Hey,
ich weiß nicht woran es liegt, nur ich finde einfach kein gutes Tutorial für Anfänger für eine Suchfunktion die in MYSQL ein bestimmtes Verzeichnis durchsucht.
Kennt jemand eins?
Gruß
Basti
Wir müssten wissen wie deine Anwendung aufgebaut ist und was du wirklich vorhast. Hast du zum Beispiel News in einer Datenbank und willst ein passendes Wort in diesen News suchen? Oder willst du statische Dateien (z.B. HTML-Datei) durchsuchen? Also befinden sich die Sachen die du suchst in einer Datenbank, oder auf der Festplatte?
Wenn du in der Datenbank suchst willst, musst du zunächst einmal wissen. In was will ich denn nun suchen?
Titel? Haupttext? Keywords? Alles?
Wie threadi schon beschrieben hat, wird für suchen meistens der LIKE Operator verwendet. Mit LIKE hat man hat die Möglichkeit "Joker" einzusetzen Einmal für einen Buchstaben oder wie eine ganze zeichenfolge.
zum Beispiel: _eis würde Reis finden aber nicht Greis oder Gleis

%eis hingegen bewirkt, dass beliebig viele Zeichen vor dem Suchbegriff sien können. Hier wird also Reis, Gleis, Greis oder sogar Eisenbahngleis gefunden.
Die Joker kann man vorne als auch hinten ansetzen. Hier mal ein Code beispiel
Code:
SELECT `titel`,`haupttext` FROM `news` WHERE LOWER(`titel`) LIKE '%spiel%';
In diesem Fall suche ich nur im Titel. Wenn im Titel sowas wie Eishockey
spiel oder
Spieleabend vorkommt, wird es gefunden.
Das war die kleine Einführung zur Suche in SQL. Wenn es doch auf Dateiebene ist sag einfach was ;)