt mit date_format in MySQL formen. Oder bei einem Timestamp mit from_unixtime formen.
 
Zurück
Oben