• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

datenschutz präsentation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

element³

Neues Mitglied
Hallo.


Sry, ich war lange Zeit inaktiv, da ich paar Wochen im Ausland (Austausch) war.


Naja egal ;) Zum Thema:


Also ich soll eine Präsentation über eine Dienstanweisung machen. Dadrin kommt auch das Thema "Datenschutz" vor.


Was könnte ich dazu sagen? Also ich habe mir bis nur das hier notiert:


Beim Datenschutz geht es nicht , so wie man es sich wegen den Namen her denkt, in erste Linie um die Daten sondern die Personen, die die Information, also Daten, bearbeiten. Jeder hat ja das Recht über die Selbstbestimmung >Was darf rausgegeben werden an Information über mich und was nicht. Deshalb sollte man mit den Daten vorsichtig umgehen. Und daraus erklärt sich auch wieder warum man den PC nicht ungesperrt verlassen soll , damit kein Dritter Zugriff hat


Keine Angst das sind nur Notizen für (bis jetzt) nicht das ihr euch über meinen Ausdruck wundert :p


Also ich würde mich freuen wenn ein paar von Euch mir helfen könnten das Thema "Datenschutz" bisschen auszubauen, denn das was ich bis jetzt habe ist ja nicht so viel..


Danke im Vorraus


Edit:


Wie könnte ich das Thema Datenschutz nochmals aufgliedern?


Also ich habe bis jetzt erst ZWEI Unterpunkte:


1.Datenschutz


1.1 Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung
1.2 Störungsfreie und gegen Missbrauch geschützte Datenverarbeitung


Also wenn euch noch Untergliederungspunkte einfallen, wäre ich Dankbar wenn ihr sie mir schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Definition von "Off-Topic" ist Ansichtssache. ;-)


Ausserdem habe ich doch schon selber gesucht auch bisschen was gefunden. Wollte halt nur Hilfe bei der Formulierung, da ich nicht als genau übernehmen will.


Naja anscheinend war das eh wieder verkehrt von mir. Ich werde mir nun woanders Hilfe suchen.


Hätte gedacht das hier paar sind die mir bisschen helfen können, aber egal jetzt.


Schönen Tag noch.

Edit:
nicht reingehören
Wobei ich denke das (IT)Datenschutz sehr wohl hier reinpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja dann such dir woanders hilfe und tschüss.

wenn du meinen link nicht als hilfe annehmen willst dann ist es dein pech.

du musst bedenken es ist zwar off topic trotzdem sollte man nicht mit jeder frage hier her kommen bisschen selber nachdenken hilft schonmal
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht?


Ist ja nicht so das ich geschrieben habe:


Datenschutz....
macht ihr mir mal eine schöne Präsentation.


Ich habe gesagt das ich mir bereits was ausgeschrieben habe und mir auch Information rausgesucht habe und ob ihr vielleicht noch paar Formulierungsideen habt bzw. was ich noch einbringen könnte.


Und dein Link habe ich auch nicht abgelehnt sondern die gesagt das ich ihn bereits gelesen habe.


mfg
 
Reisst euch zusammen!
das Thema dieses Threads ist vllt. nicht ganz abwegig!

Zur Sache:
Versuche doch noch, diese tolle Anti-Terrordatei einzubauen:mrgreen:

mfg Plankton
 
Werbung:
au ja und die Sexualstraftäterdatei! ;ugl

Also wenn du mal im Gesetzebuch nachschlägst... § 5 TDDSG bzw. § 19 Abs. 1 MDStV wären vllt interessant ... ansonsten nachschlagen unter Datenschutz bei Google ([google]Datenschutzbestimmungen[/google], [google]Datenschutz gesetz[/google])

MfG w7

P.S: jetzt will ich aber auch unter Quellenangabe genannt werden ;ugl

Nachtrag vom 1.Nov 2006 um 12:02: http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/bdsg/bdsg03.htm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben