• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ LTM: ???

Also soweit ich das verstanden habe willst du das ganze nur kurzfirstig speichern:

1. Session Starten : session_start();
2. Text in die session packen: $_SESSION['name'] = "Test";

und schon ist es in der session gespeichert...

beim laden.

1. Session Starten : session_start();
2. Text aus der session holen, zugriff über: $_SESSION['name']

das wars...

nachher solltest du die session vernichten...

mfg Prophet
 
Werbung:
Prophet, es war nur ein kleiner Scherz, weil du dich immer so schwer tust, Skripte zu posten ^^ aber das hat ja auch seine Gründe, die ich gut verstehe, also daher war es nicht angebracht, tschuldigung!
 
Werbung:
Ich hab gestern erst mit PHP angefangen. Kannst du mir vielleicht den kompletten Code machen?

oder heißt der Code: :?:
[php:1:507d10fb78]<?php session_start();
$_SESSION['name'] = "Test";
?>
[/php:1:507d10fb78]
Ich würde die Daten gern für möglichst immer speichern. Der Benutzer soll außerdem selber den Text bestimmen dürfen, vielleicht per prompt oder möglichst per Eingabe-Feld. Und wenn der Besucher wiederkommt muss er nur einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, die er vorher bestimmt hat, und schon zeigt der PC die eingegebenen Daten an. Kann man das überhaupt machen? Und am wichtigsten kannst du oder ein andere User im Forum das machen?
:?
 
Das ist schon ganz schön arbeit ausserdem brauchst du für die langfristige speicherung der user danten eine datenbank. also einen weblog scripte ich dir hier nicht!

dein script stimmt soweit bereits.

lerne erstmal weiter php dann kannst du das auch realisieren aber die theorie erkläre ich dir gerne...

1. Formular mit textfeld für die eingabe der users
2. wenn user fertig ist wird der inhalt der forumlars mit submit an sich seber geschickt.

im script:
1. prüfung ob senden gedrückt wurde:
wenn ja:
2. gesendete daten (ich emphele POST) speichern.
3. meldung an den user.


wie gesagt ein weblog ist eine relativ komplizierte sache und so einfach mal kurz nicht erklärt. lerne weiter fleißig php und irgendwann kannst du es...
 
Ich folgende Codes geschrieben:
Anmeldung.html:
Code:
<form action="eintragen.php" method="post">
Dein Username:

<input type="text" size="24" maxlength="50"
name="username">



Dein Passwort:

<input type="password" size="24" maxlength="50"
name="passwort">


Passwort wiederholen:

<input type="password" size="24" maxlength="50"
name="passwort2">


Dein Text:

<input type="text" size="24" name="text">


<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
eintragen.php:
[php:1:db43d4bf1b]
<?php
$username = $_POST["username"];
$password = $_POST["passwort"];
$password2 = $_POST["passwort2"];

if ($password == $password2)
{
$user_vorhanden = array();
$passwort = md5($password);

$userdatei = fopen ("user.txt","r");
while (!feof($userdatei))
{
$zeile = fgets($userdatei,500);
$userdata = explode("|", $zeile);
array_push ($user_vorhanden,$userdata[0]);
}
fclose($userdatei);

if (in_array($username,$user_vorhanden))
{
echo "Username schon vorhanden

<a href=\"eintragen.html\">zurück</a>";
}

else
{
$eintrag ="$username/$passwort/$text/>new user<|";
$userdatei = fopen ("user.txt","a");
fwrite($userdatei, "$eintrag\n");
fclose($userdatei);
echo "$username, deine Anmeldung war erfolgreich

<a href=\"Login.html\">zum Login</a>";
}
}
?>
[/php:1:db43d4bf1b]

Das eintragen in user.txt funktioniert prima, nur ich weiß nicht wie ich die Daten wieder abrufen kann.
Login.html:
Code:
<form action="login.php" method="post">
Dein Username:

<input type="text" size="24" maxlength="50"
name="username">



Dein Passwort:

<input type="password" size="24" maxlength="50"
name="password">


<input type="submit" value="Login">
</form>
login.php:
[php:1:db43d4bf1b]
<?php
$username = $_POST["username"];
$passwort = $_POST["password"];
$passwort = md5($passwort);

$log = 0;
$userdatei = fopen ("user.txt","r");
while (!feof($userdatei))
{
$zeile = fgets($userdatei,500);
$userdata = explode("/", $zeile);

if ($userdata[0]==$username and
$passwort==trim($userdata[1]))
{
echo "Hallo $username! ;
$log = 1;
}
}
fclose($userdatei);

if ($log==0)
{
echo "Zugriff verweigert";
}
?>
[/php:1:db43d4bf1b]
Das einschreiben des Textes in user.txt funktioniert prima, nur mit dem Ausgeben habe ich Probleme.
MfG l18111
 
Werbung:
login.php:
[php:1:04e9b0e151]<?php
$username = $_POST["username"];
$passwort = $_POST["password"];
$passwort = md5($passwort);

$log = 0;
$userdatei = fopen ("user.txt","r");
while (!feof($userdatei))
{
$zeile = fgets($userdatei,500);
$userdata = explode("/", $zeile);

if ($userdata[0]==$username and
$passwort==trim($userdata[1]))
{
echo "Hallo $username!" ;
$log = 1;
}
}
fclose($userdatei);

if ($log==0)
{
echo "Zugriff verweigert";
}
?>
[/php:1:04e9b0e151]

So muss der Code aussehen, dann klappts. :wink:
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
das arbeite doch mit substr oder ähnlichen damit kannst du die ersten paar zeichen vom text abschneiden und schon hast du es. oder wo liegt das problem?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben