• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank Suche

Basti225

Neues Mitglied
Hey,
ich weiß nicht woran es liegt, nur ich finde einfach kein gutes Tutorial für Anfänger für eine Suchfunktion die in MYSQL ein bestimmtes Verzeichnis durchsucht.
Kennt jemand eins?

Gruß
Basti

Hey,
ich weiß nicht woran es liegt, nur ich finde einfach kein gutes Tutorial für Anfänger für eine Suchfunktion die in MYSQL ein bestimmtes Verzeichnis durchsucht.
Kennt jemand eins?

Gruß
Basti

Wir müssten wissen wie deine Anwendung aufgebaut ist und was du wirklich vorhast. Hast du zum Beispiel News in einer Datenbank und willst ein passendes Wort in diesen News suchen? Oder willst du statische Dateien (z.B. HTML-Datei) durchsuchen? Also befinden sich die Sachen die du suchst in einer Datenbank, oder auf der Festplatte?
Wenn du in der Datenbank suchst willst, musst du zunächst einmal wissen. In was will ich denn nun suchen?
Titel? Haupttext? Keywords? Alles?
Wie threadi schon beschrieben hat, wird für suchen meistens der LIKE Operator verwendet. Mit LIKE hat man hat die Möglichkeit "Joker" einzusetzen Einmal für einen Buchstaben oder wie eine ganze zeichenfolge.
zum Beispiel: _eis würde Reis finden aber nicht Greis oder Gleis :-P
%eis hingegen bewirkt, dass beliebig viele Zeichen vor dem Suchbegriff sien können. Hier wird also Reis, Gleis, Greis oder sogar Eisenbahngleis gefunden.
Die Joker kann man vorne als auch hinten ansetzen. Hier mal ein Code beispiel

Code:
SELECT `titel`,`haupttext` FROM `news` WHERE LOWER(`titel`) LIKE '%spiel%';

In diesem Fall suche ich nur im Titel. Wenn im Titel sowas wie Eishockeyspiel oder Spieleabend vorkommt, wird es gefunden.
Das war die kleine Einführung zur Suche in SQL. Wenn es doch auf Dateiebene ist sag einfach was ;)

Sorry ^.^
Also ich möchte Php Dateien durchsuchen.
Nach Titeln und Texten.
Und auch mit der Like Operator.

Ich meine nicht die PHP datei.
Ich meine ein Datenbank Verzeichnis, wo meine Homepage Dateien (php) auf Wörter durchsucht werden.

Das hat in dem Fall rein gar nichts, aber auch nichts, wirklich gar nichts, mit Datenbanken zu tun.

Du müsstest in einer Schleife alle Dateien einzeln nach den zu suchenden Begriffen durchsuchen. Dazu musst Du o.g. PHP-Funktionen nutzen (Variante 1 - die einfache, aber nicht so performante).
Oder Du nutzt den Linux-Befehl "grep" um damit die Dateien zu durchsuchen. Ist aber meist durch Systemeinstellungen stark beschränkt und erfordert auch einige Linux-Kenntnisse (Variante 2).

Also zum Verständnis. Auch wenn du einen ordner Datenbank nennst, ist er kein Datenbank Ordner. Sowas wieOrdner gibt es in Datenbanken nicht. Du kannst mit der Datenbank nicht auf das Dateisystem zugreifen.
Holst du denn deine Seiteninhalte aus der Datenbank, oder sind diese direkt in der php Datei vorzufinden?
Du bietest uns zu wenig Informationen.
Wenn Der Inhalt in der Datenbank steht kannst du auch über der Datenbank nach ihm suchen. Wenn nicht, musst du so vorgehen wie threadi und ich gesagt haben. Bei der Dateisuche, darfst du dich auf ein schönes Script vorbereiten :D
Das sollte auch mal eben 100 Zeilen lang sein. Mit der mysql Suche wirst du wohl nur 10 Zeilen brauchen.

Sry :D Kenn mich noch nicht so aus.
Also der Dateninhalt ist in der php Datei. Ist eigentlich HTML nur weil PHP in der Datei für Datum und Kontaktformulare.
Also sollte ich die MySql Suche am besten nutzen?

Mit MySQL hat das gar nichts zu tun.

Wenn die Datei als Datei vorliegt, musst Du sie wie oben beschrieben mit einer passenden PHP-Funktion durchsuchen.

Aber nicht mit MySQL.

Nochmal: Du stolperst hier zwischen Begriffen umher die nichts miteinander zu tun haben. Du konntest bisher nicht mal formulieren was Du hast und was Du damit konkret machen willst. In deinem eigenen Interesse solltest Du dir am Besten jemanden suchen, der dir deinen Wunsch gegen Geld programmiert.

Zurück
Oben