• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank relation

Jeremygolf

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Datebank Schema für Golfstatistiken das wie folgt aussieht:

tbl_user:
user_id usw.

tbl_course: (Golfplatz)
course_id
country_id
...

tbl_holes: (Jeder platz hat 9 - 18 löcher) ->Hier liegt mein problem erkläre ich weiter unten
course_id
hole (1-18????)
par

tbl_round: (Ein eintrag für jede gespielte runde)
round_id
course_id
user_id
usw...

tbl_scores: (Für jedes gespielte loch einen eintrag)
round_id ->references tbl_round
hole -> references tbl_holes


So nun zu meinem Problem. Ich möchte eigentlich, dass wenn ich bei score auf hole drücke, dass ich zum entsprechen loch komme. Doch in der tbl_holes gibt es ja meherer löcher die zb. 15 sind. Also irgendiwe kann das nicht funktionieren.
Jedoch wenn ich bei der tbl_holes eine hole_id gebe kann man bei tbl_score nicht mehr erkennen zu welchem loch 1-18 dieser eintrag gehört?
Hat da jemand ne idee?
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe ein Datebank Schema für Golfstatistiken das wie folgt aussieht:

tbl_user:
user_id usw.

tbl_course: (Golfplatz)
course_id
country_id
...

tbl_holes: (Jeder platz hat 9 - 18 löcher) ->Hier liegt mein problem erkläre ich weiter unten
course_id
hole (1-18????)
par

tbl_round: (Ein eintrag für jede gespielte runde)
round_id
course_id
user_id
usw...

tbl_scores: (Für jedes gespielte loch einen eintrag)
round_id ->references tbl_round
hole -> references tbl_holes


So nun zu meinem Problem. Ich möchte eigentlich, dass wenn ich bei score auf hole drücke, dass ich zum entsprechen loch komme. Doch in der tbl_holes gibt es ja meherer löcher die zb. 15 sind. Also irgendiwe kann das nicht funktionieren.
Jedoch wenn ich bei der tbl_holes eine hole_id gebe kann man bei tbl_score nicht mehr erkennen zu welchem loch 1-18 dieser eintrag gehört?
Hat da jemand ne idee?
Ich habe jetzt noch eine spalte hole_id (increment) hinzugefügt und die spalte hole_num die hat aber keine index ist nur eine zahl von 1-18.
Im tbl_scores referenziere ich einfach die hole_id und dann sehe ich ja im tbl_holes was für ein loch das ist.
Ist das ein möglicher Lösungssatz?
 
Ich habe jetzt noch eine spalte hole_id (increment) hinzugefügt und die spalte hole_num die hat aber keine index ist nur eine zahl von 1-18.
Im tbl_scores referenziere ich einfach die hole_id und dann sehe ich ja im tbl_holes was für ein loch das ist.
Ist das ein möglicher Lösungssatz?

Ja, hätte ich jetzt spontan auch so vorgeschlagen.
 
Werbung:
Ja, hätte ich jetzt spontan auch so vorgeschlagen.
Und wie findest du mein Schema? Habe bis jetzt noch nie ein mysql Datenbank für ein grosses Projekt aufgebaut.
Ich habe ja hier eine Tabelle Golfplätze und eine mit Löcher. Jeder Golfplatz den ich erstelle füllt die tbl_löcher mit 18 reihen. Ich schätze ich werde tausende Golfpätze haben, das heist unzählige löcher macht das immernoch sinn? Oder bin ich mir das noch nicht gewohnt?
Ich weis auch nicht nach wie vielen Einträgen die Performance sinkt.
 
Zurück
Oben